Frage zu Standheizung und Zuheizer
Hallo!
Ich habe eine A6 , Bj11/2004 3.0 TDI mit Standheizung und Fernbedienung
Meine erste Frage:
Was ist unterschied zwischen Standheizung und Zuheizer?
Zweite Frage:
Für was sind die Timer??? Für Standheizung oder Zuheizer?
Wenn ich Timer einstelle, und die Zeit kommt, blinkt am Tacho (neben Datum) zwei Symbole. Aber wenn ich direkt per Fernbedienung Standheizung einschalte, kommt nur ein Symbol???????
Wie genau stellt man Standheizung mit Timer ein bitte? Nur Timer eingeben und git ist???? Oder doch Standheizung auf EIN stellen?????
Könnt ihr mir bitte weiter helfen.
MFG:
Beste Antwort im Thema
Standheizung=Kraftstoff betrieben
Zusatzheizer=elektrisch, haben alle.
Standheizung über fb=ja blinkt nur ein Symbol,und zwar solange wie im mmi eingestellt
Standheizung timer=nur timer einstellen (Datum,startzeit,Dauer) und gut ist Standheizung brauchst nicht extra anstellen.
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31 Antworten
Es gibt hier eine Suchfunktion.... die darf gerne benutzt werden wenn keine Bedienungsanleitung/Handbuch zur Hand ist.
Wenn die SH (Standheizung) original ist übernimmt die die Arbeit des Zuheizers !
Neu einem Diesel ohne SH arbeitet der Zuheizer elektrisch !
Andere Frage muss jemand Beantworten der eine SH hat
mfg Senti
Standheizung=Kraftstoff betrieben
Zusatzheizer=elektrisch, haben alle.
Standheizung über fb=ja blinkt nur ein Symbol,und zwar solange wie im mmi eingestellt
Standheizung timer=nur timer einstellen (Datum,startzeit,Dauer) und gut ist Standheizung brauchst nicht extra anstellen.
Hallo,
den elektrischen Zuheizer haben nur die Dieselfahrzeuge, die KEINE Standheizung haben. Hier wird elektrisch nachgeholfen. Dieselfahrzeuge mit der originalen Standheizung nutzen diese auch für die Funktion als Zuheizer. Somit ist die elektrische Heizung dann eben nicht verbaut.
Gruß
Calcar
Das ist korrekt.
Um hier auch noch kurz zu vervollständigen:
Die Timer sind für eine vorprogrammierbare Einschaltzeit. Es gibt drei. Also kann man drei beliebige Tageszeiten einstellen und muss dann aber noch jeweils den Timer 1,2 oder 3 aktivieren. Dies gilt dann für 1x und danach muss man wieder neu aktivieren. Der Tag wird dann automatisch auf den nächsten gestellt.
Wenn der Timer aktiviert ist, wird neben der Uhr im Kombiistrumen das Symbol für Heizen und Lüften angezeigt, da der Wagen selbst zur Einschaltzeit erst bestimmt ob geheizt oder gelüftet werden soll (abhängig von der Aussentemperatur). Die Symbole zeigen nur an, dass ein Timer programmiert ist.
Wenn mit der Fernbedienung aktiviert wird, dann macht der Wagen gerade diese Auswertung und zeigt sofort entweder den Zustand "Heizen" oder "Lüften" an.
Wenn die Standheizung (vom Motorsteuergerät) als Zuheizer betrieben wird, dann kann man das NICHT an einem Symbol im Kombiinstrument erkennen.
Danke!
Wärmt auch motor Temperatur wenn standheizung läuft?
Sollte man besser in kalte zuheizer einschalten, damit Motor schnell warm wird? Oder, bin ich jetzt ganz falsch?
Mfg
Alles steht in der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum.
Der Motor wärmt generell mit der Standheizung erst wenn die Kabine warm genug ist. Dann erst öffnet ein Ventil und lässt das Külwasser auch im den Motor fliessen.
Den Zuheizer kan man im MMI auf "auto" oder "aus" stellen.
In stellung "auto" heizt die Standheizung als Zuheizer immer mit sobald die Aussentemperatur unter ca. 5 Grad ist. Auf "aus" passiert dann nichts.
Wenn man nur Kurzstrecke fährt, macht es Sinn, den Zuheizer auf "aus" zu stellen, da die Standheizung sonst nie richtig warm wird und mit der Zeit darunter leidet.
Zitat:
Der Motor wärmt generell mit der Standheizung erst wenn die Kabine warm genug ist. Dann erst öffnet ein Ventil und lässt das Külwasser auch im den Motor fliessen.
Nicht mehr beim Facelift .... dort wird nur der Innenraum geheizt.
Beim VFL war diese Einstellung noch möglich.
Das kann man so auch nicht pauschalisieren.
Ich habe auch ein VFL und da kann man die Einstellung im MMI auch nicht mehr vorfinden. Ich denke in den letzten VFL wurde die Software auch schon geändert und kann nicht mehr umcodiert werden.
Aber korrekt, wenn man den Menuepunkt im MMI hat, wird der Motor vom start der Heizung her mitgeheizt.
Wenn die Einstellung nicht da ist hat man keinen Einfluss mehr. Der Motor wird aber trotzemd mitgeheizt, da steuert das Ventil dann ab einer gewissen Kühlmitteltemeratur den Motorkreislauf mit an. Das geht meines Wissens nach beim FL auch.
Erfahrungsgemäss muss man dann aber so lange Heizen, dass der Batteriemanager schon in den Abschaltmodus geht.
Auch nicht ganz korrekt. Beim VFL kann man die Einstellung wieder rein codieren beim FL kann man das Ventil nur noch raus codieren.
Ja und nein.
Eben das "Reincodieren" funktioniert nicht bei allen VFL mehr (Softwarestand?).
Ich habe das mal probiert und es gibt auch einen Thread hier von einem anderen User der das geliche beschreibt. Ich wollte immer mal dahinter kommen ob es Ausstattungsabhängig ist mit Solardach oder ein codierfehler vorliegt, aber es gibt zu wenige zum testen.
Man kann die Option im Menü beim VFL zwar nach reincodieren sehen und auch bedienen, danach spielt die Einstellung im Menü "Zuheizer" aber verrückt. Ändert man hier die Einstellung, so beginnt der Wagen mit "Standlüften". Ich habe es danach wieder rauscodiert.
Hallo!
Ich habe heute morgen 30 Minuten Standheizung laufen lassen (Zuheizer war AUS).
Innenraum war angenehm aber Motor wurde nicht gewärmt. Was genau muss in MMI stehen, um Motor auch zu wärmen?
MFG:
Den Zuheizer kan man im MMI auf "auto" oder "aus" stellen.
In stellung "auto" heizt die Standheizung als Zuheizer immer mit sobald die Aussentemperatur unter ca. 5 Grad ist. Auf "aus" passiert dann nichts.
Und immer daran denken, dass die Temperaturanzeige für die Motortemperatur sehr "träge" ist.
Das heisst, man kann keinesfalls erwarten, dass die sofort auf 90 Grad springt wenn man auch mal sehr lange vorheizt.
Sie steigt aber schneller an, wenn man vorher die Standheizung benutzt hatte.
Bei meinem BJ 12/2006 mit orig. Standheizung wird nur der Innenraum geheizt.
Etwas anderes einstellen kann ich im MMI nicht...