- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage zu Standheizung
Frage zu Standheizung
Moin aus Hamburg!
Ich habe letzte Woche meinen Vectra C Caravan von 04/2004 abgeholt. In diese ist eine Standheizung verbaut. Ich weiß leider nicht, ob diese original ist oder eine nachgerüstete. Da das Bedienelement im Becherhalter installiert ist, denke ich, dass es eine nachgerüstete ist.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen: 1. gibt es dafür eine Fernbedienung?
2. Wofür ist der Kippschalter überhalb des Displays?
Ich habe euch zur Beurteilung mal ein Foto angehängt.
Würde mich über Tipps diesbezüglich freuen.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das müsste die Ausstattung mit Zeitschaltuhr statt Funkfernbedienung sein (siehe Preisliste), also ziemlich sicher ab Werk.
Was steht denn auf dem Typenschild an der rechten B-Säule, D5WZ oder D5WS (mal einen Diesel vorausgesetzt)?
Der Schalter dürfte Heizen/Lüften umschalten.
Die Funk- oder GSM-Lösung geht ja meist über die ECC, die hier wohl nicht vorhanden ist.
Also es ist kein Diesel, auf dem Typenschild steht Z21A. ECC habe ich nicht. Kann man denn solch einen Empfänger und FB nachrüsten? Scheint ja von Eberspächer zu sein. Welche brauche ich da?
Zitat:
Original geschrieben von timmy_deluxe
Also es ist kein Diesel, auf dem Typenschild steht Z21A.
Dieser Code interessiert eher weniger, auch wenn Saturnblau grundsätzlich ´ne schöne Farbe ist.
Ist denn da kein Aufkleber von Eberspächer?
Äh okay
Muss ich dann nochmal nachschauen...
ich habe die Schaltpläne der Eberspächer Standheizungen nicht im Kopf .... aber ich meine auch die Standard- Eberspächer kann durch das GSM Modul von Danhag gesteuert werden :
www.danhag.de/index.php?z0=3&z1=1&sprache=de
Ist preiswerter als ne FB, Handy hat man eh dabei .... und Reichweite ist quasi unbegrenzt
Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Es handelt sich um die B5WS 12Volt mit Mini Uhr.
B5WS heißen alle Eberspächer Standheizungen mit 5 kW für Benziner .
Die Nummer in der Zeile darunter wird interessanter . Aber Da Du eine Mini-Uhr verbaut hast wird auch die Danhag GSM-Fernsteuerung an Deiner STH funktionieren .
Auto anrufen ..... Heizung geht an ...... auch wenn man 20km vom Auto entfernt ist
Schau Dir meinen letzten Link mal an ....
oder auch hier : www.danhag.de/index.php?z0=2&z1=4&sprache=de und ein wenig durchklicken
Die Steuerung gibts auch bei ebay und in den nächsten Wochen wird der Preis dafür auch wieder fallen
Also meine Webasto mit Mini-Uhr konnte ich mit einem Erweiterungskit auf Fernbedienung umrüsten.
Lt. Dieser Anleitung
http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/wz_vectra_C.pdf
sollte das bei der Eberspächer auch funktionieren. Hier steht zwar was von alternativ zur Mini-Uhr, aber die braucht dann eh kein Mensch mehr, wenn man Fernbedienung hat, zumindest hab ich meine seit der Fernbedienung nicht ein einziges mal mehr benutzt.
Die Anleitung ist zwar die Anleitung zur Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung, aber egal, die Fernbediensache geht hier gut hervor.
Dennoch dürfte die GSM-Fernsteuerung die kostengünstigere und einfachere Lösung sein.
Mit Y-Kabel und SIM-Karte hat man alles zusammen für 205 EUR und es ist dann praktisch Plug&Play. Nur das Dauerplus muss man, soweit ich das sehe, noch extra legen.
Zum Vergleich: ich hatte in 2007 die Webasto Telestart T100 HTM für 241 EUR ersteigert plus den fehlenden fahhrzeugseitigen Kabelsatz zu ca. 24 EUR. Der Einbauaufwand war beträchlich, da er gleich mehrere Baustellen betraf: siehe 1, 2, 3 und 4.
Okay, aber die TP41 bzw TP44 sind ja Plug and Play, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ist die TP4 auch kompatibel?
Kann mir niemand helfen?
ich meine in den ganzen STH Threads (die ich in den letzten 2 Jahren hier gelesen habe) gelesen zu haben, daß nur die TP44 funzt.
Aufgrund des Preises ... und der zusätzlichen FB, die nur ein paar hundert Meter weit funzt , ist die DANHAG für mich immer noch die erste Wahl, da ich ein Handy eh bei mir trage....
Leider ist der Preis für die Danhag im letzten Jahr beträchtlich gestiegen .... liegt aber immer noch unter einer TP44
wollte keine Verwirrung stiften
Die TP44 besteht ja aus Sender und Empfänger ... und so wie ich das gelesen habe ist nur diese Kombi mit Tech2 programmierbar.
Trotzdem funzt auch jedes andere FB System mit eigenem Empfangsteil, welches ein +12V Signal zum einschalten heraus gibt .
Dafür wird in der Klimatronik die FB auf vorhanden gesetzt ( was zu einem Fehlereintrag führt wenn keine TP44 verbaut ist) . Dadurch wird der Eingangskontakt der Klimatronik auf dieses 12V Signal hin überwacht und schaltet die STH ein sobald dort 12V anliegen .
Okay... Danke dafür. Ich habe aber gar keine Klimatronik. Habe nur eine normale Klimaanlage.
Muss ich, egal welche FB ich kaufe (also auch mit TP41/44) ein Empfangsteil einbauen? Was kostet so ein Einbau denn ungefähr?