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Frage zum 1,6er 105 PS

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:16

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Habe jetzt einige Fahrzeuge gefunden. Das eine wäre ein Bora mit besagtem Motor mit 1,6l und 77 kW/105 PS. Als ich beim ADAC den Marktpreis für das Fahrzeug abgefragt habe, stand dort, dass der Super Plus benötigt. Ebenso die Golf IV die ich mir ausgesucht habe mit dem gleichen Motor. Beim Seat Toledo, der ebenfalls diesen Motor hat, stand dort dann aber als Kraftstoff Super.

Kann mir bitte jemand sagen welchen Sprit sieser Motor braucht? Wenn der echt SP schluckt weiß ich auch, warum man die so häufig findet ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tombay

Hi,

hab jetzt auch diesen Motor.

Die Frage ist: wenn der Motor bisher (50.000km) eigentlich nur SUPER bekommen hat, lohnt es sich jetzt auf Super Plus umzusteigen? Oder ist das dann eher schädlich?

Gruß,

Tombay

Du solltest den Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl tanken, der auf der Innenseite des Tankdeckels aufgeführt ist. Denn dafür ist der ganze Motor (Verdichtungsverhältnis, Steuergerät etc.) ausgelegt. Dann arbeitet er am effizientesten und zuverlässigsten, weil viel weniger "nachgeregelt" zu werden braucht.

Sparen kann man mit einer entsprechenden Fahrweise, nicht durch Verwendung niederoktanigen Sprits. Das geht (für den Notfall), bietet aber sonst keinerlei Vorteile!

Ein Umstieg auf die am besten für diesen Motor geeignete Kraftstoffsorte birgt kein Risiko (welches auch?) und ist zu nur empfehlen.

Schönen Gruß

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15 Antworten

1,6 16V = Super Plus. Notfalls Super.

Ist leider so...

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:43

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum der in einem VW SP braucht, sich in einem Seat aber mit Super begnügt...

am 19. November 2007 um 19:53

Hi, hatte mich anfangs auch gewundert. Aber es gibt da wohl zwei unterschiedliche Motoren mit 1,6 Liter Hubraum, einen mit 8 und einen mit 16 Ventilen. Der 8-Ventiler braucht nur Super. Komischerweise werden die sowohl bei Seat (Altea/Leon 8-Ventiler/ Ibiza 16-Ventiler) als auch in anderen Autos der VW-Gruppe verbaut.

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:29

Wenn man dieser Seite hier glauben darf, kann man den wohl doch auch mit "normalem" Super fahren (s. Tabelle ziemlich unten auf der Seite): http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

am 21. November 2007 um 10:38

mein tip wäre finger weg von diesem motor! hatte den 1.6 16v im seat leon und muss sagen es war der schlimmste motor den man sich vorstellen kann. zum einen braucht er tatsächlich super plus. super kannst du auch fahren, aber dann neigt er zum "klingeln". hat ja auch ne verdichtung von über 12:1

dann kannst du die uhr nach stellen wann dir mal wieder eine zündspule hopps geht. die kiste hat einzelzündspulen im zylinderkopf eingesetzt und ich habe in zwei jahren 4 mal eine davon getauscht.

dann säuft er wie ein loch, bei zügiger autobahnfahrt selten unter 10-11 litern, und das im leon. er ist kurz übersetzt (zumindest im leon) weil er auf drehzahl ausgelegt wurde (max drehmoment z.b erst bei 4500 u/min)

als krönung hatte ich bei 60000km eine defekte spannrolle des zahnriemens und bin haarscharf am kapitalen motorschaden vorbei.

vor 1.5 jahren hab ich diese mogelpackung endlich abgestossen.

das einzige was man ihm zugute halten muss ist die tatsache dass er gierig auf drehzahl geht und für nen 1.6er eordentliche fahrleistungen bringt-aber wie gesagt, erst wenn du ihn dauerhaft im oberen drehzahlbereich hälst-und dann säuft er wie gesagt wie ein loch.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Gafala

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum der in einem VW SP braucht, sich in einem Seat aber mit Super begnügt...

Tja VW braucht halt immer ne Extra-Wurst!!!

Und der liebe VW-Fahrer machts doch mit.

am 23. November 2007 um 14:16

Wie komisch das Vw bei dem 1598 ccm 16 Ventiler 95 Oktan als ausreichend vorgibt...

am 23. November 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Gio20

Wie komisch das Vw bei dem 1598 ccm 16 Ventiler 95 Oktan als ausreichend vorgibt...

vorgegeben ist mit diesem motor benzin mit 98 ROZ, also SP. 95 Oktan ist aufgrund des klopfsensors möglich, aber mit etwas leistungsreduktion und verbraucsanstieg. das triebwerk ist mit einer verdichtung von über 12:1 (ich glaub 12.1:1) definitiv auf sp hin konstruiert worden.

wie gesagt, meiner ansicht und erfahrung nach ist dieses triebwerk bezüglich dieser treibstoffauslegung, drehmomentverlauf, verbrauch und haltbarkeit (zündspulen) die grösste fehlkonstruktion seit langem bei VW. auch beim seat leon war definitiv SP als benzin empfohlen, mit der möglichkeit auch super zu fahren.

