ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Thermostat 325

Frage zu Thermostat 325

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:03

Moin Leute,

habe mal gelesen das die Diesel Modelle 2 Thermostate haben. Ist das bei dem Benziner 325iA auch der Fall?

Könnte außerdem was die Ursache dafür sein, das mein Wagen nach 40km Autobahnfahrt immer noch Die Betriebstemperatur nicht erreicht?

Vielen Dank

Repp

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Januar 2009 um 16:27

Ja es ist richtig, es ist die Ursache wie du vermutet hast!

Dein Thermostat ist defekt ! Ist ein übliches Problem bei BMW 3er Modellen. Hatte son Vorfall schon 2 mal erlebt und beide beim 320ci bzw.danach 320i. Das Thermostat kostet NEU bei BMW 35,60Euro mit Einbau bist du bei etwas über 130 Euro inkl.Kühlerfrostschutzmittel.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 8:03

Bitte????????????? 35,60€???? Warum erzählt mir mein Teilemansch bei BMW Das Ding kostet 61,11€?? Sind da so krasse unterschiede zwischen den Werkstätten?

am 7. Januar 2009 um 2:28

So wie es ausschaut schon, aber wenn es dir zu Teuer ist, dann versuch doch mal eins bei Ebay zu ergattern. Die Kosten in der Regel auch schon ab 29,90Euro! Und wenn du gerne selbst an Autos rumschraubst(Hobbyschrauber) kannst du dir den Rest sparen!

das thermostat bei bmw kostet 60-65€.... mit einbau ca. 150€ mit kühlmittel....der benziner hat nur 1 thermostat

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:56

Danke schon mal für die Beiträge. Ist ja blöd das man das Thermostat nicht einzel wechseln kann, muss komplett mit Gehäuse:mad:

Naja Pech muss man durch.

am 7. Januar 2009 um 11:07

Das Thermostat gibt es nur mit Gehäuse zusammen! Ich kenne das gar nicht anders! Also die Preise fangen an ab 29 Euro und enden bei 69 Euro.Der Unterschied liegt daran, das der Winkel bei den günstigeren aus Kunstoff besteht und bei den anderen halt aus Aluminium damit die Feder gehalten wird! Bei den Facelift Modellen sind diese schon SERIE angebracht also ab Bj.2002! Alles davor billiges Plastik. Durch die Wärme und Kälte wirds nach ner zeit porös und somit bricht die Halterung.d.h. schwache sowie keine Heizung und laut Anzeige immer im blauen Bereich,anstatt die 90Grad!

Jetzt schließe ich mich dem Thema an. Bei mir werden die 90Grad erreicht, zwar dauert es etwas länger in letzter Zeit aber der Zeiger kommt schon in die Mitte. Aber wenn ich um die 10-20km auf der AB fahre und das bei 120-140kmh Tempomat also schön konstant im Tempomat dann geht der Zeiger minimal zurück und die es kommt aus dem Gebläse etwas kühlere Luft.

Ist das auch Thermostat?

 

PS. Bemerkbar ist es auch bei der Gasanlage, Gas wird nicht mehr richtig aufgewärmt und es stinkt nach Propan im Innenraum.

am 7. Januar 2009 um 17:54

Nein das liegt nicht am Thermostat sondern eher an deiner Gas Anlage,aber ich bin mir nicht hundert prozentig sicher aber am Thermostat auf keinen Fall!

Jetzt ist das Auto bereits in der Werkstatt und der Thermostat wird gewechselt.

Diesmal habe ich mein Auto in eine frei Werkstatt abgegeben, die haben auch behauptet es muss an was anderem liegen aber nicht Thermostat, die Wasserpumpe macht laute quitschende Geräusche, wurde festgestellt.

Aber da BMW-Werkstatt behauptet hat des sei kaputt, habe ich druf bestanden den auch zu wechseln.

 

 

"Passat"

DU sagst es ligt an der Gasanlage, aber das Wasser kühlt auch ab wenn die Anlage aus ist, habe es versuchshalber getestet!

Also erst mal dir frage was hast du denn für eine Gasanlage?

Icom oder Vialle oder ne Verdampferanlage (Prins, BRC, KME usw..)...?

Bei dir liegt es zu 100% nicht am Thermostat!

Wenn der Thermostat kaputt ist kommst du gar nicht aus dem blauen Bereich (~50°C) heraus!

