ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum 540i, evtl Kaufinteresse

Frage zum 540i, evtl Kaufinteresse

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:38

Hallo Leute,

geht um ein konkretes Auto, 540i Touring 6-Gang, das mir vor der Nase weggekauft wurde und jetzt evtl wieder zu kaufen ist.

Lustigerweise musste der aktuelle Besitzer schon die Kupplung getauscht und wechselt jetzt die Querlenker hinten und die Luftbälge der Niveaulift für 1700 Tacken.

Quasi hab ich da glück gehabt, dass ich ihn nicht gekauft habe.

Jetzt überlegt er, sich doch was neues zu kaufen, weil er die Nase voll hat und den 5er zu verkaufen.

Der Vorbesitzer, guter Freund von mir, hat schon neues DSC-Steuergerät eingebaut und ne neue Lichtmaschine (teuer beim V8).

Jetzt grübel ich darüber nach, was das Auto noch so für Überrraschungen bereit halten könnte.

War davon was spezifisch für V8 oder Touring(Luftfederung) zum Beispiel und ist somit schon erledigt.

Von der Gleitschienengeschichte hab ich schon gehört.

Geht mir also um V8-spezifisches hauptsächlich, e39 allgemein ist mir bekannt, hatten wir selbst und inder Familie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:38:26 Uhr:

Hallo Leute,

geht um ein konkretes Auto, 540i Touring 6-Gang, das mir vor der Nase weggekauft wurde und jetzt evtl wieder zu kaufen ist.

Lustigerweise musste der aktuelle Besitzer schon die Kupplung getauscht und wechselt jetzt die Querlenker hinten und die Luftbälge der Niveaulift für 1700 Tacken.

Quasi hab ich da glück gehabt, dass ich ihn nicht gekauft habe.

Jetzt überlegt er, sich doch was neues zu kaufen, weil er die Nase voll hat und den 5er zu verkaufen.

Der Vorbesitzer, guter Freund von mir, hat schon neues DSC-Steuergerät eingebaut und ne neue Lichtmaschine (teuer beim V8).

Jetzt grübel ich darüber nach, was das Auto noch so für Überrraschungen bereit halten könnte.

War davon was spezifisch für V8 oder Touring(Luftfederung) zum Beispiel und ist somit schon erledigt.

Von der Gleitschienengeschichte hab ich schon gehört.

Geht mir also um V8-spezifisches hauptsächlich, e39 allgemein ist mir bekannt, hatten wir selbst und inder Familie.

Hallo,

was genau willst du nun wissen? Entschuldige bitte, aber dein Deutsch, bzw. deine Artikulation ist sehr schlecht, und daher sehr schwierig zu verstehen!

Der Vorbesitzer ist doch angeblich ein guter Freund von dir! Also stell deine Fragen doch an ihm!

Nimms nicht persönlich...

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:38:26 Uhr:

Hallo Leute,

geht um ein konkretes Auto, 540i Touring 6-Gang, das mir vor der Nase weggekauft wurde und jetzt evtl wieder zu kaufen ist.

Lustigerweise musste der aktuelle Besitzer schon die Kupplung getauscht und wechselt jetzt die Querlenker hinten und die Luftbälge der Niveaulift für 1700 Tacken.

Quasi hab ich da glück gehabt, dass ich ihn nicht gekauft habe.

Jetzt überlegt er, sich doch was neues zu kaufen, weil er die Nase voll hat und den 5er zu verkaufen.

Der Vorbesitzer, guter Freund von mir, hat schon neues DSC-Steuergerät eingebaut und ne neue Lichtmaschine (teuer beim V8).

Jetzt grübel ich darüber nach, was das Auto noch so für Überrraschungen bereit halten könnte.

War davon was spezifisch für V8 oder Touring(Luftfederung) zum Beispiel und ist somit schon erledigt.

Von der Gleitschienengeschichte hab ich schon gehört.

Geht mir also um V8-spezifisches hauptsächlich, e39 allgemein ist mir bekannt, hatten wir selbst und inder Familie.

Hallo,

was genau willst du nun wissen? Entschuldige bitte, aber dein Deutsch, bzw. deine Artikulation ist sehr schlecht, und daher sehr schwierig zu verstehen!

Der Vorbesitzer ist doch angeblich ein guter Freund von dir! Also stell deine Fragen doch an ihm!

Nimms nicht persönlich...

MFG

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 4:27

Ok mein Deutsch ist eigentlich hervorragend aber tatsächlich erkennt man nicht worauf ich hinaus will.

Also Vorbesitzer des aktuellen Besitzers ist ein guter Freund.

Ich will ungefähr eingrenzen, was mich als potentiell nächster Besitzer noch so erwarten kann. Dabei gehts nicht um die üblichen e39 Schwachpunkte sondern v8 spezifische Sachen wie auch Gleitschienen zum Beispiel.

