ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zum 150PS Ecoboost

Frage zum 150PS Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:42

Hallo, ich fahre noch einen alten Diesel (Mondeo 2,0L TDCi mit 85KW) und habe den 1,5l ecoboost mit 150 PS (Leihwagen) mal ca. 200km "getest" (meine tägliche Arbeitsstrecke abgefahren)... war vom Verbrauch mit 7,4l trotz häufiger Beschleunigung (Durchtreten) auf der Autobahn positiv überrascht. Frage: Ist der ecoboost mit seinen 240Nm auch vollbeladen (wie z.B. im Urlaub) so agil oder muss man da schon häufiger Schalten, was ich bei meinen 270Nm kleinen Diesel so gut wie nie musste?

PS.: Aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussion muss man ja leider einen Umstieg (sprich Neukauf Benziner) verstärkt nachdenken... würde eigentlich lieber beim Diesel bleiben (Anmerkung: 370000km und immer noch der erste Turbolader, E-Düsen und Pumpe!!!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LambdasondeBank1 schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:01:56 Uhr:

...

ALLE Diesel schlecht und alle Benziner schlecht !!!!!! so ises . Kauft alle elektro und in 20 Jahren sind alle Elektros schlecht weil ...... weis der Geier .....

dann muss man wieder neue Autos kaufen !!!!!

....

Elektro ist ja z.Zt. noch viel schlechter als Benzin und erst recht als Diesel. Nur das erzählt ja kaum einer und die Presse braucht ihre Schlagzeilen und die Politik glaubt sowieso alles.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Also ich bin sehr zufrieden. Wenn ich in den Urlaub fahre sitze ich allein im Auto . Der Kofferraum ist aber voll bis unters Dach. Ich stell 140 km/h im Tempomat ein und das Auto fährt Berg hoch und runter diese Geschwindigkeit. Ohne zu schalten. Dabei habe ich einen Durchschnittswert von 6,7 Liter auf 4500 km laut BC. Ich gehe langsam auf die 60000km zu und bereue nicht das ich einen Benziner gekauft habe . Im Gegenteil bin ich froh bei der aktuellen Lage zu Dieselmotoren.

Dann freu dich mal nicht zu früh. Die nächste Sau die durch das Dorf getrieben wird, sind die Turbobenziner.

Stimmt aber bloß nicht verrückt machen lassen.

Zum EB in Sachen Leistung,einem Diesel stehen sie im Vergleich zum gleich starken Diesel so gut wie nix nach,fühlt sich zwar nicht immer so an aber in Zahlen ist der Durchzug z.B.fast identisch.

Verbrauch ist natürlich mehr aber ich liege seit 3 Jahren im Schnitt nur 0,4l über meinen vorherigen Mondeo mit 130 PS TDCI,alles im grünen Bereich also.

Wir haben den 150er-Ecoboost im Grand C-Max und waren gerade wieder damit in Urlaub. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis zur Abdeckung voll, und er fährt sich auf der Autobahn toll. 6. Gang drinlassen ist ab Tempo 70 grundsätzlich kein Problem (es sei denn, man bräuchte höchst ausnahmsweise mal am Baustellenende maximalste Beschleunigung...). Ansonsten fährt er sich prima. Für den Max gilt allerdings: bei Tempomat 130 - 140 anständiger Verbrauch im 7,x l-Bereich, darüber fängt das Saufen an. Tempomat 170 gibt auch gern eine 9 vor dem Komma, erst recht bei warmen Außentemperaturen. Der Anstieg dürfte wegen des besseren Windwiderstands beim Focus aber nicht so hoch ausfallen.

Grüße vom

tdci-käufer

@TDCI04

Der 2.0er TDCI mit 85KW hat sogar 300nm Drehmoment :)

Der Benziner beschleunigt recht gut, ist gefühlt aber unspektakulärer.

Hatte den 1.5 und 1.6 EcoBoost des öfteren als Mietwagen und immer 7.x Liter Verbrauch.

Recht angenehmer Motor.

Ich denke er hat nen Mondeo Mk3 Diesel,dieser hat 280NM.Gab es im Mk4 den 115erPSA Diesel mit 2l?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:47

Ja, klar hat mein alter (13J.) Mondeo 280NM... habe auch schon den "kleinen" Focus Diesel (120PS) gefahren (daher die 270NM) , der gefühlsmäßig identisch beschleunigt wie mein alter Mondeo. Da ich aber mal mehr Leistung habe unter Hintern habe wollte, habe ich halt den ecoboost mit 150PS alleine (ohne Beladung-logisch) Probe gefahren... und der geht ja bei Autobahngeschwindigkeiten ab, wo selbst der 2.0l Diesel leichtes Nachsehen hat (selber erfahren und Testwerte von diversen Autozeitschriften gelesen)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:49

... ich meinte jetzt den 150PS Diesel beim Focus!