Bei den aktuellen Temperaturen um die -10°C brauch ich auch 15KM bis ich die 96°C erreicht habe das das Thermostat "kurz" aufgeht..

wenn die die Heizung volle kann auf 32°C aufdrehe dann komm ich nicht über 94°C bei gemäßigter Fahrweise ;)

Ich hatte irgendwie das Gefühl das die heizung im Z4 mehr Power hat.. die hier im E46 bei mir ist regelrecht "lasch" dagegen...

Die Wasserpumpe ist eigentlich auch sehr unwahrscheinlich wenn du noch keine 100TKM auf dem Tacho hast..

die "qutischenden" Geräusche sind vom Keil und Keilrippenriemen... kosten 10 und 20EUR + 10/15min Arbeit dann sind Sie neu und nix quitscht mehr..

die Wasserpumpe beim 330i müsste seit 2002 mit Metallschaufeln sein also "unkaputtbar"... (kein wegfressen der Schaufelräder wie noch zu E36 zeiten mehr)

Das einzige was sein kann ist ein "Lagerschaden" bei der WaPu wenn das Lager den geist aufgiebt das quitscht dann aber nicht sondern da bekommst vom Geräusch angst ;)

Gruß

Ok, zuerst mal ich fahre eine 330Ci Cabrio BJ 2000 mit bereits 165tkm

Das Auto hatte einen Frontschaden im Februar 2008 ich habe es komplett umgebaut auf FL.

Die Riemen habe ich damlas gewechselt, Servopumpe kurz danach auch und die Riemenscheibe an der Servopumpe.

Die Wasserpumpe inkl. Riemenscheibe ist auch noch original.

Der Mechnaiker meinte er wird die Riemen runter nehmen und testen ob das Geräusch noch kommt.

Dann wahrscheinlich die Riemenscheibe wechseln, aber es ist nicht auszuschlißen das die Wasserpumpe noch in ordnung ist da bei diesem km-Stand Wasserpumpe des öffterem den Geist aufgibt.

 

PS. Ist eine Verdampferanlage Stag-300

am 9. Januar 2009 um 11:13

Ja das quitschen habe ich bei mir auch. Total nervig wenn man so ein ungewohnten Sound aus dem Motorraum hört. Es kommt aber nur bei niedriger Drehzahl bis etwa 2200U/min.und danch einfach weg! Na ja kann sein dass es der Keilripenriemen ist(meinte ein Kollege auch von mir) aber so lange alles einwandfrei funktioniert werde ich nichts dran ändern!

Ja ja genau das gleiche ists bei mir und es wird immer lauter.

Kommt nur im Leerlauf oder wenn ich Automatik auf D stelle aber das Bremspedal noch nicht loslasse.

Die Riemen sind noch ziemlich frisch, ich habe einen Haftspre gesprüht aber es ging nicht weg.

dieses geräusch ist bei mir nach dem wechsel der riemen weg :)

hast du schon mal daran gedacht das die Riemenspanner nicht mehr richtig druck aufbaut???

wenn ausm Motorraum quitscht..

entweder die Mäuse entfernen oder riemen wechseln *gg*

Ne Spaß bei Seite.. deine 2 Riemen sind nun ~1Jahr alt.. da darf noch nix quitschen und brüchig werden (erst ab so 4Jahren und 60TKm aufwärts wirds kritisch)

@die Verdampferanlage kühlt dein Wasser nicht sooo extrem ab das du die 90°C nicht mehr erreichst...

höchstens wirklich mit Heizung volle pulle dann macht das Thermostat vielleicht nicht mehr auf :D

@passat

also schnapp dir mal 25EUR kauf die 2 Riemen und pack die in 15min daruf dann Quitscht nix mehr...

zudem nicht vergessen wenn ein Riemen quitscht dann ist er porös und wenn er porös ist kann er reißen und wenn er reißt ist nix mehr mit Kühlung des Motors..

Ein Riemenwechsel ist ech pippifax :D

@haftsprays oder Keilriemensprays

die bringen nur der Industrie Geld aber dir keinen nutzen.

statt 6EUR in so ein Spray zu investieren nehm ich lieber 15EUR in die hand und wechsel den Riemen dann ist wieder 4J. ruhe...

natürlich kann es auch eine Riemenscheibe sein ich tippe aber auf den Riemenspanner wenn du noch nicht den Hydraulischen hast :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Thermostat 325