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Frage zu Xenon und DPF bei V60 D3

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:33

Hallo Leute,

 

Es wird demnächst so sein das ich von V50 auf V60 wechseln werde.

Es gibt noch keinen Zeitpunkt aber nervös werde ich schon. Da es ein Vorführ oder Jahreswagen

sein wird kann man sich nicht komplett die Wunschausstattung aussuchen, denn die gilt es auch

erst zu finden. Habe den V60 D3 als Schalter mal Probefahren dürfen und bin der Meinung der

soll es nun für mich werden. Habe aber dazu mal zwei Fragen an euch.

 

1. Sollte man unbedingt Xenon-Licht nehmen oder ist die Glühlampe schon recht gut in der Ausleuchtung? Wie ich gehört habe soll der Scheinwerfer am V60 schon sehr Klasse sein.

Wäre über Erfahrungen/Aussagen darüber sehr erfreut.

 

2. Wie sieht es bei dem D3 mit dem DPF aus? Hat dieser ein Wechsel nach km nötig für viel

Geld, oder ist der recht Wartungsarm ? Gibt es bei dem Motor dieses Aditiv oder nicht? Ich

komm da langsam durcheinander und kann mir das nicht mehr merken, Sch....e !

 

Eigentlich wars das schon. Mehr Sorgen habe ich nicht.

Freu mich auf Antworten.

Gute fahrt wünscht

 

Fränkhart!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von f355

Xenon ist schon ganz nett. Ich habe aber auch hundertausende von km ohne Xenon überlebt. Wenn - wie aktuell - vorhanden, dann ok, wenn nicht, ist mir's auch egal. Meine Augen sind noch ganz gut........... ;)

Sorry, aber das ist wirklich Quatsch was Du schreibst. Das Volvo-Xenon ist wirklich brillant und hat nicht nur für mich einen echten Mehrwert. Man kann auf vieles verzichten aber bei diesem Licht sollte man nicht sparen. Gute Augen hin oder her.

Und mal ganz ehrlich warum hast Du Leder? Ist schon ganz nett, aber ich habe hunderttausende von km ohne Leder überlebt. ;) Und erst die elektrischen Fensterheber... :D

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Fahre einen S60 II D3 mit Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht (ehemaliger Werksdienstwagen). Bin begeistert und mag es nicht mehr missen. (Bin voher Audi A8 mit Xenon gefahren und daher durchaus verwöhnt ...)

Zu DPF kann ich nichts sagen - weiß nicht mal, was das ist.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Bin ein frischer Umsteiger auf V60 mit Xenonkurvenlicht. Ist schon der Hammer wie viel heller die sind im Vergleich zu 11J alten bmw Xenons....und das Kurvenlich will ich nach einer Woche nicht mehr missen.

Echt super wie der Kurvenbereich ausgeleuchtet wird....Autobahnauffahrten wie 90°Kurven in 30er Zonen werden perfekt ausgeleuchtet....und noch ein Vorteil es sieht nicht so bescheiden aus wie diese Nebelleuchten bei Mercedes welche bei Kurvenfahrt mitleuchten....

Zum DPF .... interessante Frage.... sollte aber doch mind. 100tkm halten oder?

@mykael: Du verwechselst da was: das bei Mercedes mit den Nebellampen, was so fürchterlich aussieht, ist Abbiegelicht und kein Kurvenlicht (zumindest kein "dynamisches Kurvenlicht" - es wird gelegentlich von manchen Marken als "statisches Kurvenlicht" bezeichnet) - das ist eben nur zum Abbiegen gedacht. Das heißt nicht, dass dieser Mercedes nicht trotzdem auch dynamisches Kurvenlicht hat. Das Abbiegelicht hat Volvo (noch) gar nicht. - Allerdings die Lösung mit den NSW finde ich auch mehr als peinlich - Opel macht das besser, da gibt es eine separate Birne.

@TS: k. A. wie das Halogen im V60 ist, aber im V50 hatte ich das mal als Leihwagen von der Werkstatt - im Vergleich zu meinem Xenon dachte ich, ich hätte noch auf Standlicht geschaltet!

zum DPF: die Volvo-Diesel benötigen kein Aditiv. Die sind wartungsfrei. Nur die PSA Diesel verwenden so etwas. Da sind dann Wechselintervalle von 120.000 km. Ist beim V60 aber nur der DrivE. D3 und D5 sind Volvo Motoren. So wie ich hier gelesen habe, muss dort der DPF erst getauscht werden, wenn er voll ist. Teils ist von 240.000 km die Rede - hängt aber wohl von verschiedenen Faktoren ab.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

zum DPF: die Volvo-Diesel benötigen kein Aditiv. Die sind wartungsfrei. Nur die PSA Diesel verwenden so etwas. Da sind dann Wechselintervalle von 120.000 km. Ist beim V60 aber nur der DrivE. D3 und D5 sind Volvo Motoren. So wie ich hier gelesen habe, muss dort der DPF erst getauscht werden, wenn er voll ist. Teils ist von 240.000 km die Rede - hängt aber wohl von verschiedenen Faktoren ab.

