1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Verkehrszeichenerkennung

Frage zu Verkehrszeichenerkennung

VW
Themenstarteram 3. April 2022 um 17:06

Hallo.

Ich fahre (selten) einen Golf 7 Variant (2019). Dieser hat eine Verkehrszeichenerkennung. Mir wird im Cockpit (ist nicht dieses Digitale) die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Frage: Wird diese Höchstgeschwindigkeit aus dem Navi entnommen oder wirklich an den Schildern abgelesen? Wie funktioniert das ganze?

Warum ich Frage: Ich war letztens auf einer Landstraße, wo man erst 70 und dann 50 fahren darf, weil dann eine Ortschaft beginnt. An einer Stelle befindet sich seit kurzem eine Baustelle, wo man 30 fahren darf. Das Auto hat mir diese 30 auch angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, wenn es die Daten vom Navi bezieht. Denn die Navi-Daten sind veraltet (von 2019).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die Verkehrszeichenerkennung hast dann ist eine Kamera an deiner Frontscheibe die wirklich die Verkehrsschilder erkennt. Ohne Kamera zeigt das Navi auch eine Höchstgeschwindigkeit an, die basiert dann aber wirklich nur auf Navi Daten und kann dementsprechend auch mal was falsches anzeigen wenn was geändert wurde oder eine Baustelle da ist.

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:20

Eine Kamera hat das Auto (glaube ich) nicht. Danke!

Wenn du es so beschreibst, muss die Kamera vorhanden sein. Mach doch mal ein Foto von der Frontscheibe mit Fokus auf den Bereich des Innenspiegel.

Meist ist auch der Spurhalteassistent (Lane Assist) bei VZE vorhanden.

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:30

Da scheint tatsächlich etwas zu sein.

Aber sollte die Kamera dann nicht auch ansteuerbar sein?

Bild #210399807
Bild #210399808
Bild #210399809
+7

Ja das ist die Frontkamera. Was meinst du mit ansteuerbar? Das Bild der Frontkamera kann man sich nicht anzeigen lassen soweit ich weiß. Der Menüpunkt zur Verkehrszeichenerkennung zeigt ja auch, dass diese Funktion wirklich vorhanden ist. Bei der Variante übers Navi gibt es diesen Menüpunkt so nicht.

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:50

Ich glaube, mir wird eh nur die Höchstgeschwindigkeit angezeigt und keine anderen Zeichen wie Sackgasse oder so. Kann man das Symbol nicht Farbig anzeigen lassen? (siehe letzte Bild)

Farbige Symbole gibts wohl nur dann wenn man auch das Farbdisplay hat ;-)

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:35

Ich hatte so etwas gesehen.

https://static.kufatec.com/.../...audi-skoda-seat-4-2KuqTHmualzE18.jpg

Ja sowas gibts aber deine Multifunktionsanzeige auf dem letzten Bild ist nur die einfache schwarz/weiß Ausführung. Die Auflösung müsste bei der farbigen Variante auch höher sein. Das ganze nennt sich MFA Premium. Kannste bei Google mal ein paar Bilder suchen.

Du kannst noch den Navi auf die aktuelle Version 18xx bringen, indem du dir dir die neuen Karten bei VW lädst.

Möchtest du komplett Europa, musst du auf eine 32GB Karte upgraden, oder bei 16GB auf eine kleinere Teilkarte ausweichen oder die Sprachdateien bis auf Deutsch löschen.

Lesestoff gibt's hier:

https://www.motor-talk.de/.../...scover-pro-infos-von-vw-t4668551.html

 

Bei der VZE Anzeige bleibt aber alles wie es war, nur mit aktuellen Kartenmaterial.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 3. April 2022 um 19:06:11 Uhr:

Frage: Wird diese Höchstgeschwindigkeit aus dem Navi entnommen oder wirklich an den Schildern abgelesen? Wie funktioniert das ganze?

Es ist eine seltsame Kombination aus beidem. Für die Kamera spricht, dass auch temporäre Limits angezeigt werden. Für die Navidaten spricht, dass manchmal Limits angezeigt werden, die längst nicht mehr gelten. Außerdem werden Ortstafeln (Tempo 50) generell aus den Navidaten geholt. Wenn eine Ortstafel versetzt wird, dauert es einige Navi-Updates, bis die Änderung korrekt angezeigt wird. Warum das so ist, ist mir bis heute ein Rätsel.

Bei der VZE sind primär die Kamera und sekundär die Navidaten die Quelle.

Wenn die Kamera nix sieht, werden die Navidaten genutzt.

Wenn die Kamera "Unsinn" erkennt (Beispiel: 30er Zone, LKW vor dir mit unvorschriftsmäßig großem "80" Aufkleber, dann sagt das System "unplausibel")

Wenn die gesehene Geschwindigkeit geringer als Karte ist, dann hat i.d.R. die Kamera "gewonnen".

Alles in allem trotzdem eine recht komplexe Software, welche natürlich sich in den Generationen deutlich weiter entwickelt hat. Und nie 100% perfekt sein kann.

Das ist zumindest bei mir nicht so. Ich fahre jeden Morgen durch eine 40er Zone. Die VZE zeigt dort immer 50 an. Die Zone gibt es seit 4 Jahren und meine Karten sind aktuell.

Ziehe ich meine SD Karte raus, dann bekomme ich einen Hinweis auf eingeschränkte Funktionalität, aber jetzt zeigt die VZE jedes 40er Schild an.

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:40

Ich bin heute mal wieder mit dem Golf gefahren und habe die SD-Karte von Navi abgezogen. Da ich erst eine Strecke gefahren bin, wo kein Tempolimit-Schild hängt, hat das Auto auch nichts angezeigt. Nach 2-3 Minuten kam aber die Meldung, dass die VZE nur noch beschränkt funktionieren würde. Als dann endlich ein Schild kam, wurde es auch wirklich erkannt. :D

Selbst als ich scharf rechts abbiegen musste und ein wirklich unglücklich platziertes 30er Schild gesehen habe, dachte ich noch, dass das Auto dieses niemals erkennen wird, aber es hat er brav erkannt.

Danke für die gazen Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen