ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FRAGE ZU REIFEN BEIM GOLF 4

FRAGE ZU REIFEN BEIM GOLF 4

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:13

hallo.ich brauche bitte hilfe.ich könnte jetzt für kleines geld winterreifen für mein golf 4 bekommen.in mein fahrzeugschein stehen 195/65r15 91 h.die winterreifen sind aber mit Geschwindigkeitsindex: T: bis 190 km/h,kann ich die fahren?mfg sascha

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn du nen Hinweis, also sonen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers nutzt, darfst du mit den Winterreifen fahren! Sonst ein geringer Mangel beim TÜV, ich gebe den Fahreren wenn sie einen möchten bei der HU einen mit, können sie sich dann selbst aufkleben!

am 5. August 2007 um 17:18

du musst aber so ein runden kleinen aufkleber vorne in der tachonähe sichbar anbringen, soweit ich weiß

 

da steht dann winterreifen max 190

 

 

ich fahre nun auch T reifen im winter, so nen aufkleber brauch ich aber angeblich nicht, da vmax 188 im schein steht

kann auch Eckig sein^^

am 5. August 2007 um 17:23

kenne nur die grauen runden

 

aber meine info ist richtig: ich brauche das nicht, oder?

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:23

ok.aber wo bekomm ich ihn?zum tüv muss ich erst wieder mai 2008 .aber bis dann habe ich meine felgen wieder drauf.wo kann mann so ein aufkleber bekomm?mfg sascha

In einer Werkstatt!

bekommst du in jeder werkstatt oder bei jedem Reifenhändler, ich glaube bei ATU liegen welche an der Kasse!

Jo kannst dann geringere Speedklassen fahren, aber nur bei M+S Reifen, für Sommerpneus gilt der Aufkleber nicht!

am 5. August 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von danjan

aber meine info ist richtig: ich brauche das nicht, oder?

hab das selbe problem: mir sagte meine werkstatt mal es sei besser nen aufkleber drin zu haben, seit dem hab ich mir bei atu kostenlos nen aufkleber besorgt und hinter der befestigung der sonnenblende (also sonnenblende aufklappen und da ist bei mir so ein streifen hinter dem ich was schieben kann). ist natürlich nur rein geschoben, sodass, wenn die netten herren in grün mal vorbei schauen, ich es vor zeigen kann.

natürlich werde ich nicht alle tage kontrolliert und somit brauchte ich das noch nie und im sommer ist es eh raus

in diesem sinne mfg

http://www.reifensuchmaschine.de/winterreifen/m_s_aufkleber.gif

 

oh habe es falsch gelesen, man braucht den Aufkleber!!!!!!!! Wenn er nicht da ist bei der Kontrolle, dann 5€ oder so. Aber ich glaube das kontrolliert eh niemand^^

 

 

dazu der StVZO §36

 

Bereifung und Laufflächen.

 

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

 

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

 

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht

 

überschritten wird.

am 5. August 2007 um 21:57

Also bei mir haben die grünen schon mal nach dem aufkleber geschaut :D

Als ich letztes jahr beim tüv war (mit T- winterreifen) meinte er auch, dass ich mir so ein dummes tacho-tattoo mit 190 dran kleben muss und das nur weil bei mir glaub 192 Km/h Vmax im schein steht. für mich ist das haarspalterei!!!

Aber ich muss dazusagen, dass er mir das ding freundlicherweise gleich kostenlos gegeben hat, damit kein "geringer mangel" in der bescheinigung steht, wie nett!

Zitat:

Original geschrieben von invader22

...so ein dummes tacho-tattoo mit 190 dran kleben muss und das nur weil bei mir glaub 192 Km/h Vmax im schein steht. für mich ist das haarspalterei!!!...

ist es leider nicht, hast du dir mal Gedanken gemacht wie schnell dein Auto mit Toleranzen fährt und das noch bergab? Hier sind vereinzelt Member, denen der Reifen mal geplatzt ist weil sie das Tempo der Winterreifen überzogen haben. Klar sind gute Markenhersteller in der Sicherheit besser als Noname, die halten quasi nur exakt den angegebenen Wert, dadrüber ist nach 10-20 min Schluß und der Reifen ist hinüber! Also nicht immer alles als Fliegenbeinzählerei ansehen! Ich für mein Fall, hätte dir den Aufkleber gegeben und den Mangel drin gelassen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ist es leider nicht, hast du dir mal Gedanken gemacht wie schnell dein Auto mit Toleranzen fährt und das noch bergab? Hier sind vereinzelt Member, denen der Reifen mal geplatzt ist weil sie das Tempo der Winterreifen überzogen haben. Klar sind gute Markenhersteller in der Sicherheit besser als Noname, die halten quasi nur exakt den angegebenen Wert, dadrüber ist nach 10-20 min Schluß und der Reifen ist hinüber! Also nicht immer alles als Fliegenbeinzählerei ansehen! Ich für mein Fall, hätte dir den Aufkleber gegeben und den Mangel drin gelassen!

moin,

sowas passiert aber echt nur mit noname ;). die normalen T-Reifen haben einen viel hohere Toleranzbereich! ich würde mir nicht um das "Platzen" einen Kopp machen eher um dem Bremsweg des warmen gummis. Deshalb ist die Beschränkung so wichtig...! Zudem nimmt der Verschleiß über 190 an solchen Reifen exorbitant zu...

DIN Belastungstest für T-Reifen ist 210km/h bei 20 Minuten unter maximaler Traglast...

Deutsche Hersteller prüfen aber Größtenteils bei 230km/h und 30 Minuten unter maximaler Traglast.

Probleme gibt meistens jedoch erst, wenn der falsche bzw. nicht der Luftdruck nach HERSTELLERANGABEN eingefüllt ist...(das thema haben wir ja wöchentlich :D, drum reite ich da immer drauf rum ;))!

So will aber net drauf rumreiten, sonder mal was anderes wissen:

Stimmt es, dass es einen Punkt in Flensburg und 40euro Geldbuse gibt bei fehlendem Babbal im Fahrersichtbereich (wozu sonnenblende schonmal nicht zählt ;))?

mfg

 

am 6. August 2007 um 7:56

*lol*

 will mich hier  auch mal einmischen....

ist doch Müll den scheiss habe ich noch nie gebraucht. Selbst wenn mich mal mein Freund und Helfer kontrolliert, da wurde dann wenn es hoch kam geguckt ob das ein oder andere auch eingetragen ist...also ich backe mir den Mist nicht ins Auto....seid ich die Fahrerlaubnis habe wurde noch NIE danach geguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FRAGE ZU REIFEN BEIM GOLF 4