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Frage zu Steckern im Motorraum und altes Essi Problem
Hallo,
bin recht neu hier im Essi Board. War vorher im Astra Board.
Fahre nun seit mitte April einen Escort Mk 7 Gal 1,4l Turnier Bj. 96 mit 75PS.
Anfangs war alles ok nur dann fing es an.
Wie sollte es anders sein bei einem Essi? Er geht im warmen zustand aus.
Da ich keiner bin der sofort schreibt, habe ich seit gut einer woche alle Themen zu dieser Sache gelesen.
Habe seit dem folgendes getan:
Fehlercodes auslesen lassen------Kein Fehlercode
LLRV erst gereinigt dann getauscht------Fehler bleibt
LMM gewechselt------Fehler bleibt
Zündkerzen gewechselt------Fehler bleibt
Zündkabel gewechselt------Fehler bleibt
Luftfilter gewechselt------Fehler bleibt
Steuergerät gewechselt------Motor lief nicht wegen wegfahrsperre, also altes wieder drin. :-(
Habe mich also weiter auf die suche begeben und folgendes entdeckt.
Einen losen stecker(roter Kreis) Lila/Schwarzes Kabel und ist mit an dem Kabelbaum welcher zur Zündspule geht und einen oxidierten stecker(gelber Kreis). sieht man auf dem bild im anhang.
Wohin gehört der eine stecker und für was ist das Teil mit dem Oxidierten Stecker?
Dann ist mir aufgefallen, das als ich den Wagen bekommen habe war er fast leer.
Habe ihn dann getankt und kurz danach fing es an dann war 3tage ruhe(Tank fast leer) und Sonntag abend habe ich wieder voll getankt und seit Montag ist es wieder.
Vielen Dank schon mal
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin recht neu hier im Essi Board. War vorher im Astra Board.
Fahre nun seit mitte April einen Escort Mk 7 Gal 1,4l Turnier Bj. 96 mit 75PS.
Anfangs war alles ok nur dann fing es an.
Wie sollte es anders sein bei einem Essi? Er geht im warmen zustand aus.
Da ich keiner bin der sofort schreibt, habe ich seit gut einer woche alle Themen zu dieser Sache gelesen.
Habe seit dem folgendes getan:
Fehlercodes auslesen lassen------Kein Fehlercode
LLRV erst gereinigt dann getauscht------Fehler bleibt
LMM gewechselt------Fehler bleibt
Zündkerzen gewechselt------Fehler bleibt
Zündkabel gewechselt------Fehler bleibt
Luftfilter gewechselt------Fehler bleibt
Steuergerät gewechselt------Motor lief nicht wegen wegfahrsperre, also altes wieder drin. :-(
Habe mich also weiter auf die suche begeben und folgendes entdeckt.
Einen losen stecker(roter Kreis) Lila/Schwarzes Kabel und ist mit an dem Kabelbaum welcher zur Zündspule geht und einen oxidierten stecker(gelber Kreis). sieht man auf dem bild im anhang.
Wohin gehört der eine stecker und für was ist das Teil mit dem Oxidierten Stecker?
Dann ist mir aufgefallen, das als ich den Wagen bekommen habe war er fast leer.
Habe ihn dann getankt und kurz danach fing es an dann war 3tage ruhe(Tank fast leer) und Sonntag abend habe ich wieder voll getankt und seit Montag ist es wieder.
Vielen Dank schon mal
Michael
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15 Antworten
Habe den oxidierten stecker mal mit kontaktspray gereinigt was auch nix gebracht hat.
der andere Stecker ist nicht zuzuordnen sieht aber si aus als wenn er mal angeschlossen war
Also der Stecker mit den lila/ schwarzen Leitungen könnte für einen zusätzlichen Lüfter sein. Den hab ich auch rumliegen- allerdings ist der rund und befindet sich beim Scheinwerfer der Fahrerseite (Bj 1998)
Hier noch ein paar Fragen, die für eine Fehleranalyse wichtig sind:
Bei welchem Ereignis geht der Motor aus? Wie schauts mit der Drehzahl aus, bevor er ausgeht? Welche Sorte Benzin hast du getankt?
