ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zum adaptiven M-Technik-Fahrwerk

Frage zum adaptiven M-Technik-Fahrwerk

BMW
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:20

Ich habe eine kurze Frage.....

Wie komfortabel ist so ein M-Technic Fahrwerk??? Ist es bretterhart??

Schaue mich gerade nach einem 330e um, welche sehr oft mit dem M-Technic Fahrwerk ausgestattet sind.

Möchte eigentlich auf komfortables Fahren nicht verzichten....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gilt zu unterscheiden zwischen dem "M Sportfahrwerk" und dem "Adaptiven M Fahrwerk".

So nennt BMW sie offiziell, auch im Konfigurator. Der Begriff "M-Technic Fahrwerk" sagt mir jetzt nichts. Wo steht der geschrieben?

Das M Sportfahrwerk ist in der Tat recht straff abgestimmt und bestimmten Menschen (wie mir) deutlich zu hart für den normalen Straßenverkehr.

Daher habe ich mich für das adaptive M Fahrwerk entschieden, welches sich dem Straßenzustand und deiner Fahrweise anpassen soll. Du kannst hier durch Wahl entsprechender Parameter per Menü einstellen, wie hart das Fahrwerk sein soll. Ich bin damit sehr zufrieden und fahre meistens in der Einstellung Comfort, weil es die ruhigste und "weichste" Einstellung ist. Die Spreizung zwischen Sport und Comfort reicht mir hier aus. Es gibt aber auch wieder Menschen, denen der fühlbare Unterschied zwischen Sport und Comfort nicht groß genug ist.

Am Ende wird dir hier nur helfen, eine ausführliche Probefahrt mit deinem Wunschfahrzeug durchzuführen. Hier am besten Stadtverkehr, Überland und auch mal ein Stück Autobahn mit 200 km/h fahren, denn die Fahrwerke verhalten sich teils recht unterschiedlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Letztlich hat sogar der montierte Reifen einen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten, sowohl Hersteller, Modell wie auch Größe.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:15

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 1. Juni 2024 um 07:52:09 Uhr:

Der Begriff "M-Technic Fahrwerk" sagt mir jetzt nichts. Wo steht der geschrieben?

In einer Sonderausstattungsbeschreibung des 330e auf mobile....

Zitat:

Sonderausstattung:

Adaptives Fahrwerk M-Technic, Gepäckraum-Paket, Geschwindigkeits-Regelanlage, Aktiv mit Stop&Go-Funktion, HiFi-Lautsprechersystem, Innenausstattung: Interieurleisten, schwarz hochglänzend, Innovations-Paket, Lenkrad heizbar, LM-Felgen vorn/hinten: 7,5x18 / 8,5x18 (V-Speichen 780, Bicolor), Metallic-Lackierung, Panoramadach (Glas), Parkassistent-Paket, Sicherheitssystem Active Protection, Sitzbezug / Polsterung: Sensatec perforiert, Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Sitzheizung vorn, Spiegel-Paket, Verglasung Akustikglas

Zitat Ende:

Das hat der Händler nicht ganz begriffskonform so geschrieben.

Es wird das adaptive M Fahrwerk sein. Damit machst du nichts falsch und hältst dir die bestmögliche Option offen, die BMW anbietet, um zwischen hart und normal variieren zu können.

Gedämpfter (weicher) geht es nicht, wenn du das M Paket inklusive haben möchtest.

Ansonsten musst du ein Fahrzeug ohne M Paket wählen, mit dem Standardfahrwerk. Das ist nochmal einen Tick weicher.

Wie gesagt: Fahre den Wagen ausführlich probe und achte darauf, welche Bereifung wirklich montiert ist. Die im Text genannte 18" Bereifung dämpft natürlich ebenfalls etwas besser als eine auf 19" Felgen.

Wobei ich mich immer frage, warum man ein E Modell mit doch arg limitierter Reichweite des E-Antriebs wählt (40 km?). Entweder ein echter E-BMW oder ein Benziner. ;) Aber das ist ein Thema für sich.

Man muss hier ganz deutlich zwischen der Limo und dem Touring differenzieren.

Der Touring ist deutlich weicher abgestimmt als die Limo.

Bei mir schwankt die Abstimmung zwischen "hart" und "extrem hart", wobei ich letzteres abseits einer gerade neu asphaltierten Straße für weitgehend unfahrbar halte.

Ich fahre von Anfang an nur auf "Comfort", weil alles andere nur hoppelt.

@opa38:

Mein 330e (G21) ist ein M Sport-Modell, und dieses hat das sehr komfortable Standard-FW.

