ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zu richtigem Equipment

Frage zu richtigem Equipment

Themenstarteram 16. November 2013 um 22:04

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Pflegeforum. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen gebrauchten in meinem Besitz (A4 8k), der an der ein oder anderen Stelle etwas Pflege bräuchte. Ich würde es mit meinem Putzfimmel gerne mal selbst versuchen, aber mir fehlt die Ausrüstung dazu. Daher meine Frage an die Profis:

Aussen:

- Die Chromleisten (Fensterschacht) sind durch Waschstrasse&Co. sehr zerkratzt. Gibt es da eine passende Chrompolitur die Abhilfe schafft? Und wenn ja, wie lange hält sowas?

Innen:

- Mit was für einem Pinsel macht ihr die "Entstaubung" des Innenraums (Schaltkulisse, Tacho etc.). Sind das normale Pinsel aus dem Malerbedarf?

- Kann jemand ein MFT empfehlen mit denen man kratzerfrei auch Navi-Displays und KI-Abdeckungen von Staub&Co. befreien kann?

- Womit pflegt man am Besten das Leder an dem Lenkrad und dem Schaltknauf? Ich habe mal gelesen, dass Nivea-Creme da ein Geheimtipp sein soll?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2013 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Pflegeforum. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen gebrauchten in meinem Besitz (A4 8k), der an der ein oder anderen Stelle etwas Pflege bräuchte. Ich würde es mit meinem Putzfimmel gerne mal selbst versuchen, aber mir fehlt die Ausrüstung dazu. Daher meine Frage an die Profis:

Willkommen im Putz Wahnsinn :D

Unser FAQ erreichst du über den Link an der rechten Seite.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Aussen:

- Die Chromleisten (Fensterschacht) sind durch Waschstrasse&Co. sehr zerkratzt. Gibt es da eine passende Chrompolitur die Abhilfe schafft? Und wenn ja, wie lange hält sowas?

Hier ein paar bewährte Produkte:

Nevr Dull

Autosol Metal Polish

Menzerna Polishing Cream Rosa

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Innen:

- Mit was für einem Pinsel macht ihr die "Entstaubung" des Innenraums (Schaltkulisse, Tacho etc.). Sind das normale Pinsel aus dem Malerbedarf?

Geht auch aber "unsere" Pinsel haben keine Metalränder und sind nur marginal teuer.

ValetPRO Dash Brush/Pinsel

ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel

(3~4€ Stück)

Ansonsten hat sich bei mir noch der Swiffer Staubmagnet (~4€ im Rewe) bei mir bewährt.

Dieser kommt allerdings nicht auf den Navi Bildschirm und den Tacho, da die beiden schon vom anschauen Kratzer bekommen @.@.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

- Kann jemand ein MFT empfehlen mit denen man kratzerfrei auch Navi-Displays und KI-Abdeckungen von Staub&Co. befreien kann?

Hab ich vor "angst" noch nicht versucht, es ist möglich das es mit einem lang fasrigen möglich ist aber keine Ahnung ob die Antireflektionsschicht das auf die dauer überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

- Womit pflegt man am Besten das Leder an dem Lenkrad und dem Schaltknauf? Ich habe mal gelesen, dass Nivea-Creme da ein Geheimtipp sein soll?

Nivea ist für Haut, das ist korrekt. ABER Nivea ist für lebendige Haut und hat meiner Meinung nach nichts im Auto zu suchen.

Da so ein Lenkrad/Sitz nicht billig ist für ich mich nicht auf Hausmittel-Experimente einlassen und ein wenig mehr Euro ausgeben.

Diese werden von z.b. Lexol und Colourlock hergestellt.

~9€ Colourlock Glattleder Pflegeset Mini 3x 30 ml & Schwamm

~13€ Lexol Test-Set 2x 236ml

(nimm gleich die ~3€ Colourlock Leder Reinigungsbürste mit, die lohnt sich)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. November 2013 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Pflegeforum. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen gebrauchten in meinem Besitz (A4 8k), der an der ein oder anderen Stelle etwas Pflege bräuchte. Ich würde es mit meinem Putzfimmel gerne mal selbst versuchen, aber mir fehlt die Ausrüstung dazu. Daher meine Frage an die Profis:

Willkommen im Putz Wahnsinn :D

Unser FAQ erreichst du über den Link an der rechten Seite.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Aussen:

- Die Chromleisten (Fensterschacht) sind durch Waschstrasse&Co. sehr zerkratzt. Gibt es da eine passende Chrompolitur die Abhilfe schafft? Und wenn ja, wie lange hält sowas?

Hier ein paar bewährte Produkte:

Nevr Dull

Autosol Metal Polish

Menzerna Polishing Cream Rosa

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Innen:

- Mit was für einem Pinsel macht ihr die "Entstaubung" des Innenraums (Schaltkulisse, Tacho etc.). Sind das normale Pinsel aus dem Malerbedarf?

Geht auch aber "unsere" Pinsel haben keine Metalränder und sind nur marginal teuer.