Ausgehen tut er sobald er warm ist und man ist leerlauf ist.
Die Drehzahl fängt erst an zu schwanken um ca. 500 u/min man hört das er anfängt nachzuregeln und dann geht sie ganz runter und er ist aus. Manchmal fällt sie auch sofort in den Keller und er ist aus.
Was noch auffällt ist das er manchmal beim kupplung tretten langsam auf 1100/1200 runtergeht und dann plötzlich fällt die nadel auf 800-900 runter, also nicht so ein normales abfallen sondern so zack drehzahl unten. Weiß nicht wie ich es erklären soll.
Getankt hab ich bis jetzt immer Super.
Habe heute mal wieder ein wenig gesucht und dabei diese entdeckung gemacht.
Habe den Schlauch zwischen ansaugbrücke und LMM entfernt und das ausgehen war weg.
Schlauch wieder drauf, geht er sofort aus, zieh ich den Stecker ab bleibt er auch ohne Probleme an.
LMM ist aber gewechselt.
Ist des neu gebrauchte LMM etwa auch im Ar...? Oder wie ich schonmal vermutet habe das Steuergerät?
Was meint ihr?
Hört sich für mich so an, als wäre der LLM im Arm.
Wenn Dein Steuergerät hin wäre, dann würde er gar nix mehr sagen.
Entweder ist Dein LMM (auch wenn er neu ist) im Ar..., oder Dein Temperaturfühler. Der sitzt nämlich an dem oxidierten Kabel dranne... Auswechseln und probieren - ist net so teuer. Kostete mich vor 2 Monaten unter 10 Euronen. Der Andere Stecker - k.A.. Wenn er net angeschlossen ist, dann solltest den auch ablassen.
P.S.: Da du ja nen Mk7 hast, solltest du die Kabel vom LMM auch mal durchprüfen, da diese nicht gerade sehr lang sind und einfach mal n bissel Platz zum Rümhängen haben. Kann sein, dass da vielleicht eins zerriseen wurde... - Prüfen!
mit dem Temperatur fühler werd ich mal testen.
Kabel vom LMM sind rein optisch ok.
Kann man es messen?
Ja, mit Ringkabel-Messgerät. Das Kabel wird nicht beschädigt dabei...
Ähm was ist ein Ringkabel-Messgerät?
Hoffe ihr haltet mich nicht für blöd aber hab ich noch nie gehört auch bei google ist es nicht zu finden.
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was passiert bei einem Ford Escort Motor wenn der Zahnriemen reißt. Das ist ein DOHC 1.6 16V Motor Baujahr 92 odr 94. Ist der Motor komplett kaputt oder nicht. Weil wie ich das weiß, das manche Motoren bei Ford einen höhere Abstand zwischen Ventile und Kohlben haben. Trifft das bei diesem Motor zu? Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.
Kurzes feedback.
Bekomme erst heute oder morgen die Ersatzteile.
Melde mich wieder wenn alles eingebaut und getestet ist.
Wenn ich meinen Essi später wieder habe schau ich mal nach ob ich auch so einen Stekcer mit Lila/Schwarz habe und wo der hingehört..
Wenn der Zahriemen bei einem 16V reißt, ist der Motor hinüber, definitiv...
Bei deínem Essi müsstest du auf der Beifahrerseite eine Runde Schwarze Box haben an dem mehrere Schläuch dran gehen, zieh davon mal die unterdruckleitung ab und mach sie zu. Das ist ein Ventil für die Kurbelgehäuse entlüftung, die sind bei den Escorts oft kaputtgegangen... Teilweise kann man auch durch draufklopfen feststellen ob er inordnung ist, der darf nicht anfangen Faxen zu machen wenn man draufhaut. Der blaue Stecker müsste eigentlich der Schalter für den Kühlerlüfter sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Also den der unten weg geht?
Wie und wo soll ich ihn dicht machen?
An der runden box oder am schlauch oder beides?
Dann sollte das absterben aufhören wenn es das ist?