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Frage zum Antrieb

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:28

Hi alle zusammen,

ich bin heute mit meinem 190er auf verschneiter Fahrbahn hängengeblieben. Nach ein paarmal vorwärts-rückwärts und kräftigem Schieben von ein paar Passanten gings dann wieder weiter. Allerdings fiel mir zwischendurch auf, dass sich mein eines Hinterrad nicht gedreht hat - während das andere durchgedreht ist. Gibt es eine Erklärung dafür? Später haben sich wieder beide Räder gedreht.

Danke im voraus

Ulle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 13:52

Alles klar... alte Autos dürfen nur die fahren, die auch schrauben können. Dann können auch nur die Computer bedienen, die wissen, wie er funktioniert. Und nach Deutschland darf dann auch nur einreisen, wer die Sprache spricht.

Schonmal drüber nachgedacht, was Ihr da so von Euch gebt?

 

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Zitat:

aus Wikipedia unter: "Differential"

Die Antriebskraft des Motors wird über Zahnräder auf das Außenrad (blau) des Differentialkorbes übertragen. Im Normalfall drehen sich daraufhin beide Räder (an der roten und gelben Achse). Das Ausgleichszahnrad (grün) rotiert dabei nicht auf seiner Achse (allerdings mit dem Differentialkorb um die Halbachsen der Antriebsräder).

Steckt eines der Räder fest, gleichen die Ausgleichszahnräder (grün) dies mit ihrer Rotation aus und übertragen die Kraft auf das andere Rad. Dreht hingegen ein Rad haltlos durch (Leerlauf über einer Erhöhung, Eis...), so findet keine oder kaum noch eine Kraftübertragung auf das andere Rad statt.

Ein typisches Merkmal eines Kegeldifferentials kann man selbst gut überprüfen: Dreht man von Hand ein Rad in eine Richtung, wird sich das andere in die entgegengesetzte drehen. Hält man nun das andere Rad fest, dann bewegt sich gar nichts mehr. Dreht man beide Räder in eine Richtung, wird die Kraft auf den Motor übertragen: er dreht sich. http://upload.wikimedia.org/.../220px-Differential_free.png

Nicht, dass ich es selbst nicht wusste (Physik 6.Klasse, glaub ich) daher aus Wikipedia, da die Kopierfunktion schneller geht, als sich hier einen mit Erklärungen abzubrechen, sorry!

Ich kann mich selbst dunkel erinnern, beim Modellaufbau in der Schule (DDR-POS) nicht schlecht gestaunt zu haben, dass wenn man eine Achse festhielt, die andere sich munter weiterdreht. Dann fiel mir auf, dass sich Kraft den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt. Deine Fragestellung ist der Beweis, dass es im Denken nicht viel anders ist;) war jetzt aber nicht böse gemeint, manchmal muss man sich seine Denke etwas auffrischen lassen, geht mir da nicht anders!:D

In so ner Situation ist es sehr sinnvoll die Handbremse leicht anzuziehen.

Wird das durchdrehende Rad eingebremst wird Kraft auf das stehende übertragen.

Differential-Sperre für Arme praktisch :D

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:35

Ihr seid die Besten!!! Mit Erschrecken hab ich dieses Jahr festgestellt, dass meine Schulzeit 20 Jahre zurückliegt - auf den Physikunterricht und das Thema Kraftübertragung wäre ich im Leben nicht gekommen :rolleyes: Aber eigenlich logisch.

Ich wünsche allen hier schöne Weihnachten und allzeit gute Fahrten!

Und deswegen gibts auch das gute Automatische Sperr Differenzial ASD ;)

Weil mans bei diesem Wetter gut gebrauchen kann...

Der Trick mit der Handbremse war mir neu, werd ich ma probieren.

Der Trick mit der Handbremse ist eine Notlösung, theoretisch dürfte er eigtl. auch gar nicht funktionieren ;)

Ziel ist es ja, z.B. bei ASR das Rad mit der geringeren Haftung abzubremsen um so mehr Moment auf das Rad mit der besseren Haftung zu bekommen. Das Moment bleibt übrigens auf beiden Rädern gleich, nur dass das was auf dem gering haftenden zu viel ist, eben durch die Bremskraft kompensiert wird.

Mit der Handbremse bremst man "theoretisch" beide Räder gleich stark ab, daher bleibt auch das gesamt übertragbare Moment auf dem Level des niedrig haftenden Rades, also haben wir wieder den Ausgangszustand, ein Rad dreht durch und das andere steht...

In der Praxis hat man aber i.d.R. eine ungleiche Handbremse, weswegen das eingeschränkt funktionieren dürfte und laut meinem Vorredner ja auch funktioniert ;)

Das Sperrdifferential ist daher eigtl. die optimale Lösung, aber die meisten 190er haben das leider nicht.

Haben eigentlich alle 190-er ein ASD ?

Und ab wann eine ASR ? Oder war das eine Zusatzausstattung ?

Bei der elektronischen ASR kenne ich nur, daß es dafür in den Instrumenten auch eine Anzeige bei Arbeit dieser gibt.