Das mit den Steuerketten und deren Führungen wird hier immer mal erwähnt. Mein 540 lief bis zum Verkauf (242.000km) und vermutlich noch länger, mit den ersten Führungen.

Defekte am Motor waren: LMM, Kühlwasserausgleichsbehälter und Abzweig zur Wasserkühlung der Lichtmaschine. Letztere ist ein Kunststoffteil wie andere Anschlüsse des Kühlsystems auch, das ausgehärtet war. Ich würde die Teile durchweg mal ersetzen. Kein großer Aufwand.

Schaltgetriebe im 540 ist klasse.

Danke für dein Verständnis, und danke für den schönen Text :)

Das mit der Steuerkette finde ich auch etwas übertrieben. Werde meine

wenn überhaupt dann wechseln wenns anfängt Geräusche zu machen.

Zu meinen Erfahrungen zum M62TU (im X5):

Immer wieder gerne bzw. jederzeit gerne wieder :D

Kaufen und gut ist :cool: Alles andere sind Spekulationen.

Und eine getürkte software ala VW ist da auch nicht drin :D

Gruß

spook

Da stimme ich vollumfänglich zu... Meine Steuerkette ist auch geräuschlos.. Alles kann, nichts muss!

Ist doch so... finde dass das Thema einfach viel zu hoch in div.

Foren hochgeschossen ist.

Ich kenns vom TÜV beim Mopped: Kette ungleichmäßig gelängt !

Warum denn wohl? Na weil die ersten 3 Gänge die besten sind :D

Und wer ein M62 "unsanft" behandelt ist selber dran schuld.

Oder leider der Nachfolger.

Gruß

spook

Leute... Kommt mal wieder auf den Boden der Realität! Ich selber hatte schon 3 M62. 2 davon als TU. Bei beiden gab es gravierende Probleme mit der Kette... Man kann es sich schön einreden und totschweigen. Wenn es dann soweit ist, ist das Geheule groß!

Fakt ist, dass alle M62 Motoren betroffen sind! Nur die TU's kommen eben viel früher an die Reihe! ;) wechseln und gut is! Und anschließend auf das richtige Öl achten und nicht die 5w30 Plörre von BMW reinkippen, die auch verantwortlich dafür ist, dass die Kunststoffschienen zu stark belastet werden...

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:27

Naja gut wenn hier alle nur auf der Steuerkette rumhacken, scheint das ja das einzige Problem zu sein, dass noch übrig ist :)

Von daher, wenn der sich überlegt, wirklich zu verkaufen und ein ordentlicher Preis aufgerufen wird, überleg ichs mir.

Steuerkette kann ich verkraften, wenn sie irgendwann noch kommen sollte. Zahnriemen mit Wasserpumpe beim Golf 4 hat auch 800 Euro gekostet ;)

Und Steuerkette bei mir wechselt im Fall des Falles mein Schwiedervater, 35 jahre schon bei BMW Mechaniker.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:23:46 Uhr:

Leute... Kommt mal wieder auf den Boden der Realität!

Entschuldige bitte, dass ich von meinen (guten) Erfahrungen mit meinem 540 berichte. Ich hatte insgesamt 3 Stück, einen e34, eine 540 e39 Limo und eben den für diese Geschichte relevanten 540 Touring (übrigens mit der von dir schlecht gemachten TU- Maschine).

Vielleicht sind deine ja auch nur kaputt gegangen, weil Du NICHT die BMW- Ölplörre reingekippt hast.

Mein Touring hat die Wartungen bei BMW bekommen, u. A. ca. alle 30.000km einen Ölwechsel. Zwischen den Serviceleistungen KEIN Ölverbrauch.

Ich habe bei 160.000 und TU auch noch keinerlei Probleme mit der Steuerkette gehabt. Und gewechselt wird frühestens, wenn sie sich durch Geräusche meldet und nicht einfach so und vor allem völlig ohne Grund.

Kann also die guten Erfahrungen absolut unterstützen... ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:50

Ja über Steuerkette müssen wir auch nicht weiter reden, das weiß ich dass das kommen kann aber nicht muss. Wie beim 911er 996 die Kurbelwellenproblematik. Haben einige, aber nicht alle.

Und wenn, dann hauts mich nicht um weil der Wagen vermutlich relativ günstig wird.

Wenn ich mal bei mobile.de reinschaue, sind die Preise für 540 ja weit nach oben enteilt- bis hin zur Unverschämtheit.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:00

Ja das sind aber Phantasiepreise das bezahlt kein Mensch. Ich beobachte den Markt schon lange und die stehen teilweise schon mehrere Wochen und Monate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum 540i, evtl Kaufinteresse