ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu ruckelndem Anfahren

Frage zu ruckelndem Anfahren

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:11

Hi Leute,

 

nun interessiert es mich doch. Ich habe schon 2 mal versucht den Wagen so schnell ich kann auf 100 Kmh zu bekommen, leider ist es mir nie richtig gelungen. Grund: Ich fahre los, gebe Gas und lasse dabei Kupplung kommen. Fuß ist nun von der Kupplung und ich will nur noch Gas geben im 1. Gang = Ruck-Ruck-Ruck.... Er zieht ein Stück, Ruck, zieht ein Stück, Ruck. Der ganze Wagen ist dann wahnsinnig am ruckeln. Dann muss ich immer schnellstmöglichst in den 2. Gang schalten damit das weg ist.

 

Was mache ich da falsch? Habe sowas noch nirgends sonst erlebt. Das kommt immer vor, wenn ich schnell starten möchte und Vollgas gebe. Habe es mehrmals dann nach einer Fahrt getest: In 1. Gang bis auf Standgas runter und dann einfach Vollgas = keine Probleme. Nur beim Start passiert das. Beschleunige bzw. bediene ich in dem Moment die Kupplung falsch?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. So brauche ich sonst immer 14 Sekunden von 0 auf 100 *g*

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht Ruckelt es ja weil die Reifen hinten durchdrehen :D aber bei einem 316 kann das eigentlich nicht lange dauern das durchdrehen der reifen:) *duck und weg*

Dieses ruckeln, der sogenannte Bonanzaeffekt, kommt von einem Riss im Faltenbalg. Das ist der dicke Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:50

Oh, werde ihn mir gleich mal anschauen. Dachte der wäre ok. Kann ich den auch drehen, damit ich sehe ob er rundum ok ist? Sonst sehe ich ja nur die Oberseite...

am 9. Juli 2009 um 12:54

ja genau das hatte ich letze woche bei meinem 318i auch :) habs mit isoband gedichtet und bin nun auf der suche nach ersatz, wusste aber nie wie das teil heisst :)

Faltenbalg liefert aber auch keine brauchbaren ergebnisse... hier ist mal ein bild von einer ansaugbrücke wo der schlauch dran ist der kaputt ist. habe den schlauch rot umrandet!

http://img21.imageshack.us/img21/8918/unbenanntgpi.th.png

ich musste meinen demontieren damit ich das sehen konnte war nämich untendrunter gerissen, einfach die beiden schellen lösen!

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

ja genau das hatte ich letze woche bei meinem 318i auch :) habs mit isoband gedichtet und bin nun auf der suche nach ersatz, wusste aber nie wie das teil heisst :)

Faltenbalg liefert aber auch keine brauchbaren ergebnisse... hier ist mal ein bild von einer ansaugbrücke wo der schlauch dran ist der kaputt ist. habe den schlauch rot umrandet!

Das isser (Nr. 4 ). Und ich weiß auch, wo Du ihn her kriegst :)

(Nein, nicht vom Schrotti. Dieses Teil lieber neu kaufen :))

am 9. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

ja genau das hatte ich letze woche bei meinem 318i auch :) habs mit isoband gedichtet und bin nun auf der suche nach ersatz, wusste aber nie wie das teil heisst :)

Faltenbalg liefert aber auch keine brauchbaren ergebnisse... hier ist mal ein bild von einer ansaugbrücke wo der schlauch dran ist der kaputt ist. habe den schlauch rot umrandet!

http://img21.imageshack.us/img21/8918/unbenanntgpi.th.png

ich musste meinen demontieren damit ich das sehen konnte war nämich untendrunter gerissen, einfach die beiden schellen lösen!

Würde dir auch raten einen Neuen bei BMW zu kaufen. Die vom Schrotti können auch defekt sein ohne es zu sehen. Und neu kostet er ja ned so viel

Gruß MAki

am 9. Juli 2009 um 13:17

@ Gerry 27€ geht ja. werde ihn mir dann neu kaufen, ist das ne bmw teile nummer?

danke für die info!

am 9. Juli 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

@ Gerry 27€ geht ja. werde ihn mir dann neu kaufen, ist das ne bmw teile nummer?

danke für die info!

Jap is ne BMW Teilenummer

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

@ Gerry 27€ geht ja. werde ihn mir dann neu kaufen, ist das ne bmw teile nummer?

danke für die info!

Das is der BMW-Teilekatalog,speicher dir die Hauptseite in den Lesezeichen. ;)

@chooser

Bau den Schlauch doch aus oder haste keinen Schraubendreher zum Schraubschellen lösen?

Is dein Bordwerkzeug nimmer komplett?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

@ Gerry 27€ geht ja. werde ihn mir dann neu kaufen, ist das ne bmw teile nummer?

danke für die info!

ja, das ist die Original-Teilnr.

Die angegebenen Preise entsprechen ca. der Netto-UVP. Wenn Du in eine BMW NL gehst, kostet's also ca. 32€, beim Vertragshändler etwas mehr.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:32

Ok Jungs, danke für euren Tipp!Oben ist ein großer Riss, unten genau so nur am anderen Ende und zwischen drin noch ein kleiner. Liegt sicher daran. Werde mir nun bei BMW einen neuen ordern und habe ihn vorübergehend mit Klebeband eingewickelt (wird sicher nix bringen...)

Riss

Mit Klebeband solltest Du vorsichtig sein. Zum einen hält das sowieso nur von zwölf bis mittag, zum anderen besteht die Gefahr, dass er Teile davon einatmet.

Das könnte im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:13

Ok, nicht gut *g* Mache das Klebeband gleich sicherheitshalber wieder ab!

am 9. Juli 2009 um 19:24

Ein neuer Faltenbalg wird bestimmt Abhilfe schaffen. Überprüfe auch direkt den kleinen Schlauch der vom Faltenbalg zum Leerlaufventil geht. War bei mir nämlich auch defekt.

Habe für beide Teile 41 euro bei BMW bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu ruckelndem Anfahren