- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Frage zu Winterreifen für 2.2 D-Cat Corolla Verso
Frage zu Winterreifen für 2.2 D-Cat Corolla Verso
Hallo,
ich bin gerade am Schauen wegen Wintrereifen. Ich hatte vor dem 177 PS Diesel den Verso mit 116 PS und habe noch die Winterreifen 205/55 R16T.
Die haben noch ca. 5 -5,5 mm , also Grenzwertig für den bayerischen Raum.
Jetzt steht in den KFZ-Papieren die Reifengrösse 205/55 R16V drin. Soll das heißen, ich darf eigentlich nur Reifen mit Index V aufziehen?
(Was ist eigentlich mit der Standard-Sommerbereifung auf 17 Zoll, sowas steht auch nicht drin, komisch)
Ich wollte die nächsten Reifen eigentlich mit Index H (Bis 210 km/h) kaufen, da der Verso ja eh nur mit 205 km/h eingetragen ist.
Darf ich die alten Reifen mit Index T gar nicht mehr fahren? Wollte sie übergangsmässig noch etwas fahren, bis max. 4 mm zumindestens.
Hmmm, was sagt Ihr?
Gruß
Harrye
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von semmi1923
Aber es erklärt immer noch nicht, wo der Fehler auftrat. Hätte ich dann nicht eine Zulassung bekommen müssen, in der dies alles noch eingetragen ist?
Das Problem ist folgendes:
In den alten Papieren (Fahrzeugschein bzw. Brief) standen immer ALLE zugelassenen Reifengrößen drin (siehe z.B. hier oben rechts).
In den neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1 +2) steht nur noch EINE Reifengröße drin (meist die kleinste, siehe hier rechts in der Mitte).
Als Du das Fahrzeug umgemeldet hast, hast Du gleich die neuen Papiere bekommen, deshalb ist die Eintragung der 2. Reifengröße "verloren" gegangen.
Das mit der einen Größe führt übrigens immer wieder zu Problemen bei Fahrzeugkontrollen, TÜV etc. wenn man die COC gerade nicht am Mann hat (denn nur dort sind alle erlaubten Größen aufgeführt). Deshalb führe ich eine Kopie der COC immer mit.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
natürlich darfst du auch Reifen mit kleineren Index fahren, allerdings ist dann ein Aufkleber am Armaturenbrett vorgeschrieben, der auf die verringerte Höchstgeschwindigkeit hinweist. Meistens sind die Hochgeschwindigkeitsreifen mit V Kennzeichnung nicht ganz so gut im Winter, da die Mischung härter sein muß.
Meine sind auch H Reifen.
Hi,
klar kannst du die Reifen fahren.
Bei Winterreifen mit niedrigerem Speedindex, muß dann allerdings ein kleiner Aufkleber auf den Tacho (oder Sichtbereich) geklebt werden, aus dem ersichtlich ist, wie schnell man mit den Wi-Reifen fahren darf.
Gibts beim Reifenhändler.
Ups, war einer schneller ...
Hallo,
danke Euch Beiden.
Gruß
Harrye
Zitat:
Original geschrieben von harrye
(Was ist eigentlich mit der Standard-Sommerbereifung auf 17 Zoll, sowas steht auch nicht drin, komisch)
In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) steht nur noch die jeweils kleinste Größe drin, die Du fahren darfst. Alle Größen (also auch die 17") findest Du in der COC (das ist dieses unscheinbare weiße Papier). Deshalb führe ich eine Kopie der COC immer mit, erspart lange Diskussionen bei einer eventuellen Fahrzeugkontrolle.
Die 17" darfst Du theoretisch natürlich auch als WR fahren, praktisch sind sie natürlich viel zu teuer weshalb die 16" die beste Wahl sind für den Winter.
Die Sache mit dem Speedindex wurde ja schon geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von harrye
Hallo,
ich bin gerade am Schauen wegen Wintrereifen. Ich hatte vor dem 177 PS Diesel den Verso mit 116 PS und habe noch die Winterreifen 205/55 R16T.
Die haben noch ca. 5 -5,5 mm , also Grenzwertig für den bayerischen Raum.
Jetzt steht in den KFZ-Papieren die Reifengrösse 205/55 R16V drin. Soll das heißen, ich darf eigentlich nur Reifen mit Index V aufziehen?
Ich wollte die nächsten Reifen eigentlich mit Index H (Bis 210 km/h) kaufen, da der Verso ja eh nur mit 205 km/h eingetragen ist.
Darf ich die alten Reifen mit Index T gar nicht mehr fahren? Wollte sie übergangsmässig noch etwas fahren, bis max. 4 mm zumindestens.
Hmmm, was sagt Ihr?
Gruß
Harrye
Hallo! habe für dich Winterkomplett auf 17 Alufelgen! waren auf meinen D-Cat,die Reifen von Dunlop,schau mein Angebot
Hallo,
dazu hätte ich auch ein Frage.