Ich habe bei der Auswahl von Probefahrt-Fahrzeugen extra auf das Standard-FW geachtet und gleich auf den ersten Metern gemerkt: das ist es. Auch weil ich mit dem Komfort des adaptivem M-FW meines ehemaligen 335i x (F31) nicht zufrieden war, auch nicht in der Comfort-Einstellung.

Ich kann Dich in der Wahl eines 330e nur bestärken, wenn Dein Fahrprofil dafür stimmt.

Die ewigen Kritiker können diesem Antriebskonzept und dem daraus resultierendem Fahr- und Ladeverhalten halt nichts abgewinnen.

Ich bin die letzten 170 km rein im Stadtverkehr unterwegs gewesen, habe den Akku nachts an der Steckdose geladen und hatte einen sagenhaften Verbrauch (siehe Anlage).

Und nicht zu vergessen: Du hast serienmäßig eine Standklimatisierung (kalt wie auch warm!), die du bequem über die myBMW-App steuern kannst, sowie noch andere Dinge auch.

Img

Wenn sportlich dann in jedem Fall adaptiv, dann kannst ja umschalten. Wurde mir von meinem Verkäufer mit großem Nachdruck empfohlen. Der 330e wiegt ja auch einiges. Adaptiv ist SA. Sonst halt die Serie.

Würde ich als Verkäufer auch dringend empfehlen :) Gefühlt empfehlen die einem alles, weil es ja auch Geld in die Kasse spült.

Na ja - es ist ja nicht wirklich eine teure SA von daher. Bin auch selbst mal den M240i mit dem adaptiven Fahrwerk Probe gefahren und fand das damit sehr alltagstauglich.

Zitat:

@g20mfan schrieb am 3. Juni 2024 um 10:53:53 Uhr:

Na ja - es ist ja nicht wirklich eine teure SA von daher. Bin auch selbst mal den M240i mit dem adaptiven Fahrwerk Probe gefahren und fand das damit sehr alltagstauglich.

Ich bekam seinerzeit - mangels Verfügbarkeit - zur Probefahrt einen M340i G20 pre LCI, obwohl es ein M340i G21 LCI werden sollte und auch geworden ist.

Nachdem mich das adaptive FW überhaupt nicht überzeugt hat (viel zu wenig Spreizung) habe ich es für den G21 auch nicht bestellt.

Habe ich bis heute nicht bereut.

 

Hatte 3 Jahre einen G20 (2019) mit aFW und die Spreizung war für mich riesig, auf Komfort sportlich aber dennoch komfortabel im Alltag, auf Sport spürbar härter, fast schon zu hart.

Ich würde sagen, kommt auf die Räder an. Bis 18" ist es auch ohne adaptives Fahrwerk ok. Ab 19" würde ich immer das adative FW empfehlen. Ich habe es seit über 10 Jahren in jedem meiner Autos drin

Stimmt tatsächlich mit den Rädern. Auf 18" noch komfortabel, auf 19" sehr grenzwertig, bei schlechten Strassen zu hart. Ohne aFW.

Ich finde auch, dass das nicht-adaptive M-Fahrwerk mit 18“ und ohne Runflat- Reifen NICHT zu unkomfortabel ist. Grobe Fahrbahnunebeheiten steckt es sogar recht gut weg. ABER (und das ist wirklich ein großes ABER) es ist einfach viel zu nervös und unruhig. Es wird gerade im Stadtverkehr von jeder Kleinigkeit angeregt und man ist ständig irgendwie in Bewegung (hoppelig oder stuckerig ist vielleicht am treffendsten). Vor allem gibt es auch viele nervige kleine Querbewegungen. Ich weiß nicht wie es generell beim Normalfahrwerk ist, aber ein getester 330e lag wesentlich satter auf der Straße als mein 318i - was allerdings auch einfach am höheren Gewicht liegen kann. Ich habe das M- Fahrwerk nur wegen der variablen Sportlenkung genommen, die beim 318i immer an das nicht-adaptive Sportfahrwerk gekoppelt ist (Adaptiv- Fahrwerk erst ab 320i). Da dies aber jetzt nur noch in Verbindung mit dem teuren (und für mich äußerlich nicht sehr attraktiven) M-Sportpaket zu haben ist, würde ich auf jeden Fall zum Standardfahrwerk raten. Wobei ich die damit verbundene Standardlenkung schon sehr „tot“ und indirekt fand. Die Ankündigung, dass sie im Komfortmodus mit dem LCI2 nun noch leichtgängiger sein soll, ist für mich also keine tolle Nachricht…

 

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:58

Hmm...jetzt bin ich aber verwirrt. Habe gerade gelesen, das es im 330e überhaupt kein adaptives Fahrwerk angeboten wird.

Ist das korrekt??

Es müsste ja dann auch ein Fahrerlebnisschalter geben...oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zum adaptiven M-Technik-Fahrwerk