ValetPRO Dash Brush/Pinsel

ValetPRO Large Sash Brush/Pinsel

(3~4€ Stück)

Ansonsten hat sich bei mir noch der Swiffer Staubmagnet (~4€ im Rewe) bei mir bewährt.

Dieser kommt allerdings nicht auf den Navi Bildschirm und den Tacho, da die beiden schon vom anschauen Kratzer bekommen @.@.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

- Kann jemand ein MFT empfehlen mit denen man kratzerfrei auch Navi-Displays und KI-Abdeckungen von Staub&Co. befreien kann?

Hab ich vor "angst" noch nicht versucht, es ist möglich das es mit einem lang fasrigen möglich ist aber keine Ahnung ob die Antireflektionsschicht das auf die dauer überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

- Womit pflegt man am Besten das Leder an dem Lenkrad und dem Schaltknauf? Ich habe mal gelesen, dass Nivea-Creme da ein Geheimtipp sein soll?

Nivea ist für Haut, das ist korrekt. ABER Nivea ist für lebendige Haut und hat meiner Meinung nach nichts im Auto zu suchen.

Da so ein Lenkrad/Sitz nicht billig ist für ich mich nicht auf Hausmittel-Experimente einlassen und ein wenig mehr Euro ausgeben.

Diese werden von z.b. Lexol und Colourlock hergestellt.

~9€ Colourlock Glattleder Pflegeset Mini 3x 30 ml & Schwamm

~13€ Lexol Test-Set 2x 236ml

(nimm gleich die ~3€ Colourlock Leder Reinigungsbürste mit, die lohnt sich)

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:20

Hallo xYellx, vielen Dank für die kompetente Auskunft!

Ich werde mir mal die Produkte näher ansehen und bestellen. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt, damit ich die mal alle testen kann. Garage&Co. habe ich leider nicht.

Das Navi-Display und KI scheint wirklich sehr heikel zu sein. Bei meinen alten Autos habe ich normales Küchenpapier und etwas Glasreiniger angewendet. Aber bei Audi scheint dieses Plexiglas vom KI sehr empfindlich zu sein. Vom Navi-Display will ich garnicht erst anfangen. Da hast du Recht.

Schminkpinsel sind am weichsten, alternativ Swiffer

Chrom: Surf City Garage Killer Chrom.

Colourlock Reiniger ( stark oder mild, je nach Verschmutzung ) , Colourlockpflege.

Nivea würde ich nie nehmen, das verklebt doch alles

Das Navi-Display ist gar nicht mal sooo empfindlich. Viel heikler ist das Kombi-Instrument. Dafür kann ich nur die Mikrofiber Madness Crazy Pile, Wizard of Gloss Quick Slick oder das Dodo Juice Fantastic Fur empfehlen. Alle anderen Tücher, die ich bisher benutzt habe, empfinde ich dafür schon als zu hart

Was meinst du mit

Zitat:

Gibt es da eine passende Chrompolitur die Abhilfe schafft? Und wenn ja, wie lange hält sowas?

?

Die polierten Leisten halten so lange, bis du sie wieder verkratzt. Wenn du die Chromleisten polierst, bestell noch abklebeband von HPX oder 3M dazu um damit den umliegenden Lack und Dichtungen abzukleben.

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:16

Ich verkratze sie ja nicht. Die Waschanlage tut das leider. Das gleiche Problem bei den B-Säulen in Hochglanz Schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Ich verkratze sie ja nicht. Die Waschanlage tut das leider.

Und wer fährt das Auto in die Waschanlage?;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Ich verkratze sie ja nicht. Die Waschanlage tut das leider.

Und wer fährt das Auto in die Waschanlage?;)

Ich suche mir schon immer die neueste und schonendste Waschanlage aus, aber Handwäsche ist aus Zeitgründen bei mir nicht drin. Ich muss da immer einen Kompromiss gehen.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in dem Pflegeforum. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen gebrauchten in meinem Besitz (A4 8k), der an der ein oder anderen Stelle etwas Pflege bräuchte. Ich würde es mit meinem Putzfimmel gerne mal selbst versuchen, aber mir fehlt die Ausrüstung dazu. Daher meine Frage an die Profis:

Hey croco82,

willkommen im Club der 8K Fahrer und herzlich willkommen im Fahrzeugpflegeforum.

Auch du wirst noch richtig angesteckt :D

Aussen:

- Die Chromleisten (Fensterschacht) sind durch Waschstrasse&Co. sehr zerkratzt. Gibt es da eine passende Chrompolitur die Abhilfe schafft? Und wenn ja, wie lange hält sowas?

Ich habe zwar schwarze Fensterleisten, nutze jedoch das Nevr Dull an der Auspuffblende und da bin ich mit zufrieden. Andere Sachen habe ich noch nicht testen können.

 

Innen:

- Mit was für einem Pinsel macht ihr die "Entstaubung" des Innenraums (Schaltkulisse, Tacho etc.). Sind das normale Pinsel aus dem Malerbedarf?

Ich habe einen einfachen Autopinsel, hab ich irgendwo mal für einen Euro bekommen.

Den nutze ich aber nur für die Luftausströmer.

Viele nutzen aber auch Magic Clean, werde ich mir in naher Zukunft auch mal besorgen.

Ich nehme meist ein MFT mit kurzen Fasern und das Dash Away und wische damit über das Amaturenbrett, entfernt a) den Staub und b) pflegt es gleichzeitig.

- Kann jemand ein MFT empfehlen mit denen man kratzerfrei auch Navi-Displays und KI-Abdeckungen von Staub&Co. befreien kann?

Ich nutze da meine MFT mit langen Fasern, putze dort aber im äußersten Notfall und nur mit ganz wenig Druck.

- Womit pflegt man am Besten das Leder an dem Lenkrad und dem Schaltknauf? Ich habe mal gelesen, dass Nivea-Creme da ein Geheimtipp sein soll?

Ich habe auch noch keine Lederpflegeprodukte, glaube das man soetwas erst nach 3 Jahren braucht, vielleicht kann man ja irgendwo mal eine Probe beziehen.

Vielleicht verkauft Bunny Hunter seinen Restbestand auch noch, ich glaube er hatte soetwas.

MfG

Du kannst ja gerne mal in meinem Blogbericht schauen, wie ich meinen A4 vor kurzem gepflegt habe, nächstes Jahr geht es in die nächste Runde.

Gruß Alex

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:42

Hi High-Five,

danke für den Beitrag. Hast einen schönen 8k. Die Felgen gefallen mir sehr gut. Warum willst du die denn loswerden? Kannst du mir ein konkretes MFT für KI usw. empfehlen? Für mich als Laien sehen die irgendwie alle gleich aus, wenn ich mir die angucke.

@All

Cooles Forum hier. Da schaut man gerne rein. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Hi High-Five,

danke für den Beitrag. Hast einen schönen 8k. Die Felgen gefallen mir sehr gut. Warum willst du die denn loswerden?

Danke.Finde ich auch, passen gut zum Audi. Habe sie mir ein wenig übergeguckt und hätte gerne was "neues".

Welche hast du drauf?

@All

Cooles Forum hier. Da schaut man gerne rein. :cool:

Ja das Forum hier ist echt klasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Und wer fährt das Auto in die Waschanlage?;)

Ich suche mir schon immer die neueste und schonendste Waschanlage aus, aber Handwäsche ist aus Zeitgründen bei mir nicht drin. Ich muss da immer einen Kompromiss gehen.

Hier eine verrückte Idee:

Klebe die Chromleisten mit Abklebeband (HPX / 3M) ab und nach der Waschanlagen-fahrt reinigst du die Leisten per Hand ;)

Wie oft wäscht du dein Auto und wie viel Zeit hast du dafür?

Bei uns dauert die Fahrt zu Waschanlage und das anstehen dort länger als eine einfach 30min Handwäsche zu Hause.

(Auf die Dauer kommt man mit Handwäsche auch günstiger weg nur die Initialkosten sind mit ~100€ nicht so verachten)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von croco82

 

Ich suche mir schon immer die neueste und schonendste Waschanlage aus, aber Handwäsche ist aus Zeitgründen bei mir nicht drin. Ich muss da immer einen Kompromiss gehen.

Hier eine verrückte Idee:

Klebe die Chromleisten mit Abklebeband (HPX / 3M) ab und nach der Waschanlagen-fahrt reinigst du die Leisten per Hand ;)

Wie oft wäscht du dein Auto und wie viel Zeit hast du dafür?

Bei uns dauert die Fahrt zu Waschanlage und das anstehen dort länger als eine einfach 30min Handwäsche zu Hause.

(Auf die Dauer kommt man mit Handwäsche auch günstiger weg nur die Initialkosten sind mit ~100€ nicht so verachten)

Haha die gleiche Idee hatte ich auch grad.

Wobei er ie Zeit fürs Abkleben der Leisten bei der Handwäsche auch noch sparen würde.

Recht geb ich dir !!!

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:35

Hi zusammen,

wollte nur mal kurz Feedback geben, was ich alles schon auf Lager habe.

Habe bereits bei folgenden Sachen zugeschlagen:

- Never Dull

- Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

- ValetPRO Dash Brush Pinsel

- Microfiber Madness Allzwecktuch Sparpaket, 3er Pack

Sobald das Wetter mitspielt, geht es ans Probieren. Weitere Insider-Tipps zum Geldausgeben werden gerne gesehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Hi zusammen,

wollte nur mal kurz Feedback geben, was ich alles schon auf Lager habe.

Habe bereits folgende Sache:

- Never Dull

- Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

- ValetPRO Dash Brush Pinsel

- Microfiber Madness Allzwecktuch Sparpaket, 3er Pack

Sobald das Wetter mitspielt, geht es ans Probieren. Weitere Insider-Tipps zum Geldausgeben werden gerne gesehen. :o;)

Sollte ja noch ein wenig dauern oder?

Wieso hattest du eigentlich nach den Felgen gefragt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen