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Frage zu Reifenwechsel bzw. RDKS-Sensoren
Hallo
Mein neuer Fiesta wurde im Februar mit Sommerreifen ausgeliefert. Da aber immer noch Winter war, ließ ich beim Fordhändler Felgen mit Winterreifen montieren. Im Display wurden auch die entsprechenden Reifendrücke angezeigt (V 2.3, 2.3, H 2.0, 2.0). Da jetzt wohl der Frühling kommt, habe ich bei meinem Fordhändler jetzt wieder die originalen Felgen mit Sommerreifen montieren lassen. Zuhause habe ich dann im Display die Reifendrücke anzeigen lassen. (V 2.6, 2.6, H 2.3, 2.4). Diese Drücke waren mir aber zu hoch. Ich habe daher die Reifendrücke auf die empfohlenen Drücke aus der Tabelle der Bedienungsanleitung korrigiert (V 2.3, 2.3 H 2.0, 2.0). Anschließend habe ich im Bordcomputer wegen der geänderten Drücke, die RDKS-Sensoren neu initialisiert (kalibriert).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Müssen nach der Initialisierung nicht die neuen Drücke im Display angezeigt werden. Oder muß ich erst mit dem Fahrzeug fahren? Weil im Augenblick werden immer noch die alten zu hohen Drücke angezeigt. Trotz Initialisierung.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Man sollte sich nicht so sehr auf die 15 Minuten versteifen.
Ich bin 5 Minuten mit zwei Ampeln dabei nach Hause gefahren und habe bis heute, drei Wochen später, keine Fehlermeldung
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24 Antworten
Die Sensoren arbeiten nur beim Fahren
Zitat:
@einemark1 schrieb am 4. April 2018 um 16:58:40 Uhr:
Die Sensoren arbeiten nur beim Fahren
Danke für die schnelle Antwort. Bin mittlerweile gefahren. Hat aber nichts gebracht. Auf dem Display des Bordcomputers wird immer noch der erhöhte Druck angezeigt.
Merkwürdig ist, daß der Druck der Winterreifen korrekt angezeigt wurde.
Und auch der Druck der Sommerreifen wurde eigentlich korrekt angezeigt. Nur war mir dieser Druck einfach zu hoch. Deswegen habe ich die Luft in den Reifen bis auf den empfohlenen Druck abgelassen. Und genau dieser Druck wird von den Sensoren nicht an den Bordcomputer übermittelt.
Egal wie oft ich schon „Ok“ gedrückt habe, um zu initialisieren.
Aber angelernt müssen die Sensoren ja von der Werkstatt gemacht worden sein, sonst hätten sie ja bis jetzt nicht die richtigen Werte der Winter- und Sommerreifen an den Computer übermittelt. Nur die reduzierten Drücke wollen die Sensoren nicht übermitteln. Ist doch merkwürdig.
Gruß
Habe heute gehört, die Werkstatt kann das über das „Tool“ nicht mehr, da sich die Technologie der Sensoren geändert hat. Geht nur noch über das Auto.
Schon mal ins Handbuch geguckt, wie das zu handhaben ist?
Das RDKS im Fiesta ist aktiv, d.h. der Druck ist auch im Stand (Sensor) speicherbar und muss auch so gespeichert bleiben, anders ist das bei alten RDKS-System ohne Sensoren, da läuft das ganze über's ABS, da kann es nur vernünftig während der Fahrt gespeichert werden.
Ein "Tool" ist nur nötig, wenn neue Sensoren geliefert werden, diese müssen dem Steuergerät angelernt werden. Das funktioniert bei Ford i.d.R. mit ner speziellen Abfolge von Bremse drücken, Zündung mehrfach an und aus usw... das Fahrzeug hupt dann einmal wenns im Anlernmodus ist, dann mit dem RDKS-Programmiertool (zB von ALCAR) die Sensoren nach und nach einspeichern. Bei jedem erfolgreich gespeichertem Sensor hupt das Fahrzeug noch einmal... tut es das nicht, ist was schiefgelaufen.
Warum dein Bordcomputer weiterhin die alten Drücke anzeigt ist komisch, üblicherweise übernimmt er sie sofort... schon mal die CAN-Bus-Ruhe abgewartet und dann noch mal geschaut?
Ich habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt.
Im alten System hat das ABS die Reifengeschwindigkeiten überprüft und anhand desssen "platte" Reifen erkannt (platter Reifen = kleiner Radius = schneller drehendes Rad & querdynamisch anderes Verhalten). Über ein Diagnosebefehl kann man hier das neue anlernen triggern. Über das Infortrainment geht es ebenfalls.
Dieses System ist heutzutage leider nicht mehr legal für Neufahrzeuge. --> Leider, weil günstiger für den Kunden.
Im neuen System sind besagte TPMS (deutsch: RDKS) verbaut. Diese arbeiten über Funk und erhalten ihre Energie über die Rotation. Somit sind die erst aktiv beim Fahren. Die Sensoren bleiben auch danach noch eine Weile aktiv. Schalten sich dann aber ab.
