1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage zum anklemmen von LS

frage zum anklemmen von LS

Themenstarteram 23. September 2003 um 19:28

hey ho.

also folgendes: habe in meinem 6N hinten 4 LS drin. 2 koax-LS und 2 TMTs vom 2-wege-system. hängen alle an einer 4kanal stufe, aber die tweeter vom 2-wege system hängt am radio. soweit so gut. aber ich will mir gute LS für die vorderen türen holen. da ich keine neue endstufe kaufen möchte. will ich 2 der 4 LS von der endstufe abhöngen und übers radio laufen lassen, damit ich die tür-LS an die endstufe hängen kann.

die frage ist ob ich das koax-system oder dei TMTs übers radio laufen lasse? was klingt besser bzw geht lauter?

dann noch ne 2te frage zur verkabelung. am radio liegen ja recht dünne kabel an. die LS haben ja immer etwas dickere. kann ich die da problemlos mit lüsterklemmen anschließen wegen dem gering unterschiedlichem querschnitt??

danke schonmal für eure hilfe

PS: bin bis FR nicht da. aber bitte antwortet trotzdem flei´ßig

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. September 2003 um 3:51

so, ich bin ab sofort bis FR wech ... fahre gleich los *gähn*

bitte antwortet irgendwas

Themenstarteram 25. September 2003 um 16:15

so, bin wieder da ... kann denn keiner helfen??

Hallo hotte500,

nehme mal an, Du hast 'ne Heckablage? Gute Idee mit den Frontlautsprechern! :) Aber wieviele Lautsprecher hast Du denn nun? Du schreibst, Du hast 4. Ich zähle 2 Koaxe und 2 TMT (wie groß sind die?), die alle vier bisher am Verstärker hängen. Woher kommen die Tweeter (Nr. 5 und 6?), die Du jetzt schon am Radio hast und warum betreibst Du die einzeln? Sind das die Höchtöner in den Koaxen? Oder gehören die zu den TMTn? Würde, wenn die TMT größer als die Koaxe sind auf jeden Fall die Koaxe mit ans Radio hängen und über den Verstärker das neue Frontsystem und die hinteren TMT laufen lassen.

Gruß, René

Themenstarteram 25. September 2003 um 17:42

danke für die antwort :)

also zu den fragen:

ja ich hab ne heckablage? warum auch nich?

ich habe 8 LS, 4 hinten, 2 tweeter und 2 serien-LS in den türen vorne.

die KOAX-LS sind 165mm und die TMTs sind etwa 160mm groß. die tweeter die zu den TMTs gehören habe ich übers radio geklemmt, weil ich keine lust hatte alles zum 1000mal aufzureißen um die kabel zu ziehen. das wird auch so bleiben :) aber die TMTs gehen gut ab ... und in den KOAX-LS sind natürlich hochtöner drinne ...

sprich es sind 4 hochtöner, also 2 integrierte (=koax) und 2 einzelne vorne über radio.

alles fragen soweit beantwortet? also die TMTs sind übrigens fast so groß wie das KOAX-system, halt ein bisschen kleiner.

also frage: welches ans radio anschließen?

Achso! Na dann guck mal in die technischen Daten der LS nach welche den höheren Wirkungsgrad haben. Ist ne Angabe in db/Watt/Meter und gibt die Lautstärke an, die man in 1 Meter Entfernung vom LS messen kann, wenn ihm eine Leistung von 1 Watt zugeführt wird. Die mit dem höheren Wirkungsgrad häng ans Radio! Sollten beide gleich sein, würde ich die Koaxe am Verstärker lassen und die TMTs ans Radio hängen, dann sind sie wieder mit ihren Tweetern "vereint" ;).

Gruß, René

Ich weiß nich ob ichs jetzt richtig verstanden habe, du hast die Hochtöner vrone driekt am Radio hängen?? Is da ne Frequenzweiche dazwischen? Weil ansonsten dürften die das eigentlich nich lang überleben...

MfG

Dragon

Wenn Du mit Deinen LS zufrieden bist, würde ich Dir folgendes raten:

Tweeter mit TMT, wie sie ursprünglich waren, wieder zusammenführen, und zwar in den vorderen Türen. Unten TMT, oben Tweeter, dazwischen Frequenzweiche, das komplette System an die Frontausgänge des Vierkanälers, die Koaxiale an die Heckausgänge des Radios, und das bis jetzt noch nicht ausgegebene Geld in einen Sub investieren.

Wie siehst´s aus?