Meine Werkstatt sagte mir auf meine Nachfrage, dass ich nur die R17 fahren darf, auch als Winterrreifen. Ist das richtig? Kann ich nicht so richtig glauben ???
Corolla Verso D-Cat EZ 01/06.
Wenn ich die 16er fahren darf, würde ich mir nämlich gleich einen kompletten Satz mit Felgen bestellen. Geht das?
Besten Dank für eine schnelle Auskunft, am Besten mit Quelle (ich brauche dringend Winterreifen und telefoniere und telefoniere...)
Viele Grüsse Bousquet
Wie schon gesagt sollte es im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil irgendwas drin stehen, welche Größe als kleinste Größe zugelassen ist. Die nimmt man dann auch meist als WR....
Zitat:
Original geschrieben von Bousquet
Kann ich nicht so richtig glauben ???
Corolla Verso D-Cat EZ 01/06.
Schau einfach in die COC, da steht es schwarz auf weiß, was Du fahren darfst.
Ich wohne in Frankreich. Im Fahrzeugschein steht keine Reifengrösse, und wenn man neue kaufen will, bekommt man dieselbe Grösse, die bereits drauf ist. Etwas archaisch als Funktionsweise, aber es scheint ja so zu klappen...
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die zuverlässige Quelle für zugelassene Reifengrössen der TüV ist ("controle technique"), und die sagten mir, dass das für den D-Cat nur die 17er sind, oder grösser... pas de chance...
Grüsse von Bousquet
Hmm, aber die COC ist doch ein "europäisches" Papier, was da drinsteht, sollte doch auch für Frankreich gelten. Hast Du mal da drin nachgesehen?
Ich darf das nochmal ausgraben, die letzte Antwort ist aber von 2008!
Wo bekomme ich so eine COC her?
Bei mir verhält es sich so;
In meiner deutschen Zulassung steht nur 215/50R17 91V. Bei Zusätze nichts.
Beim Gebrauchtkauf vor fast genau 2 Jahren war das Fahrzeug mit Winter- und Sommerreifen verkauft worden.
Also Sommer die 17 Zoller Alu und Winter war aufgezogen die Stahlfelgen und 205/55 R16 91V. Im Kaufvertrag steht davon nichts.
Im vergangenem November wurden 2 der 4 Winterreifen in einer Reifen-Fachwerkstatt ausgetauscht. Neu auch wieder 205/55 R16 91V. Da kam das Thema hoch(ich fragte), was denn für den Toyota Corolla Verso denn eigentlich zulässig ist. Ich sagte Zulassung steht das, sind aber andere drauf. Sagten die, steht in unserer Liste als ok, geht also.
Nun wurde vom TüV schriftlich genau das bemängelt. Es konnte die Versagung der TüV Verlängerung nur durch die Werkstatt verhindert werden, dass eine Einzel-Zulassung für 40.- Euro gemacht wurde.
Diesen Schriebs für 40.- Euro soll ich im Auto für eventuelle Kontrollen vorhalten.
Von wem bekomme ich die 40.- Euro wieder?
Gebraucht-Verkäufer Toyota Händler A? Der hat mich ja mit nicht zugelassenen Reifen auf die Strecke gelassen...
Reifen-Fachwerkstatt B, der neue, nicht zugelassene Reifen laut Fahrzeugpapieren aufzog? Die Papiere lagen ihm vor.
TüV Inspektor C, der Reifen bemängelte, die in der COC Liste stehen, die ich nicht habe :-(
Das ist ja ein Kuriosum. Wenn es nichts gekostet hätte, wüd ich dem Amtsschimmel zulächeln....
MfG semmi
Bei meinem ersten CV gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (bzw. eine schlichte Fotokopie derer) beim WR-Neukauf der 16-Zöller dabei, mein jetziger Gebrauchter hat die auch nicht.
Die COC gibt es hier (wahrscheinlich kostenpflichtig), wenn die Erstbescheinigung nicht mehr vorhanden ist: http://www.toyota.de/kundenservice/coc/dokumente/index.tmex
sieht so aus: http://www.eurococ.eu/.../toyota_certificate_of_conformity_COC.jpg
Zum Glück ist der Winter vorbei, wenn ich zum TÜV muss.
Zitat:
die in der COC Liste stehen, die ich nicht habe :-(
Mal ne Frage: Wie hast Du denn das Auto überhaupt zugelassen bekommen ohne COC? Die muss bei der Zulassung vorgelegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
die in der COC Liste stehen, die ich nicht habe :-(
Mal ne Frage: Wie hast Du denn das Auto überhaupt zugelassen bekommen ohne COC? Die muss bei der Zulassung vorgelegt werden.
Hi,
diese COC Papiere werden erst seit ca. 2 Jahren verlangt. Also kommt es darauf an, wann das Auto zugelassen würde.
MfG
Super-TEC