Naja, so schlimm ist der 1.6 16V auch wieder nicht.

Er braucht zwar S+, fährt dafür aber sehr sparsam bei vernünftiger Fahrweise. Im Schnitt zw. 6,7 und 7,8 l/100km.

Alternative: >110 Oktan tanken (Gas). *g

Zitat:

drehmomentverlauf, verbrauch und haltbarkeit (zündspulen) die grösste fehlkonstruktion seit langem bei VW. auch beim

Das Problem mit den Zündspulen kann man eigentlich nicht dem Motor anlasten. Die gehen auch in anderen Motoren kaputt (1.8t,V5,V6). Das war ein Problem mit der Qualität der Stabzündspulen selbst, allerdings auch nur in einem bestimmten Fertigungszeitraum.

Gruß,

Christian

Hallo,

bin zwar jetzt Ford Fahrer, aber vorher nur VW.

 

Ich habe jetzt einen Focus 1 1.6 16V. Der ist auch so hoch verdichtet. Ford sagt Super bleifrei. Habe aber auch schon beim Anfahren am Berg klingeln gehabt. Und die Zündspule war auch schon hin. Betrifft bei Ford gerade die 1.6+1.4. Hat jetzt 80000 Kilometer drauf. Tanke ich Super Plus läuft er viel ruhiger und spritziger. Vorallem im Verbrauch merkt man es auch. Ein Kollege fährt einen Golf 4 mit 75 PS. 1.4 16V.

Der hat üblest mit Super geklingelt. Habe ihm dann mal empfohlen Super Plus zu tanken, seitedem tankt er nur noch. Kein klingeln mehr. Und weniger Verbrauch.

Schade, gerade VW konnte früher so schöne 75 PS Motoren bauen. Und nun?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Ein Kollege fährt einen Golf 4 mit 75 PS. 1.4 16V.

Der hat üblest mit Super geklingelt. Habe ihm dann mal empfohlen Super Plus zu tanken, seitedem tankt er nur noch. Kein klingeln mehr. Und weniger Verbrauch.

Schade, gerade VW konnte früher so schöne 75 PS Motoren bauen. Und nun?

Grüsse

ja der 1.4er 16v ist auch mit 101ps im polo 6n zu finden und der 1.6 16v übrigens auch in der sehr seltenen gti version glaube 99-00 und hat da 120ps beide müssen super tanken was eigendlich belegen soll das der 1.4er 16v eigendlich kein 75ps motor ist es wurde zu einem gemacht! (riesen fehler den überhaupt zu bauen denn ich finde er is nen bissel schwach auf der brust als 75ps und 101ps variante)!

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

mein tip wäre finger weg von diesem motor! hatte den 1.6 16v im seat leon und muss sagen es war der schlimmste motor den man sich vorstellen kann. zum einen braucht er tatsächlich super plus. super kannst du auch fahren, aber dann neigt er zum "klingeln". hat ja auch ne verdichtung von über 12:1

dann kannst du die uhr nach stellen wann dir mal wieder eine zündspule hopps geht. die kiste hat einzelzündspulen im zylinderkopf eingesetzt und ich habe in zwei jahren 4 mal eine davon getauscht.

dann säuft er wie ein loch, bei zügiger autobahnfahrt selten unter 10-11 litern, und das im leon. er ist kurz übersetzt (zumindest im leon) weil er auf drehzahl ausgelegt wurde (max drehmoment z.b erst bei 4500 u/min)

als krönung hatte ich bei 60000km eine defekte spannrolle des zahnriemens und bin haarscharf am kapitalen motorschaden vorbei.

vor 1.5 jahren hab ich diese mogelpackung endlich abgestossen.

das einzige was man ihm zugute halten muss ist die tatsache dass er gierig auf drehzahl geht und für nen 1.6er eordentliche fahrleistungen bringt-aber wie gesagt, erst wenn du ihn dauerhaft im oberen drehzahlbereich hälst-und dann säuft er wie gesagt wie ein loch.

grüsse

dem pflichte ich bei. ca. 5k euro nur an zündspulen, elektroniktest und anderen ersatzteilen (ging bis zum kat...), weil er mal wieder meinte, ruckeln zu müssen. das ruckeln ist niemals ganz verschwunden und endete sogar 2mal in der totalverweigerung. ich wusste damals beim golf4 sport edition leider nicht, was der motor für eine krücke ist. mal davon rennt er auch net so prickelnd und wenn man ihn tritt ist er ein spritgrab, das in keinem verhältnis zur leistung steht ;)

fazit: bloß die finger weg, wenn man geld/nerven sparen will.

kann bei interesse gerne die rechungen von 3 versch. vw-häusern raussuchen mit den jewiligen "diagnosen"/reparaturen. gebracht hat alles wie gesagt nix.

// btw. ich habe beim 16v immer nur super getankt, so stehts auch in der klappe und die vw-händler haben auch nie super plus empfohlen.

am 30. Januar 2008 um 11:00

Hi,

hab jetzt auch diesen Motor.

Die Frage ist: wenn der Motor bisher (50.000km) eigentlich nur SUPER bekommen hat, lohnt es sich jetzt auf Super Plus umzusteigen? Oder ist das dann eher schädlich?

Gruß,

Tombay

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