ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Austausch des Schaltknüppels (s line)

Frage zum Austausch des Schaltknüppels (s line)

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:44

Hi,

bei meinem A3 habe ich kein S line Interieur, d.h. der Schaltknauf wird potthässlich aussehen, obwohl das Sportlenkrad ja schon das gelochte Leder hat.

Möchte also daher den gelochten Schaltknauf bei meinem A3 auch haben.

Bei ebay finde ich aber den aber immer nur für den A3 8L und nicht für den 8P. Passt der alte dennoch ohne Probleme? Ist es der gleiche?

Kann ich eigentlich wirklich den Schaltknauf+Schaltsack einfach so mal eben austauschen? Also alten ab, neuen dran, oder brauch man da doch noch irgendwelche anderen Teile? Hatte in irgendeiner Anleitung mal gelesen gehabt, dass beim Demontieren irgendeine Manschette zerstört werden müsste, die man dann neu kaufen müsste.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

dass beim Demontieren irgendeine Manschette zerstört werden müsste, die man dann neu kaufen müsste.

Gruß

Sascha

stimmt.

 

N 10255501 - SCHELLE

Preis: 0,81 € incl. 19% Mwst.

der alte knauf dürfte auch passen, die größe des schalthebels hat sich nicht geändert.

beim abmontieren musst du eine kleine goldene klemmschelle durchkneifen, die musst du dann halt bei neuen knauf neu festmachen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:01

Danke euch beiden!

Also ich kann mir das hier als 6-Gang kaufen : http://cgi.ebay.de/...082QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... (mein Gott sieht ebay jetzt schrecklich aus...) Sieht der Schaltknauf vom MJ09 S line immer noch exakt so aus?

Und dann nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.faudiq.de/anleitungen/Interieur/Schaltknauf%20tauschen.htm

Wobei ich dann noch die oben genannte Klemmschelle kaufen muss.

Und das passt dann defintiv bei dem neuen Facelift (MJ09)? :-)

Gruß

Sascha

Hi,

ist ein bisschen kompliziert. Habe ich bei mir auch drin den gelochten Schaltknauf. Du musst einfach den Schaltsack entfernen ist alles nur gesteckt und dann bei deinem akutellen das selbe machen und dann den alten Schaltsack mit dem neuen Schaltknauf zusammen stecken ! AUFPASSEN das du den Schaltknauf richtig rum drauf baust sonst stehen die Zahlen auf dem Kopf!!!!! Jetzt nur noch Schaltknauf mit Schaltsack auf die Stange setzten und einclipsen.

 

xeaL :-)

Hallo...

Kann hier bitte mal jemand die Teile Nr. des S-Line Schaltknaufs (6 Gang) und den Preis posten. Würde mir diesen nämlich auch gerne holen.

Vorrausgesetzt er kostet nicht gleich 100 €, oder noch mehr, beim freundlichen... ;-)

Danke...

 

Gruß Thorsten

Themenstarteram 14. November 2008 um 6:05

Hi Thorsten, genau das ist der Fall. Als ich mal vor einem Jahr gefragt habe, hieß es, dass es nur das komplette Teil inkl. Schaltsack gibt und das war ein Preis über 100 € wenn ich mich nicht irre. Könnten sogar 150 gewesen sein. Deswegen kauf ich mir das Teil auch bei ebay ;)

Hi also es ist der Schaltlknauf aus Ebay ;-) ist der vom 8L aber du musst einfach den Schaltsack gegen deinen vom 8P tauschen dann passt es .

 

 

Das ist der Schaltknauf:

http://cgi.ebay.de/...997QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:57

Hallo Leute,

ich habe heute den Schaltknauf mit Ledersack ( S line) vom Audi A3 8L erhalten.

Laut Anleitung soll man den Austausch in 15min schaffen. Das schaff ich leider nicht, da ich heute alleine eine ganze Stunde versucht habe den Schaltknauf vom Ledersack zu entfernen (beim bestellen S line Schaltknauf+Sack). Wie bekommt man das bitte hin, ohne den Ledersack brutal abzureißen oder gar zu zerschneiden?

Selbst bei Audi/VW konnte mir keiner dabei helfen. Man fragte mich sogar, ob ich, falls ich die Lösung hier von jemanden bekomme, denen dies mitteilen könne, da sie es auch gerne wüssten!

Also wie bekomme ich den Ledersack vom Schaltknauf (S line 8L) ab? Ich denke mal, dass ich das dann auf die gleiche Art und Weise auch an meinem Schaltknauf+Ledersack, den ich zurzeit im Auto drin habe (Ambition Lederknauf), machen kann.

Falls jemand dafür Bilder benötigt, kann ich diese gerne hier hochladen.

Der Schaltknauf plus Ledersack inkl. Halterung vom 8L passt ja beim neuen 8P nicht mehr, richtig? Sonst bräuchte ich ja gar nichts machen, sondern nur den alten aus dem Auto raus und den neuen einfach reinstecken.

Den Sack umstülpen, dann den Ring abziehen mit etwas Kraft.

Ledersack umstülpen. Dann die schwarze Plastikkappe abziehen und schon haste den Sack in der Hand ;)

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:08

Das habe ich ja den ganzen Tag genau so schon versucht.

Ich habe es aber gerade endlich hinbekommen! :-)

Man muss den schwarzen Ring festhalten und dann den Knauf nicht nur mit aller Gewalt rausziehen, sondern dabei immer etwas nach links/rechts drehen, also den Schaltknauf quasi wie bei einer elektrischen Zahnbürste der Kopf rotieren lassen :-)

Nun muss ich erstmal die Schelle suchen, da die dabei quer durch die Wohnung geflogen ist, als der Knauf abging :D

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:36

Kann mir vielleicht noch einer verraten, wie ich diese blöde Klemmschelle im abbekomme? Also nicht die neue, sondern jene die im Auto am alten Schaltknauf dran ist.

Mit einem Seitenschneider den Knubbel abknipsen.

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:59

Und wenn man keinen zur Hand hat?

Möchte jetzt ungern im Auto wieder alles zusammen bauen und bis morgen warten, da ich den extra kaufen müsste, oder einen Bekannten fragen müsste, ob ich seinen nutzen kann.

Ja ich weiß, dass sowas in jeden Haushalt gehört :D Aber da ich den noch nie gebraucht habe, habe ich leider keinen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Austausch des Schaltknüppels (s line)