Von Verblödung will ich nicht sprechen , aber die Grundfunktion eines Differenzials sollte man kennen.:confused:

Wo fängt eigentlich Allgemeinbildung an ?

ortler

@ortler: ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens 95% der Bevölkerung nicht erklären können was ein Differential ist und wie es funktioniert. Also die mechanische Funktionsweise ist nicht gerade trivial, zumindest was die Vorstellung betrifft, das muss ich zugute halten.

Ich hab das jetzt im Studium gelernt, sicher wusste ich vorher auch schon was es ist und wie es grob funktioniert, aber auch nur, weil ich mich dafür interessiert habe. Ein Großteil der Bevölkerung interessiert sich aber nciht dafür, die wissen noch dass ihr auto einen motor und ne bremse hat und das wars.

Bestens zu beobachten war dieses technische Desinteresse am Wochenende bei "Schlag den Raab" als die Frage gestellt wurde, wieviele Zündkerzen ein Dieselmotor hat. Aber ich befürchte, dass diese Diskussion jetzt nur ausufert in bildungspolitische Fragen. Hierzu empfehle ich das Buch eines gewissen Thilo S. ;) Mal abgesehen von der absolut unsachlichen Diskussion um das Buch, ist es nämlich sehr gut recherchiert und trifft im Großen und Ganzen den Nagel auf den Kopf. Ich bin damit noch nicht ganz durch daher will ich jetzt nicht das ganze buch gutheißen.

Zurück zum Thema, Fragen sie einfach mal ihre Frau, Freundin, Kinder, Nachbarn, Freunde etc. ob sie wissen was ein Differential ist und wie es funktioniert. Glauben Sie mir, das Ergebnis wird sie überraschen...

 

Edit:

übrigens ist zur Erklärung des Diffs folgendes Video einfach genial, es ist zwar alt aber genial:

http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc

@Stodlbauer,

es geht mir nicht um den Aufbau und die konstr.Grundlagen eines Diff. Es geht um das Wundern über ein sich nicht drehenden Rades einer Seite , während sich das Rad der Gegenseite dreht.

Der Literaturhinweis passt auch. Wenn auch die Analyse des Buches Raum für Kritik gibt , so hat es doch eine längst fällige Diskussion angestoßen und einige Politiker in Erklärungsnot gebracht. Leider verraucht die Diskussion , die Politiker schlafen weiter ,unter den Leistungsempfängern wird weiterhin weniger deutsch gesprochen und der steigende Sozialetat beklagt.

mfg ortler

okay dann reduzieren sie die Frage auf diesen einfachen zusammenhang, warum dreht sich das rad auf der einen seite, während es auf der anderen seite steht... ich halte immer noch die behauptung, dass selbst dafür 95% die antwort nicht kennen. ich geh sogar noch weiter... ein großteil wird nicht mal wissen, dass sich das rad auf der einen seite schneller dreht als auf der anderen....

Ausschließen möchte ich jetzt mal hier die Leute im Forum, die meisten sind hier technisch doch sehr versiert. Daher ist das Forum nicht repräsentativ...

Aber es reicht, wenn ich an die nicht-technischen Studiengänge an unserer Uni denke, da fehlt es völlig an technischem Verständnis bzw. Interesse... Der Strom kommt aus der Steckdose und das Wasser aus der Wand... Klingt extrem, trifft aber leider in großen Teilen zu....

...Elektronisch hin oder her, aber das beste ist doch noch immer das gute alte Sperrdifferenzial...

Zitat:

Original geschrieben von nico Käcker

...Elektronisch hin oder her, aber das beste ist doch noch immer das gute alte Sperrdifferenzial...

Kommt auf den Einsatz an. Im Gelände oder beim Anfahren ja, in der Kurve viel Vergnügen mit einer Sperre :D

Eigentlich wollte ich gerade zur Antwort von Stodelbauer heftig protestieren, aber wenn man wirklich mal in die Masse "hineinleuchtet" schweigt man lieber betroffen! Ich muss mich da nur wundern! War doch SCHULSTOFF aus der untersten Schublade! Haben wir ein allgemeines "Pisa-Problem"?:confused:

Also ich geb gern zu das ich es nicht gewusst hääte :) schule ist bei mri zwar nicht alzu lange her, und ich interessiere mcih auch für technik ansich, weshalb ich auch einen teschnichen beruf ergriffen habe, aber was ein differential ist und wie es funktioniert könnte ich nicht beantworten, da ich weder in der schule noch privat mich mit sowas beschäftigt habe. Eigentlich sehr schade, manchmal wäre es gut wenn sich die politiker ausnahmsweise mal was "gutes" von den Amis abgucken und solche Motorwekstätten in die schulen integrieren wies in den Highschools da üblich ist.

Leider verkommt es in den schulen ja mittlerweile immer mehr zum nur theoretischen unterricht und kaum praxis, das hab ich shcon in der berufschule gemerkt, wo dir stundenlang was in der theorie vorgegaukelt wurde und es nie einer verstanden hat. in den Handwerkskammerlehrgängen kam dann auf einmal die Erleuchtugn wo sich die Lehrgangsmeister hingesetzt haben und es mit typischen Alltagsbeispielen einem näher gebracht haben. dann durfte mann auch selber Handanlegen udn die Schaltungen die man gepaukt hat nachbauen. In den lehrgängen hat man innerhalb von einer bis zwei wochen mehr gelernt als im gesamten jahr in der Berufsschule.

traurig aber wahr.

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