Hab zwar den 182er EB aber unterscheidet sich nur obenraus zu deinem Wunschkandidaten.Bin mit meinen sehr zufrieden,gibt potentere Motoren anderer Marken aber manche davon sind auch weniger haltbar und somit ist das für mich geklärt.

Mein TDCI hatte optimierte 160PS und 380NM,vermissen tue ich den Diesel aber nichtmehr,einzig der Dieselbums war geil.

Die EB lassen sich mit 6,5l fahren aber auch mit 9 wenn man will,mehr wie 9,5 hatte ich nochnie und das war ne Autobahnetappe von Kufstein bis Chemnitz plus die 50km bis heim dann,geradeso gereicht der Sprit.

Wir hatten einen 1,6er 150 PS Ecoboost als 5 Türer. Mit zwei Mann, umgeklappter Rückbank und bis oben hin vollem Kofferraum habe ich keine Unterschiede auf der Bahn (A61 Richtung Schwarzwald über die Pfalz, also bergig) gemerkt. Ich musste an Steigungen nicht mal in den 5. Gang Runterschalten, um die 130 zu halten und an anderen Fahrzeugen vorbeizuziehen. Beim aktuellen Turnier haben wir uns dann, sicher ist sicher, aufgrund des leichten Mehrgewichts für die 1,5er 182 PS Variante entschieden. Meine Frau fährt den Wagen nach eine Einfahrzeit von 5.000 km jetzt mit einem Durchschnittsverbraucht von 6,6 Litern. Ihre Strecke ist bei uns aus dem Ort raus, mit 50 durch einige kleine Ortschaften und dann noch ca. 15 km Landstraße mit Tempo 100. Anzumerken ist aber, dass ich mit dem neuen Wagen an Steigungen, die ich früher mit 70 im 6. Gang hochgefahren bin, nun mit 70 in den 5. Schalten muss. Der 1,5er ist also etwas schaltintensiver.

Zitat:

@racemondi schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:03:02 Uhr:

Dann freu dich mal nicht zu früh. Die nächste Sau die durch das Dorf getrieben wird, sind die Turbobenziner.

Nun mal nicht übertreiben. Bei Turbobenzinern ist das einfach, ein Filter muss nachgerüstet werden. Der ist technisch deutlich weniger aufwendig als ein DPF und muss auch nicht freigebrannt werden. Wenn also irgendwann mal die Verpflichtung zur Nachrüstung kommt, wird das mit Sicherheit günstiger als beim DPF sein und außerdem wird's, weil ja alle wieder meckern und sich beklagen, mit Sicherheit auch wieder eine Förderung vom Staat geben.

Einziges Problem könnte, wie damals beim DPF, bei Allradfahrzeugen der mangelnde Platz sein.

Ich fahre im C-Max noch den 1,6 mit 182 Ps und kenne auch den 150 aus dem Focus auf der Autobahn fährt es sich zu 90 Prozent ohne große schalt Vorgänge selbst überholen ist möglich ohne runter zu schalten.

Wir haben den 150ps EB Focus Kombi (Baujahr 2017) allerdings mit Automatik

Er ist sehr spritzig und wenn es sein muss geht da auch was. ;-)

Sind eigentlich immer gut beladen mit Hundebox und zwei Boxer. Auch wenn wir in Urlaub fahren (meist DK) und der Wagen mit allem Krempel und Fahrrad auf dem Dach beladen ist geht er noch gut voran.

Was den Verbrauch angeht ist es aber doch sehr ernüchternd...

Er schluckt zwischen 8,5 und 9,5 Liter und das bei sehr gesitteter Fahrweise (Stadt 70% /Land 30%).

Ja ich weiß Automatik nimmt mehr aber hatten vorher auch Automatik (DSG Golf 7 Sportswan) der lag 1 bis 2 Liter unter dem Focus.

Ist ein nicht allzu moderner Wandler im Focus,deshalb wollte ich die Automatik nicht weil ich einige Fordwandler kenne.

Schlecht schaltet er zwar nicht aber die Übersetzung in den obeneren Gängen ist ein Graus(zu Kurz) und am Ende doch zu weit gespreizt,daher auch der hohe Verbrauch.

Die Fahrleistungen scheinen aber gut zu sein und denke bei der Beschleunigung ist er dem Schalter voraus.

Deine Antwort