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Frage zu Tacho Kauf

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:03

Hallo, habe letztens meinen tacho ausgebaut um die Beleuchtung zu wechseln da sie kapput war. nur dann habe ich den Blauen Großen Stecker schief angesetzt und paar Pins abgeknickt/abgebrochen am KI. Zurzeit Funktioniert die Geschwindigkeit nicht, die Verbrauchsanzeige, der Km STand bleibt denke ich mal in Folge von punkt 1 stehen un abundzu fällt die Tankuhr aus :D

Ja wollte jtzt n gebrauchten Tacho kaufen un wollte mal Fragen auf was ich achten muss, weil da sinn so viele Zahlen :( Habe nen 318is Baujahr 1998.

-> Hinten auf dem Denkel steht im Kunststoff sozusagen eingraviert VDO darunter:88 311 211.

->Oben drauf stehen 2 StrichCcodes einmal: VDO 110.008.463/152 und unter dem COde BMW 62 11-8 379 812

-> auf dem andere Strichcode steht nur VDO89 652 592.

Habe jetzt auf ebay mal einen rausgesucht nach dem ersten Code. HIER

Hoffe Könnt mir helfen, weil es ist echt scheiße so zu fahren :D

MfG Pip

Beste Antwort im Thema

Der Codierstecker ist hinten ins KI eingesteckt. Ab Werk ist er durch eine Plastikkappe gesichert, die abgebrochen werden muss, um ihn rauszubekommen. Es gibt keinen zerstörungsfreien Weg.

Kilometerstand kann mittels des Tauschs des Codiersteckers übernommen werden, wenn der Stand des "neuen" KIs niedriger ist, als der des aktuellen.

Vorsicht: Es wird immer mit dem höheren Stand überschrieben, also wenn du ein KI mit 300 tkm kaufst, und dort deinen Codierstecker einsetzt, wird der Codierstecker mit 300 tkm überschrieben. Setzt du den jetzt wieder ins alte KI, hat das auch 300 tkm drauf.

Also Vorsicht dabei walten lassen und erstmal den tatsächlichen Kilometerstand prüfen, indem das neue KI erstmla eingebaut wird..

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Passen alle E36 Sechszylinder-Tachos ab 9/96 (von 9/95 bis 9/96 gabs noch keinen Codierstecker,soweit ich weiß,jedenfalls hat das KI meiner Limo aus 11/95 noch keinen),Codierstecker umstecken und gut ist.

Lediglich der Kilometerstand des Spendertachos sollte niedriger sein,ansonsten leuchtet der Manipulationspunkt auf,weil der Tacho bei einsetzen des Codiersteckers denkt,man will den Kilometerstand zurückdrehen.

Vierzylinder-Tachos funzen zwar auch,aber da wird selbst nach Codiersteckerwechsel die Drehzahl immer falsch angezeigt werden.

Da is der 318is aber die Ausnahme,es gibt sonst keine Vierzylinder,die denselben Tacho wie die Sechszylinder verwenden.

Außerdem hast du die benötigte Teilenummer doch schon selbst gefunden:

62 11-8 379 812 ;)

Und da findet man auf Ebay diese hier:

Klick,Klick,Klick

Jetzt würde mich noch dein aktueller Kilometerstand interessieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:54

Genau das wäre meine nächste Frage, kann mann den Kilometerstand umbauen? Will den orginalen nämlich eigentlich behalten :( auch wenns schon knappe 240 tkm sind. aber wegen Versicherung usw. Verkauft wird der eh nicht mehr. Hat erst frischen TÜV :)

Danke fürs helfen schonmal :) warte mal auf die antwort der jetztigen frage un dann schlage ich zu :)

EDIT* was ist der Codierstecker? :)

Motorsteuergerät dürfte bei ca110tkm sein weil vor nem Jahr n kompletter Austauschmotor verbaut wurde. Weiß nit wie weit das mim KI was zu tun hat

Der Codierstecker ist hinten ins KI eingesteckt. Ab Werk ist er durch eine Plastikkappe gesichert, die abgebrochen werden muss, um ihn rauszubekommen. Es gibt keinen zerstörungsfreien Weg.

Kilometerstand kann mittels des Tauschs des Codiersteckers übernommen werden, wenn der Stand des "neuen" KIs niedriger ist, als der des aktuellen.

Vorsicht: Es wird immer mit dem höheren Stand überschrieben, also wenn du ein KI mit 300 tkm kaufst, und dort deinen Codierstecker einsetzt, wird der Codierstecker mit 300 tkm überschrieben. Setzt du den jetzt wieder ins alte KI, hat das auch 300 tkm drauf.

Also Vorsicht dabei walten lassen und erstmal den tatsächlichen Kilometerstand prüfen, indem das neue KI erstmla eingebaut wird..

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:22

Okay, heißt erstmal n KI finden was angeblich weniger als 240tkm km gelaufen hat. Suche dann mal :) Die, die Cap geschickt hatte waren beide über 260 tkm bzw unbekannt. Danke :)

Man kann ja anfragen bei den "Unbekannten". ;)

Und frag auch mal im E36-Talk rum,da werden ja dauernd E36 geschlachtet....

Motorsteuergerät speichert übrigens keinen Kilometerstand.Das macht einzig und allein das KI.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:45

Werde ich tun :) okay danke. habe bis jetzt nichts gefunden wo die nummer genau passt :(

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:16

Habe jetzt diesen bestellt. Hier haben Baujahr ca die Km und die 2 Nummern übereinstimmt. Hoffe das das alles klappt. Jetzt noch die Frage wie funktioniert das mit dem Codierstecker ? Also die km umschreiben ?

Du schließt den gekauften Tacho erstmal an und guckst,ob er wirklich die 210tkm anzeigt.

Tut er das,drehst du beide Tachos um und entfernst hinten,was den Codierstecker vom herausziehen bewahrt.

Der weiße Bereich links unten mit dem blauen Rechteck darin,das ist der Codierstecker:

Klick

Das weiße muß evtl. weggebrochen werden,ich weiß es ned (hab das noch nie machen müssen),aber hat ja Flashback schon drauf hingewiesen.Guckst halt mal.

Das machste auch beim anderen Tacho und dann tauschst du die beiden Stecker,die da drin zu finden sind aus.

Danach steckst du das "neue" Kombi vorsichtig und mit Gefühl an die Steckverbinder an und schraubst es fest.

Fertig.

 

Greetz

Cap

Cap, bei dem von dir verlinkten Bild fehlt die von mir angesprochene Abdeckung bereits.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

vorsichtig und mit Gefühl

Cap

haha das so ne sache bei mir un kunststoffteilen :D Aber ich gebe mein bestes :D danke schonmal :) melde mich wenn alles geklappt hat :)

Erfolgt denn die KMstandangleichung automatisch? Ohne Codierung durch DIS?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:05

Moin, also der Tacho kam gestern. Direkt verbaut. Aber gleichen Symthome wie beim alten Tacho. Hatte aber wirklich 211tkm drauf :D

Heißt also i was im Stecker is bei der Sache umgeknickt. Kumpel von mir grade n 328 aus Baurjahr 1994 geschlachtet. Den Stecker + ca 10cm Kalbe dran besorgt von ihm. geguckt... er hat 26 Kabel Dran ich 14 :D Sind die Pinbelegungen von den Farben trotzdem gleich?? Also wenn ich einfach dann die 12 überflüssigen unbelegt lasse und die anderen 14 zu Richtigen Farbe verbinde, klappt es dann? :)

Hat evtl jmd 2 Schaltpläne die beide Stecker von den verschiedenen Autos zeigen können ? :)Oder weiß es jmd auf anhieb? Danke

Vlt. fehlt ein Adapterkabel:confused: Der "captain" weiss das sicher aus dem Stand.:)

War vermutlich für neu auf alt. Du willst aber andersrum downgraden.

@Pip178

Wenn der andere Tacho funktioniert hat und in DEINEM Auto jetzt dieselben Symptome zeigt,wie dein an den Steckern kaputter Tacho,dann wechsel erstmal die zum KI gehörigen Sicherungen aus,bevor du hier irgendwelche Pfuschereien anfängst,die nachher garnix mehr funktionieren lassen....

Da kannste den nächsten TÜV nämlich abhaken Und das der alte Tacho da doppelt soviele Kabel am Stecker hat,kann garned sein....

Mach Bilder,das will ich sehen!

 

Greetz

Cap

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