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Frage zu Umbau 2.0l E46 318i

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 17:35

Hallo, bei uns steht ein Autogasumbau an.

Ich habe gehört (und bei Spritmonitor wird mir das etwas bestätigt), dass der Velvetronic-Motor die Vorteile von Autosgas nicht nutzt und somit ein Mehrverbrauch entsteht?

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

2. Frage, was würdet ihr für eine Anlage bevorzugen? Ein :) bietet mir eine Vialle LPI für 2,8t€ an.

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17 Antworten

Ja gut die Valvetronic kann auch nicht mehr bei gas ausnutzen als andere Motoren! Der Vorteil des LPG ist ein ruhigerer Motorlauf was auch deiner haben wird sowie das günstige Tanken :-)

Der Mehrverbrauch entsteht ganz klar durch den geringeren energiewert und das ist und bleibt so! Da kann es die teuerste Anlage sein aber der Mehrverbrauch ist einfach da!

Ich könnte dir ne ICOM JTG also im prinzip die gleiche wie Vialle bloß arbeitet die ICOM mit dem Motoreigenem Steuergerät für 2580€ inkl. erste Tankfüllung,TÜV-Abnahme,Abgasgutachten,Leihwagen für die Zeit des Einbaus anbieten!

Also der Umrüster wo ich umrüsten werde, bietet BRC,PRINS,ICOM an , er meinte zu mit so am Rande ,dass BMKW motoren sich sehr gut mit Prins vertragen!!!!mach es am besten mit Prins und das Was!

Wir rüsten mit Prins,BRC,OMVL und der immer bekannter werdenden ICOM JTG um!

Wir haben BMW Motoren mit Prins und ICOM ausgerüstet! Die Anlagen arbeiten fast gleich! Der einzigste Unterschied liegt in der Leistung! Die bei der ICOM halt doch nen Tick besser ist!

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:53

ich bin ja jetzt selbst am überlegen. Ein :) könnte einen 318i Touring von 2002 mit 150tkm besorgen. Preis unter 9t€ mit 1 Jahr Garantie. Verbrauch ist mit 7,5l angegeben, 33% Mehrverbrauch möchte ich mit Autogas eigentlich nicht haben.

Nichts desto trotz wird die Umrüstung wahrscheinlich gemacht. Vielleicht wird sogar unser bisheriger 318i umgebaut. Daher, wer umrüstet und sagt, dass seine Anlage bei normalen Fahrstil und täglich einfach 45km Langstreckenfahrt einen Verbrauch 9l hat, soll mal ein Angebot per pm machen ;)

Was auf jeden Fall gemacht wird, vor und 2000km nach dem Umbau: eine 100km Verbrauchsfahrt und Leistungsprüfungen.

Noch eine andere Frage, Kennfeldoptimierung beim Benziner bringt ja eine Leistungssteigerung, man muss aber immer danach mit 98 Oktan Benzin fahren. Warum erweitert man bei Autogas das Kennfeld nicht?

am 18. August 2006 um 9:39

Hallo zusammen,

überlege auch meinen 318Ci (2.0 L, 143 PS VT Motor) auf LPG Autogas umrüsten zu lassen.

Folgende Fragen "quälen" mich aber:

1. mehrere (große wie kleine) BMW Händler raten von der Umrüstung ab. Angeblich leuchtet im Gasbetrieb regelmäßig die Motor-Kontrolleuche und es kann Probleme mit den Abgaswerten geben. Ist da was dran oder eher Unwissenheit der BMW-Händler?

2. Wenn ich umrüste: Welche Anlage? Aktuell liest man von "Voltran", die neben dem Gas auch etwas Benzin mit einspritzt. Soll angeblich insbesondere für moderne Benzin-Motoren mit Direkteinspritzung wichtig sein. Wäre dies für den Valvetronic-Motor auch wichtig?

3. In einigen Fahrzeugen wird zur Gas-Anlage noch ein "Flash-Lube" verbaut, der ebenfalls etwas Benzin zum Gas zuführt. Ist dies auch für den 2.0, 143 PS VT-Motor notwendig bzw. sinnvoll?

Wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Fischotter

BMW und Vialle verragen sich sehr gut,kann ich nur empfehlen:D

Mein Dad hat in seinem e46 auch die Vialle drinn!

Wichtiger ist aber,das der Umrüster gut ist und sone Motoren schon mal umgerüstet hat;)

gruß

Hallo!!

Mein 320i mit 170PS läuft seit 16tkm mit einer Prins VSI ohne Probleme auf Gas. Flash Lube ist ein Zusatz, und hat nichts mit Benzin zutun.

MfG. Andreas

am 19. August 2006 um 21:58

Hallo pfarrer,

mit der Vialle liegst du sicher nicht daneben ... 2.800 für 'nen Vierzylinder sind schon arg - aber bei genug km rechnet sich das auch (ca. 45.000 km?).

