1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Verkehrszeichenerkennung und Lenkunterstützung

Frage zu Verkehrszeichenerkennung und Lenkunterstützung

Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:20

Mein Mopf erkennt partout auf der Autobahn nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h mit zeitlicher Einschränkung 6-20 Uhr. Er zeigt mir dann immer keine Geschwindigkeitsbegrenzung an.

120 km/h mit zeitlicher Einschränkung erkennt er. Wie ist das bei euch?

Außerdem hatte ich jetzt schon zweimal innerhalb von ca. 3 Monaten nach kurzzeitigem Abstellen des Fahrzeuges beim Starten die Fehlermeldung das die Lenkunterstützung ausgefallen ist. Erst nach neuem Startvorgang war die Meldung wieder weg und die Lenkung funktionierte wieder einwandfrei. Hat das auch jemand?

Beide Sachen habe ich in der Werkstatt schonmal angesprochen und man wollte falls vorhanden neue "Updates aufspielen", scheint aber bisher nichts gebracht zu haben.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@loddel72 schrieb am 5. Juni 2016 um 15:20:54 Uhr:

... Er zeigt mir dann immer keine Geschwindigkeitsbegrenzung an. ...

Meinst du mit keine Anzeige evtl. auch die Assistenzgrafik-Anzeige des rot eigerahmten Verskehrsschildes mit drei dicken Punkten in der Mitte?

Genau dass gleiche (130 mit Zeitlicher Begrenzung) hatte ich auch auf der Rückfahrt von der Nordsee. Habe mehrfach das ganze System runtergefahren und wieder neu gestartet. Dann ging es für ca 3 Kilometer, danach wieder das Zeichen für Aufhebung aller Streckenverbote. Das beste war, sowohl Aufhebung als auch 130 wurden gleichzeitig angezeigt.Hatte davon eine Filmaufnahmen gemacht. War beim Freundlichen , auch noch wegen nicht ganz so weichem schalten des 9 Gang Getriebes, lt. Aussage wurde neue Software aufgespielt. Getriebe läuft erstmal wieder seidenweich, dass mit der Anzeige könnte ich noch nicht testen. Ist schon toll das andere genau den gleichen Fehler haben. Bitte mal Antworten wie es bei Dir ausgegangen ist. Gruß Henri.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:52

Ich meine damit, dass er mir dann das Schild "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben" im Display anzeigt.

Hatte ehrlich gesagt noch kein zeitlich eingeschränktes 130-Schild. Dafür wurden bei mir bisher alle anderen Schilder ordnungsgemäß erkannt. Auch in Frankreich, wo ich einmal unterwegs war.

Wenn die Lenkunterstützung ausfällt, deutet das aber darauf hin, dass es eventuell noch ein Problem mit der Kamera gibt. Eventuell ist das eine Möglichkeit.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:24

Zitat:

Wenn die Lenkunterstützung ausfällt, deutet das aber darauf hin, dass es eventuell noch ein Problem mit der Kamera gibt. Eventuell ist das eine Möglichkeit.

Wieso siehst du da einen Zusammenhang?

Die Lenkunterstützung erkennt ja die Fahrspuren bzw. vorausfahrende Fahrzeug über die Kamera. Vielleicht ist da irgendwas gestört. War aber nur so ne Idee. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

Ist auf jeden Fall nicht abwegig.

Sollte es die Kamera sein, welche das System ausfallen lässt, könnte es mit einer vernünftigen Neukalibrierung der Kamera evtl. behoben werden.

Grüße Raffy

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 4:35

...nein nein,ich meine mit Lenkunterstützung die "Servolenkung" nicht den Lenkassistent !!!

Der Mopf hat eine Direktlenkung, sprich ein voll elektronisches Lenkgetriebe, keine herkömmliche Servo mehr.

Kommt die Fehlermeldung nur bei eingeschalteter Distronic?

Deswegen schrieb er ja Servolenkung in Anführungszeichen. Ist vielleicht einfach irgendwo Wasser in die Steckverbindungen gekommen? Wackelkontakt? Bei dem Problem mit dem Verkehrszeichenassistent könnte auch einfach ein Bug vorliegen. Wird man wohl auf ein Update warten müssen.

ganz selten habe ich das auch mit dem Verkehrzeichenassistenten, ist aber laut MB kein Fehler kann schon mal passieren das die Kamera irgendetwas erkenn was gar nicht so da ist, meine Empfehlung einfach ignorieren, meistens zeigt der Verkehrszeichenassistent die Schilder korrekt an.

Lass bei MB einen Kurztest machen.

Es sollte auf jeden Fall was im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn die Fehlermeldung im KI angezeigt wurde.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:35

Werde nochmal hinfahren !

@velsatis das mit dem Fehlerspeicher ist leider in Verbindung mit der el. Lenkung leider nicht ganz korrekt bei, bei sporadischen Fehlern die beispielsweise auf die schlechte Kalibrierung zurückzuführen sind, wird meist nichts hinterlegt.

Auch ist es ein Unterschied ob nur die Lenkhilfe oder das komplette Lenkgetriebe ausfällt, das wäre hier interessant zu wissen.

Wackelkontakt oder Wasser würde ich ausschließen ;)

Grüße Raffy

Deine Antwort