An normalen LS sollten 2,5 mm2 hängen, am Sub 4mm2.

Dazu kannst Du Dir die hier schon häufig disskutierten Beiträge mal reinziehen.

Du kannst LS-Kabel verschiedener Größe selbstverständlich miteinander verbinden. Ob Du es hörst oder nicht, sagt Euch gleich das Licht.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige Highendisten aufschreien....

Themenstarteram 25. September 2003 um 21:01

also die TMTs nach vorne zu holen werd ich wohl nich machen, erstens sind hinten die entsprechenden löcher vorhanden, außerdem passen sie perfekt ins zu dem koax system, da gleiche bauart/look.

das ich dei tweeter und TMTs wieder zusammenführe mit weiche is auch ne gute idee.

übrigens geld fürn sub ... hab schon einen, hab ich nur nich genannt weil der damit nichts zu tun hat. steht auch nich zur debatte.

frage 1: was nu, koax oder TMTs über radio laufen lassen?

beschreibung habe ich nicht mehr und auf JBL.com werden meine LS nich mehr gelistet, und per google finde ich bei beiden ne empfindlichkeit von 92dB.

frage 2: noch ne frage, und zwar hab ich ja 4 ausgänge am radio ... wenn ich beiden tweetern und beiden TMTs einen kanal zuteile, steht denen ja mehr leistung zur vefügung als würde ich tweeter und TMTs per weiche an EINEN kanal hängen. oder kann ich 2 kanäle "bündeln" (mal dumm ausgedrückt :) )

also radio-kanäle kannste nicht bündeln, dann überlastet die miniradioendstufe und das radio raucht ab!. ich würde das frontsystem und die tmt an die endstufe hängen und die tmt als eine art kickbass verwenden. da das frontsystem eh lauter sein soll als das koax hinten, wegen dem raumklang, reicht es, wenn das koax am radio hängt, die jetzt vorhandenen hochtöner, würde ich ganz weg machen, wenn du vorne eh nen neues frontsystem einbaust oder willst du nur tmt für vorne kaufen, was ich net machen würde!?

MfG

noch ein paar fragen!

platz an der endstufe für den sub ist nicht mehr frei?

wie trennst du denn die hochtöner, die direkt am radio sind ab, damit sie keine tiefen signale bekommen?

wie trennst du die tmt hinten sauber ab, das sie keine zu hohen und zu tiefen signale bekommen?

wie soll das neue frontsystem aussehen? Compo oder Koax?

MfG

Themenstarteram 26. September 2003 um 17:23

also:

wegen dem sub: der hat ne eigene endstufe. ich sag ja, um den geht es nich.

die hochtöner werden mittels frequenzweiche abgetrennt, die TMTs gar nich. ich weiß das is scheiße.

also das front system sollte nen kompo sein. hab mir grade mal ne anschlus-skizze gemacht welche besagt das es ein kompo sein soll ;)

wäre es klanglich gut wenn:

TMTs per weiche abgetrennt (aba ohne tweeter) an die endstufe für heckablage.

das koaxsystem hinten übers radio laufen lasse.

das kompo vorne über die endstufe laufen lasse.

wäre das ok? mal abgesehen vom bass. der is vorhanden und in ordnung

hätt ja sein können, dass der bass an ner 4-kanäler hängt und da noch was frei ist! aber so wie du grad geschrieben hast, würd ichs machen. TMTs mit frequenzweiche dran, die nach oben abtrennt und an der endstufe highpass der nach unten abtrennt. koax an radio und frontkompo an amp.

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:41

also die bass stufe is ne 4kanal!

abe rne schwache mit 4x 35watt und 2 mal 100watt. hängt n 300watt woofer dran (alles sinuswerte).

daher dnek ich mal isses keine gute idee da nochn kompo mit ran zu hängen, die hat sicher genug zu tun die endstufe.

dann werd ich das wohl so machen wie gesagt, aber due verwirrst mich mit dfem abtrennen ...

an der endstufe is sowieso alles auf highpass gestellt, außer der sub. und was soll ich an der weiche einstellen? da is doch gar nix ...

naja zu der bassendstufe is zu sagen: nen 4-kanäler auf einen kanal zu brücken, damit der genug dampf hat, sollte vielleicht auch nicht die optimale lösung sein! :-)

hab ja auch nicht geschrieben, das du was an der weiche abtrenne sollst! habe nur gemeint das die ja die hohen töne abtrennt und das der highpass der endstufe dann die tiefen töne abtrennt, falls du denn dann richtig eingestellt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation