1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Frage zu Rasentraktor

Frage zu Rasentraktor

Husqvarna Aufsitzmäher
Themenstarteram 7. November 2015 um 19:15

Hallo liebes Forum,

Das ist mein erster Beitrag deswegen entschuldigt wenn ich was falsch mache:)

Ich habe einen Husqvarna CTH 180xp (mit hydrostat Getriebe) aufsitzmäher und frage mich wie ich ihn bisschen schneller machen kann. Bis jetzt läuft er ca.10 kmh. Mit 18ps müsste doch deutlich mehr drin sein oder irre ich mich? Danke für eure Antworten!

Gruss euer Sprengstoff :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. November 2015 um 19:18

Hallo Sprengstoff

Du kannst die Größe der Riemenscheibe verändern um eine andere Übersetzung zu bekommen. Allerdings solltest du es hierbei nicht übertreiben da die Hydrostat Getriebe das meist nicht so gut verkraften.

Du kannst allerdings auch die Drehzahl erhöhen, dies geht aber auf die Lebensdauer des Motors und bringt auch nicht viel.

Willst du damit noch mähen oder nur heizen? ??

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:22

Hey johannes danke für die schnelle antwort :)

Ich möchte natürlich noch mähen nur etwas schneller zum "einsatzort" kommen. Mit den Riemenscheiben... Welche ändere ich da und mach ich sie größer oder kleiner? Und dann wird ja sicher mein fahrriemen nicht mehr passen oder? Die Drehzahl liegt im Moment bei 2500u/min.

Gruss

am 7. November 2015 um 19:24

Kein ding??

Ich würde die am Getriebe ändern und diese kleiner machen. Allerdings nicht allzu viel und der Fahrriemen müsste dann eigentlich auch noch passen.

Dann würde ich bei der Drehzahl auch nicht mehr was ändern, da der dann meist ziemlich laut wird.

Gruß Johannes

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:29

Also hinten vor dem Getriebe sitzen 2 stück links und rechts. Und auf dem Getriebe eine wo der Lüfter drauf sitzt. Die 2 an den seiten dann verkleinern oder? Und woher bekomm ich solche?

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:34

Müssten dann diese 2 scheiben sein

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:45

Hätte noch eine kleine frage... Wie viel gewicht kann man mit dem rasentraktor ziehen? Bevor es dem hydro schadet (würde gern ein Bild hochladen was ich heute gezogen hab geht aber nich?)

am 8. November 2015 um 8:48

Für gewöhnlich isst es eine die direkt auf der Welle von Getriebe sitzt ich vermute die mit dem Lüfter. Woher man so eine bekommt weiß ich auch nicht aber da kann vielleicht ja ein anderer helfen.

Das mit dem Gewicht ist halt Ansichtssache wenn es nur geradeaus und nicht berghoch geht kannst du ruhig so 400-500kg ziehen aber halt vorsichtig und bergauf würde ich nicht mehr als 200kg ziehen. Aber dies ist meist strittig da es dort viele Meinungen gibt ob man das machen sollte oder nicht. Ich empfehle immer die guten Schaltgetriebe habe ich selbe, man kann alles machen und man macht den Gang rein und lässt rollen :)

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:16

Okay cool danke für deine Hilfe:)

Ja mit dem Gewicht hätt ichs auch in die Richtung geschätzt. Der Händler sagte zwar max. 100kg wegen der Hinterachse. Aber das habe ich gleich für Schwachsinn gehalten;)

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:56

Hätt nochmal eine Frage ?? Wie oft würdet ihr das Motoröl wechseln? In der Anleitung steht alle 25h aber is das wirklich notwendig? Das wäre bei mir dann so ca. Jeden 2 Monate:) ??

am 8. November 2015 um 16:38

Also ich würde sagen so einmal im Jahr dann im Winter irgendwann ;)

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:06

Okay so hätt ichs auch gemacht ;) hast du evtl eine Ahnung wo ich das Service heft vom Motor herbekomm? In der Anleitung vom Mäher steht bei Service "Siehe motorenhandbuch" hab ich nur leider nich:/ Du sagtest ja du hast auch einen rasentraktor? Was hast du für einen?;)

Zitat:

@Sprengstoff schrieb am 8. November 2015 um 10:16:27 Uhr:

Okay cool danke für deine Hilfe:)

Ja mit dem Gewicht hätt ichs auch in die Richtung geschätzt. Der Händler sagte zwar max. 100kg wegen der Hinterachse. Aber das habe ich gleich für Schwachsinn gehalten;)

Ja, mansollte halt auch einmal die Bedienungsanleitung lesen und da steht

=>ZIEHEN VON ZUBEHÖR => Der Rasentraktor ist mit einer Anhängeöse zum Ziehen ausgerüstet. Die max. Zuglast beträgt 150 kg.

Das ist Tatsache und kein Schwachsinn!!

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:24

Hey ;) steht bei mir nich drin sonst hätt ich nich gefragt!! Und warum? Wegen dem hydro oder der Achse? Gruss sprengi ;)

Zitat:

@Sprengstoff schrieb am 10. November 2015 um 19:24:35 Uhr:

Hey ;) steht bei mir nich drin sonst hätt ich nich gefragt!! Und warum? Wegen dem hydro oder der Achse? Gruss sprengi ;)

Hallo Themenstarter, Du verfügst über einen Rasentraktor, der zum Mähen von Rasenflächen, wie auch zum Ziehen begrenzter Lasten und auch für den Schiebebtrieb eines Schneeräumers konzipiert wurde.

Versuche nicht daraus eine lastenschleppende Rennmaschine zu machen, denn sonnst wirst Du feststellen müssen, dass das Gute kaputt gemacht wurde. Außerdem spricht so was auch gegen die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts mit Ausschluß der Herstellerhaftung.

Sie gescheit und suche Dir lieber ein anderes Bastelobjekt, das Deinem techn. Wissen und Können zugemutet werden kann.

Deine Antwort