Du beschreibst es im Prinzip schon richtig. Man sollte diese Technik jedoch lieber (und genauer) als ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnen.

Die 240tkm halte ich für extrem optimistisch. Realistischer sind Werte um die 180tkm.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

So wie ich hier gelesen habe, muss dort der DPF erst getauscht werden, wenn er voll ist.

Vermutlich wird der DPF schon irgendwann getauscht werden müssen, aber bestimmt nicht "weil er voll ist".

Im Gegensatz zur Additiv-Lösung (z.B. beim C30) wird hier zyklisch der Ruß im DPF ausgebrannt - dafür wird entsprechend Kraftstoff eingespritzt (in der Phase steigt auch der Verbrauch etwas an, im Schiebebetrieb geht die Verbauchsanzeige nicht auf 0.0, Start/Stop schaltet nicht ab).

Der Vorgang wird gestartet, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat und dauert imho 20 Minuten (wenn man also immer nur kurze Strecken fährt, bekommt man damit ein Problem - wird dann aber vom Elch wohl auch angezeigt).

Dadurch werden die Rußpartikel ausgebrannt und der Filter "leert" sich damit.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Im Gegensatz zur Additiv-Lösung (z.B. beim C30) wird hier zyklisch der Ruß im DPF ausgebrannt - dafür wird entsprechend Kraftstoff eingespritzt (in der Phase steigt auch der Verbrauch etwas an, im Schiebebetrieb geht die Verbauchsanzeige nicht auf 0.0, Start/Stop schaltet nicht ab).

Das ''im Gegensatz'' ist hier falsch, denn der Ablauf ist auch bei Dieseln mit Kraftstoffadditiv exakt der gleiche. Der einzige (aber große) Unterschied ist, dass das Additiv die benötigte Regenerationstemperatur erheblich absenkt (von 650°C auf 400°C). Diese Temperatur wird schneller erreicht und kann leichter gehalten werden. Es muss also weniger Kraftstoff nacheingespritzt werden (daher auch keine Ölvermehrung).

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Dadurch werden die Rußpartikel ausgebrannt und der Filter "leert" sich damit.

Wobei sich das leeren nur auf den Ruß bezieht! Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche. Diese Asche wird durch weitere Regenerationen nicht mehr abgebaut und bestimmt damit auch den Austausch.

So gesehen stimmt die Aussage ''Der DPF wird getauscht, wenn der voll ist''.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:19

Ja Danke für die Antworten zun Thema DPF !

 

Bleibt für mich nur noch die Frage zum Licht.

Generell ist auch mir klar das Xenon natürlich bei richtiger Einstellung nicht zu Toppen ist.

 

Wenn die normale Halogen-Beleuchtung beim V60 Scheinwerfer schon recht gut sein soll

könnte man ja evtl auf Xenon verzichten bei der Fahrzeugsuche. Und es bleiben ja noch die

anderen Birnen die verbaut werden können. ( auch wenn die nicht an Xenon ranreichen )

 

Wie sind da die Erfahrungen von den nicht-Xenon Fahren hier.

 

Fränkhart!

Ich bin 4 Jahre BMW mit "normalen" Halogen-Leuchte gefahren. Ich habe mich genau 4 Jahre darüber geärgert. Habe dann allerlei Wunderleuchtmittel (Zitat: So hell wie Xenon.) probiert. Alles Quatsch und kein Vergleich zu Xenon!

Das Xenon an meinem XC60 ist in der Nacht so hell, dass mich manchmal die Straßenschilder blenden. Die Strasse ist perfekt ausgeleuchtet und Kurvenfahrten in stockdunkler Nacht ist eine wahre Freude. Wer einmal Xenon hatte wird es nie mehr missen wollen. Absolutes Must-have.

Das Schlimme ist, dass man beim Fahrzeugkauf darauf verzichtet weil es (noch) teuer ist, diese Entscheidung dann aber täglich bereut. Suche einen mit Xenon!

am 26. Februar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Ich bin 4 Jahre BMW mit "normalen" Halogen-Leuchte gefahren. Ich habe mich genau 4 Jahre darüber geärgert. Habe dann allerlei Wunderleuchtmittel (Zitat: So hell wie Xenon.) probiert. Alles Quatsch und kein Vergleich zu Xenon!

Das Xenon an meinem XC60 ist in der Nacht so hell, dass mich manchmal die Straßenschilder blenden. Die Strasse ist perfekt ausgeleuchtet und Kurvenfahrten in stockdunkler Nacht ist eine wahre Freude. Wer einmal Xenon hatte wird es nie mehr missen wollen. Absolutes Must-have.

Das Schlimme ist, dass man beim Fahrzeugkauf darauf verzichtet weil es (noch) teuer ist, diese Entscheidung dann aber täglich bereut. Suche einen mit Xenon!

Kann ich zu 100% unterschreiben. Nach 6 Jahren V50 ohne Xenon (aber mit div. "+50% Leuchstärke"-Lampen) ist das Nachtfahren im XC60 mit Xenon eine andere Welt - viel entspannter. Und beim V60, den wir in der Familie haben, genauso exzellent.

Xenon. Ich habe wieder woanders gespart, aber nicht beim Xenon. Und das, obwohl beim C70 schon ein Steuergerät kaputt war, und ich eigentlich abgeschreckt sein sollte. Ist aber nicht so. Xenon ist ein must have bei einem Auto dieser Preisklasse heutzutage.

MfG c.

Ich habe aktuell 211.000km runter, am Freitag war 210.000er Inspektion und von einem Tausch des DPF hat bislang noch keiner gesprochen. Bitte lasst euch nicht in die Irre leiten. Bislang gibt es bei den groesseren Volvos kein Wechselintervall fuer den DPF.

Xenon: nie wieder ohne. Und es gibt prima Winter-pro Pakete bei VOLVO, die im Vergleich noch nicht mal teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe aktuell 211.000km runter, am Freitag war 210.000er Inspektion und von einem Tausch des DPF hat bislang noch keiner gesprochen. Bitte lasst euch nicht in die Irre leiten. Bislang gibt es bei den groesseren Volvos kein Wechselintervall fuer den DPF.

Xenon: nie wieder ohne. Und es gibt prima Winter-pro Pakete bei VOLVO, die im Vergleich noch nicht mal teuer sind.

Genau! Beim Winter pro bleibt für das Xenon ein Preis von ca. 800,- übrig beim XC60.

MfG c.

am 27. Februar 2012 um 12:56

Also ich fahre den S60 ohne Xenon. Eigentlich Stand Xenon auf der Pflicht-Liste....aber das Angebot das mir mein Freundlicher gemacht hat war einfach zu gut. S60 D3 Momentum + Business Pro + Fahrerassistenz + Winter Paket für 21500 nach 12 Monaten und 25000km.

Anscheinend hat der Vorbesitzer Winter Pro bestellt aber nur das Winter Paket bekommen.

Zum Halogen kann ich sagen, dass im Vergleich zum Peugeot 407 und 3er BMW von 2006 hier Welten liegen. Die Halgonwerfer leuchten die Straße schon sehr gut aus und mit Fernlicht ist es verdammt hell im.

Der Peugeot hatte durch die Linsenscheinwerfer eine geringere Reichweite und die Ausleuchtung in die breite war ebenfalls nur mäßig. Ich bin daher oft mit Nebelscheinwerfer gefahren.

Zum BMW kann ich nur sagen wer mit den Halogen-Funzeln auf der Autobahn schneller wie 130-150 fährt ist lebensmüde.

Da ichbisher noch nie Xenon hatte kann ich natürlich auch nix vermissen.

Nur wenn es nachts regnet hat man teilweise Schwierigkeiten bei der Sicht augrund von Reflexionen. In wieweit dies bei Xenon besser ist kann ich natürlich nicht sagen.

Alles in allem bin ich extrem zufrieden und hab den Kauf aufgrund des fehlenden Xenons nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Der Peugeot hatte durch die Linsenscheinwerfer eine geringere Reichweite und die Ausleuchtung in die breite war ebenfalls nur mäßig.

Warum sollten Linsenscheinwerfer eine geringere Reichweite oder schlechtere Ausleuchtung in der Breite haben?

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Alles in allem bin ich extrem zufrieden und hab den Kauf aufgrund des fehlenden Xenons nicht bereut.

Wie du schon geschrieben hast, hattest du nie Xenon. Demnach kannst du es auch nicht bewerten.

Denn ich behaupte mal: Wenn du einmal hattest lachst du über jede Art von Halogenlicht.....

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