Beim Ford lernen sich die Sensoren auch selber an. Über die unterschiedlichen Raddrehtzahlen (in Kurven) erkennt das System in welchem Rad sich welcher Sensor befindet.
MfG
Zitat:
@einemark1 schrieb am 5. April 2018 um 10:01:38 Uhr:
Ich habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt.
Im alten System hat das ABS die Reifengeschwindigkeiten überprüft und anhand desssen "platte" Reifen erkannt (platter Reifen = kleiner Radius = schneller drehendes Rad & querdynamisch anderes Verhalten). Über ein Diagnosebefehl kann man hier das neue anlernen triggern. Über das Infortrainment geht es ebenfalls.
Dieses System ist heutzutage leider nicht mehr legal für Neufahrzeuge. --> Leider, weil günstiger für den Kunden.
Im neuen System sind besagte TPMS (deutsch: RDKS) verbaut. Diese arbeiten über Funk und erhalten ihre Energie über die Rotation. Somit sind die erst aktiv beim Fahren. Die Sensoren bleiben auch danach noch eine Weile aktiv. Schalten sich dann aber ab.
Beim Ford lernen sich die Sensoren auch selber an. Über die unterschiedlichen Raddrehtzahlen (in Kurven) erkennt das System in welchem Rad sich welcher Sensor befindet.
MfG
Hallo,
deine Ausführung habe ich mit Interesse gelesen. Erklärt aber mein Problem nicht, warum die Sensoren sich weigern die aktuellen Drücke dem Bordcomputer zu senden.
Da der Bordcomputer aber keine Fehlermeldung anzeigt, ist es mir mittlerweile egal. Ich weiß ja welchen Druck die Reifen haben. Bei der ersten Inspektion werde ich diese Sache dann reklamieren.
Danke Allen für ihre Hilfe.
Gruß
Man kann beim neuen Fiesta die Drücke endlich im Display sehen ?
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 5. April 2018 um 11:02:53 Uhr:
Man kann beim neuen Fiesta die Drücke endlich im Display sehen ?
Ja, kann man. Es werden alle vier Reifendrücke angezeigt.
Gruß
@fofifan100
Hallo ich habe bei meinem Fiesta letzte Woche die Reifen selber gewechselt. Hab danach die Sensoren lt. Bedienungsanleitung kalibriert.
1. Nach den Reifenwechsel das Auto 20 min. stehenlassen
2. Zündung an und am Bordcomputer unter Reifendruck auf initialisieren (lange mit OK bestätigen)
3. Mit mindestens 40 km/h mindestens 15 Minuten fahren.
Danach hatte ich die richtigen Reifendrücke.
Hallo, habe beim FFH die dort eingelagerten Sommerräder montieren lassen. Nach der Montage wurden sie wie oben beschrieben eingelernt. Lagen seit Oktober beim FFH. Also müssen Batterien verbaut sein.
Sicherlich haben die Sensoren Batterien, diese sollten mindestens 6 Jahre halten, dann muss der Sensor komplett getauscht werden.
Da ist nix mit Energie aus Rotation......
Zitat:
@Man_Tom schrieb am 28. April 2018 um 15:43:11 Uhr:
@fofifan100
Hallo ich habe bei meinem Fiesta letzte Woche die Reifen selber gewechselt. Hab danach die Sensoren lt. Bedienungsanleitung kalibriert.
1. Nach den Reifenwechsel das Auto 20 min. stehenlassen
2. Zündung an und am Bordcomputer unter Reifendruck auf initialisieren (lange mit OK bestätigen)
3. Mit mindestens 40 km/h mindestens 15 Minuten fahren.
Danach hatte ich die richtigen Reifendrücke.
Hallo,
am Stück nehme ich an oder auch mit Unterbrechung, also Zündung aus ? oder läuft die Zeit dann wieder von vorne ?
Zitat:
@winsfalke schrieb am 2. Mai 2018 um 10:59:41 Uhr:
Zitat:
@Man_Tom schrieb am 28. April 2018 um 15:43:11 Uhr:
@fofifan100
Hallo ich habe bei meinem Fiesta letzte Woche die Reifen selber gewechselt. Hab danach die Sensoren lt. Bedienungsanleitung kalibriert.
1. Nach den Reifenwechsel das Auto 20 min. stehenlassen
2. Zündung an und am Bordcomputer unter Reifendruck auf initialisieren (lange mit OK bestätigen)
3. Mit mindestens 40 km/h mindestens 15 Minuten fahren.
Danach hatte ich die richtigen Reifendrücke.
Hallo,
am Stück nehme ich an oder auch mit Unterbrechung, also Zündung aus ? oder läuft die Zeit dann wieder von vorne ?
Hallo ich bin es am Stück gefahren.
Man sollte sich nicht so sehr auf die 15 Minuten versteifen.
Ich bin 5 Minuten mit zwei Ampeln dabei nach Hause gefahren und habe bis heute, drei Wochen später, keine Fehlermeldung