ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu S5 Stoßdämpfern

Frage zu S5 Stoßdämpfern

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:53

Moin,

bei meinem Audi S5 bj08 sind dieses Jahr die Stoßdämpfer fällig. Ich habe versucht auf der Teilekatalogseite 7Zap die zugehörigen Dämpfer rauszusuchen aber leider gibt es da einige. Gegoggled hatte ich auch schon einmal, gibt einmal mit drc und ohne. Meiner dürfte eigentlich kein DRC haben, da beim Tieferlegen mir kein "Zusatzbehälter" am Stoßdämpfer selbst aufgefallen ist. Anruf beim Freundlichen "wir geben keine Teilenummern raus, Artikel soll bei denen über 400€ kosten. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Ich hatte damals das Etikett am Stoßdämpfer fotografiert. Nur leider kann ich mit der Nummer nix anfangen.

1
2
20180708-141325
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich habe die hinteren Dämpfer bei meinem vor 2 Monaten getauscht (2.0 TDI). Meine hatten noch einen weiteren Aufkleber auf der Rückseite mit Teilenummer. Habe Sachsdämpfer zu 43,- € das Stück verbaut.

Übel zu lösen waren nur die unteren Schrauben. Die gingen nur mit Schlagschrauber und einem Kompressor mit entsprechender Literleistung am anderen Ende des Schlauches auf...

Gruß

RSLiner

Wie die geben keine Teilenummern raus?! Was für eine Unverschämtheit! Fahr zu einem anderen VAG-Händler und lass dir die Teilenummern an Hand deiner FIN raussuchen. Damit hatte ich noch nie beim Freundlichen Probleme.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:23

https://www.ebay.de/.../362188901736?... hatte auf diese ein Auge geworfen aber was mich ein wenig stutzig macht da steht zwar Sachs aber unter Details Hersteller F.T.B. .

Telefonisch geben die selten Nummern raus

Aber an der Theke kannst du einen Blick auf die Zeichnung mit Nummern werfen.

Wer freundlich fragt, darf diese auch dann dort abschreiben.

Nimm doch nicht-original Dämpfer von Bilstein, Koni oder sonstwas. Sind alles gute Dämpfer und nicht mal besonders teuer.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:33

Ich war mit den Originalen recht zufrieden. Neue müsste ich wieder eintragen lassen.

Zitat:

@Baggerb schrieb am 24. Januar 2019 um 14:33:30 Uhr:

Ich war mit den Originalen recht zufrieden. Neue müsste ich wieder eintragen lassen.

Dämpfer muss man nicht eintragen lassen, es sei denn, es handelt sich um gekürzte.

Ich frage mich immer wieder, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat.:rolleyes:

Bilstein B8 Komfort bei 10mm Tieferlegung habe ich drin

Sehr angenehm

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:33

Hm bei den meisten steht nur für Fahrzeuge ohne elektronische Dämpferregelung... Versteht man darunter, dass ich die Fahrmodi ändern kann? Also von Auto/Individual/Dynamic? Weil das müsste ja jeder S5 eigentlich haben, dann dürften die Stoßdämpfer ja bei keinem passen?!

Die Dämpferregelung ist Sonderausstattung, hat also längst nicht jeder S5...

Die Dämpfer Regelung sind Stoßdämpfer deren Kennlinier verstellt werden kann, härter, weicher. Baust du sie aus und ersetzt die z.B. gegen Bilstein B8 geht die Dämpfer Regelung natürlich nicht mehr.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:11

Wo wird dieses denn eingestellt?

Weil 2 freie Werkstätten haben schon rumgemault Sie machen keine elektronischen gesteuerte Dämpfer. Was ich jetzt nur wissen will, die nicht-DRC Dämpfer, sind doch stinknormale Stoßdämpfer oder nicht?

DRC ist was ganz anderes und hat mit den adaptiven Stoßdämpfern nix zu tun. Das ist im RS4/RS5 eine Wankstabilisierung wo die Räder quer gekoppelt werden (VL/HR und VR/HL).

Die adaptiven Stoßdämpfer stellst Du mit Drive Select Menü ein. Unter Individual gibt es die Kategorie Fahrwerk. Dynamic = härter

Schau doch ob Du die Dämpfer verbaut hast. Das erkennt man mit einem Blick in das Radhaus oder in den PR Codes im Service Heft und einer 5min Google Suche.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Januar 2019 um 15:18:41 Uhr:

 

Die adaptiven Stoßdämpfer stellst Du mit Drive Select Menü ein. Unter Individual gibt es die Kategorie Fahrwerk. Dynamic = härter

Das gibt es nicht nur unter Individual, die Einstellung hat man generell im

Drive Select unter Dämpferregelung mit den Modi Comfort, Dynamic und Auto.

Im Individual-Modus kann man die Einstellungen der einzelnen vertellbaren

Komponenten (Motor, Lenkung, Dämpfer etc.) nach belieben "zusammenfassen".

Comfort = alle Komponenten im Comfort-Modus

Dynamic = alle Komponenten im Dynamic-Modus

Auto = alle Komponenten werden automatisch eingestellt nach Fahrsituation

Individual = für jede Komponente eine Einnstellung festlegbar

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu S5 Stoßdämpfern