ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zum ACC und zu Sync

Frage zum ACC und zu Sync

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:20

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe mittlerweile zwei Fragen zu meinem Ford Focus.

Die erste zum ACC. Immer wieder kommt es bei mir vor, dass wenn ich ACC direkt hinter einem Fahrzeug fahrend einschalte, dass er dann erst gas gibt, weil ich die max Geschwindigkeit hochregel und dann kurz vor dem Auto, wenn ich selber quasi schon bremsen möchte, zweimal stark anbremst und sich dann abschaltet.

Anschließend lassen sich alle FUnktionen, die eine Geschwindigkeit regeln würden nicht mehr einschalten. Beim Druck auf den Geschwindigkeitsbegrenzer passiert garnichts. Bei Druck auf ACC kommt die Meldung "ACC momentan nicht verfügbar". Sobald ich anhalte und den Motor einmal aus und wieder einschalte, geht alles wieder. Es wirkt so, als wäre das Auto sich nicht mehr sicher, welche Geschwindigkeit es fährt und deshalb diese Funktionen deaktivieren.

Hat hier einer ähnliches beim ACC schon bemerkt, oder handelt es sich um eine Fehlfunktion???

Zu Sync: Die SMS schreibe Funktion ist ja schön und gut, nur die vorgefertigten Texte entsprechen nicht meinen Textwünschen. Gibt es keine Möglichkeit die vorgefertigten Texte zu verändern oder weitere hinzuzufügen???

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genau den gleichen Fehler habe ich, seit dem ich bei Ford

das Kombiinstrument und Karrosseriesteuergerät habe Updaten lassen!

BJ September 2012, Update im Mai 2014.

Vorher lief das einwandfrei und man konnte auch ganz dicht aufgefahren

ACC einschalten.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit der neuen Software geht ACC in Standby, sobald man

die Kupplung tritt. Vorher konnte man hoch und runter schalten und ACC blieb immer aktiv.

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin!

 

Bitte sag Bescheid, wenn Du eine Lösung findest.

Frage mal bitte bei Deinem Händler, ob das Problem bekannt ist und ob es

hierfür eine neuere Software gibt.

 

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:07

Tja mhh, da kann man dann wohl wenig machen, dann scheint es von Ford vermutlich so gewollt zu sein, wenn es seit dem letzten Update ist. Bleibt mir erst mal nur übrig, mich an die Gegebenheiten der Systeme zu gewöhnen ... sprich Acc nur einschalten, wenn ich schön viel Platz nach vorne habe.

Aber vielleicht gibt es ja inzwischen ein neueres Update. Meins ist ja auch schon

wieder zwei Monate alt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:11

Mein Auto ist vor zwei Monaten noch nicht gebaut gewesen :) Nee aber mal im Ernst, hab das Auto von nem Internetvermittler, da wird mich jeder Mangel, den das Auto hat Geld kosten oder über Garantie abgerechnet.... ich kann da einfach nicht erwarten, dass ein Händler hier um die Ecke einfach mal etwas ändert, ohne dass ich zahle.

Wobei ich schon überlegt habe, ob ich nicht beim Händler um die Ecke ne Garantieverlängerung kaufen soll, damit der immerhin ein ganz klein wenig verkaufen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von faekalini

Wobei ich schon überlegt habe, ob ich nicht beim Händler um die Ecke ne Garantieverlängerung kaufen soll, damit der immerhin ein ganz klein wenig verkaufen konnte.

Soweit ich weiß verdient der Händler an der Garantieverlängerung aber nichts. Mein Verkäufer sagte, dass das 1:1 an Ford geht.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 22:26

Tja mhh das ist doof :)

Wenigstens weisst Du jetzt, dass das dann vielleicht mal "irgendwann" per Softwareupdate korrigierbar ist.

Denn wie gesagt, das System lief bei mir schon mal tadellos.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:09

Was mich tatsächlich mehr stört ist die SMS Funktion von Sync.... ich kann nicht nachvollziehen warum man nicht selbstständig Vorlagen eingeben kann. Die Vorlagen entsprechen nicht meinen wünschen. Ich bräuchte:

-Ich komme 5/10/15 Minuten später.

-Stehe im Stau, wird etwas später.

-Bin in 5/10 Minuten da.

-Bin jetzt da.

-Bin gut angekommen.

So welche bräuchte ich.

am 12. September 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von bost

Wenigstens weisst Du jetzt, dass das dann vielleicht mal "irgendwann" per Softwareupdate korrigierbar ist.

Hallo - hatte das gleiche Problem.

Seit 3.9.14 ist in der Software fürs IDS release R92.01 eine neue Powertrain Software (nicht ACC) enthalten, die genau dieses Problem behebt. Danach bleibt das ACC auch beim Schalten weiter eingeschaltet.

Gruß Urs

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:17

Super danke.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit das als Garantieleistung aufspielen zu lassen? In drei Wochen findet bei mir eh ein Sync Software Update statt.

Zitat:

Original geschrieben von faekalini

Super danke.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das als Garantieleistung aufspielen zu lassen? In drei Wochen findet bei mir eh ein Sync Software Update statt.

Nein.

Der FFH spielt nur Updates ein, die von Ford empfohlen werden einzuspielen.

Das ist -in der Regel- nur der Fall, wenn die gesamte Verkehrssicherheit des Fahrzeuges betroffen ist.

ACC ist eine Komfortfunktion.

Wenn die Garantie des Fahrzeuges abgelaufen ist, kann du -gegen Bares und auf eigenes Risiko- die Einspielung aller Updates verlangen.

Wenn es im ACC eine Fehlfunktion gibt, dann geht es natürlich auf Garantie (wenn noch vorhanden).

am 13. September 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von faekalini

Super danke.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das als Garantieleistung aufspielen zu lassen? In drei Wochen findet bei mir eh ein Sync Software Update statt.

Klar,

wenn noch Garantie drauf ist. Geht doch nicht richtig - oder ? und kritisch ist es auch: "forward alert" geht dann auch nicht mehr.

Urs

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:24

Wenn der sich dann abschaltet (durch sein Bremsverhaspeln) geht Forward Alert auch nicht mehr???? Das war mir noch garnicht bewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen