1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage zu Temperaturschalter/Sensor VW T3 JX

Frage zu Temperaturschalter/Sensor VW T3 JX

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. November 2024 um 10:40

Hallo Gemeinde,

Ich habe an meinem JX am seitlichen Schlauchabgang anscheinend einen Thermoschalter oder Sensor, den ich nirgends erklärt finde.

Der eine davon ist der Thermostat-Schalter :Nachlauf Zusatzwasserpumpe. Den versteh ich.

Nur was macht der zweite? Im Anhang ein Foto wo beide zu sehen sind, leider schlecht erkennbar.

Auf der Stirnseite (am Motor Richtung vorne) sitzt der Fühler für Vorglühen/Wassertemperatur messen. Den versteh ich. (nicht auf dem Foto erkennbar)

Ich habe meiner Kenntnis nach keine extra Einbauten, lediglich es war mal eine Webasto Standheizung vor meiner Zeit verbaut. Kann dieser unbekannte Fühler/Schalter was mit der Standheizung zu tun haben?

LG aus Der Umgebung von Rostock

Danke für eure Ratschläge

2 mal Thermoschalter?
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist Standart JX Ausführung...

1x Zusatzwasserpumpe

1x Vorglührelais

1x Anzeige Kombiinstrument

Themenstarteram 7. November 2024 um 12:50

Hallo Traumleber, vielen Dank für deine Antwort!

Nur versteh ich sie nicht ganz.

"Auf der Stirnseite (am Motor Richtung vorne) sitzt der Fühler für Vorglühen/Wassertemperatur messen. Den versteh ich. (nicht auf dem Foto erkennbar)"

Der ist ein Temperaturfühler, bei mir ein Kombifühler Vorglühen/Wassertemperatur.

Am Wasserflansch der schräg nach rechts oben geht. Sitz einmal der Thermoschalter Nachlauf Zusatzwasserpumpe.

Und eben noch ein zweiter Schalter/Sensor. Ich würde gerne wissen für was genau dieser gut ist.

Alles was ich finden kann, sitzt dort immer nur der Thermoschalter Zusatzpumpe.

Nur bei mir sitzen dort 2 Schalter, wie auf dem Foto zu sehen.

Du hast 3 Sensoren und jeder dieser Sensoren ist für jeweils einen Bereich zuständig.

Also...

1 Sensor für die Zusatzwasserpumpe

1 Sensor für das Vorglührelais

1 Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument

Kannst die Stecker auch abziehen und prüfen/messen.

Themenstarteram 7. November 2024 um 16:20

Der Sensor für Fühler Vorglüh/Wassertemperatur ist ein Kombisensor bei mir. Also 2 in einem.

Siehe Bild im Anhang.

Es gab die Sensoren wohl auch getrennt eingebaut in älteren Modellen?

Er sitzt an der Stirnseite Richtung vorne.

Am Flansch nach schräg oben sitzt der Schalter für Zusatzwasserpumpe. Richtig. Aber wozu ist der zweite. Im Bild zu sehende.?

Kombisensor

vorne Stirnseite ZK ist der Sensor für Kühlmittel Temperaturanzeige

seitlich an der ESP befindet sich der Schalter !! für die Nachlaufpumpe

und der andere ist ein Sensor für die Vorglühanlage

Themenstarteram 7. November 2024 um 16:43

Hallo Norbert,

Bei meinem Kombisensor , der Ja beide Fühler in sich trägt. Vorglüh/Wasssertemperatur.

Der siitzt Stirnseite ZK. Er fühlt für beide also.

Siehe auch hier zu sehen und so auch bei mir verbaut.

https://www.t3-infos.de/udo/wasser/index.htm

Es bleibt also immer noch, wozu ist der zweite an der ESP.

Laut der verlinkten Beschreibung sind es dort auch 3 Sensoren. Nur eben zwei an der Stirnseite.

Welche Kabel (Farbe) gehen denn von deinen Sensoren ab? Die Farben in der Beschreibung sollten Korrekt sein.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:15

Eben darum geht es. Sensor Vorglüh/Wasstemperatur gehen von diesem am Kopf ab. Mit entsprechender Farbe.

Und die 2 Sensoren sind einer (zusammengefasst) am Kopf. 2 in 1nem. So wie im Bild gezeigt.

Das ist kein Kombisensor!!!

Der Sensor kann nur für beide "Arbeitsbereiche" benutzt werden. Aber eben jeweils einer!!!

Auf Deinem Bild im ersten Beitrag kann man die Kabelfarben nicht erkennen. Kannst Du da was zu sagen?

Hab auch noch nie was von einem gemeinsamen Sensor für Temp/Vorglüh gehört, falls es ihn gibt zeigt das wohl, dass man immer noch was Neues ernen kann... Auf dem verlinkten Bild sieht das für mich aber auch nach zwei getrennten Fühlern aus (4+5).

Gruß Jan

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:23

Mit Kombisensor meine ich es wird genutzt als Geber für beide Funktionen. Vorglüh/Wasstemperatur.

Ein Sensor für beide.

Siehe auch angehängtes Bild.

Bildschirmfoto-2024-11-07-um-17-24
Themenstarteram 7. November 2024 um 17:26

Hallo Jan,

Es sind bereits neue Kabel gezogen worden, von meiner Werkstatt leider wie es scheint in gelb. Dazu kann ich erstmal nichts sagen.. Gelb rot und blau weiss. Hängen eben an dem Sensor Zk Stirn.

Ich verstehe das Angebot auf dem Bild so, dass man diesen Sensor sowohl für die Temp-Anzeige wie auch die Vorglühanlage nutzen kann. Die sind nämlich identisch. Also kein Sensor für 2 Funktionen gleichzeitig, sondern für "sowohl als auch". In jedem Bus sind 2 verbaut, sind identisch.

Gruß Jan

Zitat:

@traumleber schrieb am 7. November 2024 um 18:18:16 Uhr:

Das ist kein Kombisensor!!!

Der Sensor kann nur für beide "Arbeitsbereiche" benutzt werden. Aber eben jeweils einer!!!

Deine Antwort