- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Frage zu Rückfahrkamera(s)
Frage zu Rückfahrkamera(s)
Hallo zusammen,
in meinem alten Womo ist eine EAL Rückfahrkamera verbaut, wurde wohl irgendwann nachgerüstet. Ich habe das Womo vor 4 Jahren gebraucht gekauft.
Die Kamera tut im Prinzip ihren Dienst, was mich störte ist das recht kleine 3,5 " Display.
Ich habe mir deshalb noch die AutoVox Solar Kamera zugelegt...auch weil ich elektromässig keine Ahnung habe und nichts wollte wo ich Kabel verlegen muss.
Beide Kameras arbeiten recht gut, allerdings wird im Betrieb beider die EAL gestört, dass heisst das Bild wird streifig, manchmal fällt es ganz aus. Komme ganz gut damit klar, nach Bedarf nur die Eine oder Andere zu benutzen. Mich würde interessieren ob man die beiden Geräte irgendwie synchronisieren kann.
Ist kein Riesenproblem aber vielleicht weiss jemand was und vielleicht hilft es auch anderen die ähnliche Dummheiten wie ich machen.
Gruss
Dakota
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Dakota schrieb am 3. August 2021 um 12:20:58 Uhr:
Hallo zusammen,
in meinem alten Womo ist eine EAL Rückfahrkamera verbaut, wurde wohl irgendwann nachgerüstet. Ich habe das Womo vor 4 Jahren gebraucht gekauft.
Die Kamera tut im Prinzip ihren Dienst, was mich störte ist das recht kleine 3,5 " Display.
Ich habe mir deshalb noch die AutoVox Solar Kamera zugelegt...auch weil ich elektromässig keine Ahnung habe und nichts wollte wo ich Kabel verlegen muss.
Beide Kameras arbeiten recht gut, allerdings wird im Betrieb beider die EAL gestört, dass heisst das Bild wird streifig, manchmal fällt es ganz aus. Komme ganz gut damit klar, nach Bedarf nur die Eine oder Andere zu benutzen. Mich würde interessieren ob man die beiden Geräte irgendwie synchronisieren kann.
Ist kein Riesenproblem aber vielleicht weiss jemand was und vielleicht hilft es auch anderen die ähnliche Dummheiten wie ich machen.
Gruss
Dakota
Ohne Kabel gehen die nicht habe Selbst eine mir Funk sind nur Störungen und Flimmern
Wenn die beide Funken dann vielleicht mal die Sender und Empfänger weiter auseinander verbauen, seitlich abschirmen. Versuchen kann man das ja mal.
Sich vor dem kauf erst mal ( kostenlos !!!!) im Internet zu informieren spart bares Geld. Aber leider, zum Schaden für den Geldbeutel, wir erst gekauft und sich erst dann Informiert.
Eine Rückfahrkamera über Funk betrieben ist nach vielen Enttäuschenden Erlebnisse recht für die Tonne.
Und das kann auch ein langatmiges Vidio, oft vom Hersteller des Gerätes gesponsert, nicht schön reden.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 3. August 2021 um 19:22:25 Uhr:
Eine Rückfahrkamera über Funk betrieben ist nach vielen Enttäuschenden Erlebnisse recht für die Tonne.
Das ist genauso interessant, wie falsch.
Habe eine AUTO-VOX TD2 Rückfahrkamera Drahtlos Set mit 4.3" Zoll LCD Monitor, Wireless Einparkhilfe 12V mit IP68 wasserdichte Digital Rückfahrkamera mit Guter Nachtsicht.
Die Kamera sitzt auf meinem Knaus Sport & Fun Wohnwagen und das Display habe ich am Lüftungsgitter im Golf per 3D gedrucktem Halter angebracht.
Die Übertragung funktioniert einwandfrei! Keinerlei Störungen, kein flimmern.
Entscheidungsgebend für die TD2 war, dass sie auch für LKW Auflieger taugen soll. Wenn das tatsächlich klappen sollte, muss es für mein Gespann locker reichen. Und das tut´s.
Die "Einparkhilfe" sind lediglich die eingeblendeten Striche. Also relativ überflüssig für diesen Anwendungsfall.
Jedoch habe ich die rechte Linie auf die Fahrbahnbegrenzung ausgerichtet, so dass man hervorragend, z.B. in Baustellen nahezu Zentimetergenau fahren kann, ohne den Blick zum Spiegel/von der Fahrbahn nehmen zu müssen.
Es sind nicht per se alle "Wireless" Kameras schlecht und nicht jede Rezension lügt
Ja genau so ist es . --Es sind nicht per se alle "Wireless" Kameras schlecht und nicht jede Rezension lügt --
Meine Funkkamera läuft seit 5 Jahren problemlos. Allerdings könnte es auch sein das der einen Spannungstabilisator dazubauen muss wie bei mir ! wegen getakteter Spannung. Heist Signalfilter.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
-
Sehe ich auch so , wie meine Vorredner ! Ich habe auch eine Funkkamera , schon vor 7 Jahren eingebaut (läuft über das Rücklicht) der Monitor bekommt den elt. Strom vom Dauerplus im Zündschloss und bin rundum zufrieden damit ! Wenn ich Lust habe , kann ich während der Fahrt auch den Verkehr hinter mir beobachten ???? ! Gruß joeleo
Meine Frage war eigentlich ob es die Möglichkeit zur Synchronisierung gibt.
Nicht synchronisieren, sondern wohl eher entstören.
Wenn du 2 Bilder auf einem Monitor willst brauchste auch ein gutes Signal.
Will der TE ja nicht.
Aber ich frage mich eher, wenn man das alte System ablösen möchte, um ein größeres Display zu nutzen,
warum nicht den Stromanschluss und die Kabelleage der alten Kamera für die Neue verwenden?
Und die alte einfach außerbetrieb nehmen?
Macht doch eh nicht viel Sinn, zwei Displays für hinten zu haben?! Vor allem nicht, wenn sie sich gegenseitig stören.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 3. August 2021 um 22:27:56 Uhr:
Ja genau so ist es . --Es sind nicht per se alle "Wireless" Kameras schlecht und nicht jede Rezension lügt --
Wenn die erheblich größere Anzahl der Wohnmobilfahrer das Geld aufwenden und Kabel gebundene Systeme einbauen zu lassen, stellt sich für mich nicht die Frage welches System das Zuverlässigere ist.
In diesem Sinn: Glauben kann Berge versetzen.
MfG kheinz
Kabel ist einfach kabel! Das ist wie mit W-Lan und Lan.... Du hast bei Funk immer Störquellen die es beeinflussen.
Bei Kabel, funkt dir keiner dazwischen!
Habs auch hinter mir!
Ich habe eine billige Funkkamera von den Chinesen und hatte noch nie Störungen.