Kennfeldoptimierung kannste natürlich machen. Mehr als 98 Oktan kann der Motor nicht gebrauchen, weil die Zündung bei den aktuellen Motoren nicht noch weiter in Richtung "früh" verstellt werden aknn, als bei 98 Oktan eh schon der Fall ist.

Mehr lässt sich durch höhere Kompression herausholen - dazu bräuchtest du dann jedoch wieder einen Kompressor. Aber das zieht wiederum massive Kosten nach sich.

Klick in meine Signatur und du siehst den Mehrverbrauch in meinem Fall - der hält sich in Grenzen und ist absolut ok.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. August 2006 um 22:12

Das ist alles eine Rechnerei.

Im Endeffekt ist es doch so, am günstigsten fahr ich mit nen Smart.

Wenn ich einen BMW möchte, dann brauch ich einen Diesel. Ich fahr mit dem Auto etwa 90km am Tag. Mit Autotausch mit den anderen Autos und den Urlaub komm ich auf 15-18tkm im Jahr.

Und da ist es jetzt die Frage, was für ein Auto kommen soll.

Ich kann den 3er BMW mit 150tkm und der Zuverlässigkeit nicht einschätzen. Ich weis nur von meinen Betriebsautos (Benziner), dass vor allem der Langstreckenbetrieb die Lebensdauer stark erhöht.

Der 318i kommt daher nicht mehr in Frage. Mittlerweile war ich soweit, dass ich mich für einen 325i interessiert habe. Einen hab ich mir in Mainz-Kastell angeschaut, welcher aber für 100tkm keinen guten Eindruck gemacht hat. So darf sich kein R6 anhören, lange Standzeit hin oder her. Dann war ich am Wochende im Ruhrgebiet unterwegs und dort hab ich mir einen 325er Touring angeschaut, welcher offensichtlich ein getürktes Scheckheft hatte.

Wenn ich mir die Preise jetzt so anschaue, da seh ich einen gut ausgestatteten FL 318i f+r 15.000€. Nochmal 3t€ mehr und ich bekomm den viel moderneren 1er, als z.B. 120i. Und dann, wenn ich um die 18t€ ausgebe, dann kann ich im Winter nochmal 2t€ drauflegen und mir nen Z4 kaufen. Dann wäre aber Autogas noch nicht drinnen und würde auch in der nächsten Zeit nicht nachgerüstet werden, da das Budget eigentlich gesprengt ist.

Im Endeffekt ist es wiedermal der typische Autokauf für mich, unentschlossen bis zum richtigen Angebot :(

Was dürfte eine Vialle denn kosten?

am 20. August 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Was dürfte eine Vialle denn kosten?

Mit 2800 € bist du schon gut dabei.

Meine kostet mich 2990 €, inkl. Leihwagen (FIAT) :(

Gruß Toddy

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:12

So, also kram ich den Thread nochmal nach vorne.

Es soll ein 318ci Coupe mit N42 Motor und 143PS umgerüstet werden.

Wie wirkt sich der Mehrverbrauch aus? Hab im täglichen Betrieb einen Verbrauch (ohne Autobahn) von 7.2 - 7.5l.

Auf der Autobahn einen Schnitt von 10l.

Gehe morgen zu meinen BMW-Händler und lass mir ein Angebot für eine Anlage machen. Ich vermute, dass er verschiedene Systeme anbieten wird,

was ist zur Zeit empfehlenswert für diesen Motor?

Wie wird dann der Verbrauch Normalbetrieb (ohne Autobahn) sein.

hi. ich überlege genau das selbe wie du, selbst das selbe auto hab ich :D

also das beste was ich momentan vom hörensage kenne ist die ICOM JTG, aber es soll jetzt eine neue von Voltran geben, die CGS. schau mal ein paar threads drunter, von UweHe. Ich werde das noch bis April beobachten und dann umrüsten...weil ich erst dann wieder das passende kleingeld haben werde :D

viel glück

Ich will eigentlich nicht so viel Werbung machen. Aber zur Valvetronic von BMW passt Vialle am besten.

Kein Leistungsverlust, Verbrauch liegt etwa bei + 20%.

Ich verbrauche mit dem e90 320i 110Kw ca. 10,5-11 Liter Gas.

Gruß

Toddy

ja, da kann ich Toddy nur zustimmen.

Hab die Vialle LPI drinn und bin sehr zufrieden. Hab für die Umrüstung 2980 Euro bezahlt.

Seit einem Softwareupdate der Vialle-Anlage und einem nachfolgendem Software-Update für das BMW-Motorsteuergerät (weil manchmal nach Kaltstart Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl auftraten, was aber in diesem Falle nichts mit der Autogas-Anlage zu tun hatte) hat sich der Verbrauch auch insgesamt reduziert. Was ich sehr gut finde: Mit Autogas läuft der Motor viel angenehmer, seidiger, runder, weicher...

In der Signatur ist meine Spritmonitor-Aufzeichnung verlinkt. Fahrprofil normalerweise: 81 km Entfernung zur Arbeit, davon 6 km Landstraße, 5 km Stadtverkehr, 70 km Autobahn (A9 und A3).

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