Frage zum Automatik-Getriebe
Hi Leute,
Ich hab mir im Sommer ein Cabrio 320i Bj 92 110Tkm gekauft. Echt ein Traum. Aber jetzt im Winter fangen so die Problemchen an:
Wenn es unter 0 Grad hat, dann schaltet das Automatik-Getriebe bei kaltem Motor erst nach ca. 4000 U/min oder noch höher in den 3. Gang, obwohl ich den Schalter neben dem Wählhebel auf Winter gestellt habe. 1. und 2. Gang schalten ohne Probleme schön unterturig bei ca. 2000 U/min, nur der 3. Gang dreht so hoch. 4. und 5. Gang schalten dann auch schön unterturig. Nach 2 km ist dann alles bestens. Und gerade in der Warmlaufphase ist es doch Gift für den Motor, wenn er so hoch dreht, oder!
Ölwechsel ist laut Vorgänger erst gemacht, aber ich habe gelesen, dass man beim Automatik-Getriebe selbst noch mal Öl wechseln kann, muss?!?
Wer kann mir da einen Tip geben, woran das liegen könnte?
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi, also als erstes mal den ölstand im getriebe prüfen oder prüfen lassen. vielleicht auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. ich weiss aber nicht genau ob sich die automatikgetriebe bei alten bmws auslesen lassen.
servus!
Was passiert denn wenn du im E modus fährst wenns kalt ist? Ist es dann genau so oder nicht?
Fahre bei mir immer in ner 30iger zone los deshalb kann ich dir net genau sagen ob er so hoch dreht.
Es grüßt der Rico
also das getriebe hat eine lebenslange füllung, aber kann vorkommen das der filter sich verstopft oder so.
gruss murat
Hi,
im M-Modus sollte der Wagen gleich im 3-Gang anfahren. Dass er dann für den 4-Gang (im Kaltzustand) noch höher dreht. Meines wissens wäre das (leider) alles normal, aber....
TIPP:
Da auch ich es nicht mag, wenn der Wagen im Kaltzustand eher hoch dreht, mache ich folgendes:
1) Fahre im S-Modus los - ja richtig, im S-Modus
2) Drücke dann aber auch schon gleich auf „E“
Fazit: Die hochdrehende Autom-Kaltsteuerphase hat sich erledigt. Der Wagen schaltet dann bereits so, als wäre er warm.
Habe diesen klasse Tipp auch aus diesem Forum
So viel Ich weiss, haben Automatikgetriebe keine lebeslange Füllung. Oder bin ich da falsch informiert?
Also bei VW ist das 100% nicht lebenslang.
Zitat:
Original geschrieben von crashdummy
So viel Ich weiss, haben Automatikgetriebe keine lebeslange Füllung. Oder bin ich da falsch informiert?
Also bei VW ist das 100% nicht lebenslang.
alle 100tkm sollte es schon mal (besser auch noch der Filter - wer hat) gewechselt werden
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
Hi,
im M-Modus
6 zylinder haben kein M sondern ne schneeflocke
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
6 zylinder haben kein M sondern ne schneeflocke
Hhm.... joo - war klar, dann differenziert sogar BMW ab Werk zwischen 4 und 6 Zyl Fahrer-Typen
Vermutlich steht "M" dann für "Möchtegern cool"
Ähm..., ich meine, die ganz coolen Typen hier bei mir auf der Meile fahren natürlich nix unter 6 Zyl und da (jeglicher) Schnee offenbar zu deren Alltag gehört, haben die im Auto von BMW sogar ein Knöpfchen dafür how nice
Du solltest glaube ich generell nicht im Wintermodus fahren, nur weil Winter ist. Der Modus ist zum anfahren gedacht. Man fährt dann im 2. Gang damit auf Schnee die Räder nicht so schnell durchdrehen und für sonst nix
Zitat:
Du solltest glaube ich generell nicht im Wintermodus fahren, nur weil Winter ist. Der Modus ist zum anfahren gedacht. Man fährt dann im 2. Gang damit auf Schnee die Räder nicht so schnell durchdrehen und für sonst nix
Ja, iss schon klar. Macht zudem ja auch kein Spass im Wintermodus, denn der Wagen beginnt ja sogar mit dem 3.-Gang (Drehzahl ohne Ende /lange NULL Speed .....in der City zumindest)
Moin Jungs!
Hier weiss wohl niemand so recht übers Automatik Getriebe bescheid, wah?
OK, will ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
Das ÖL des Getriebes muss sehr wohl auch mal getauscht werden! In der Regel wird es bei jeder großen bzw. 2. Inspection mit gewechselt! Mit der Zeit "raspeln" sich die Zähne auch ein wenig ab und der Grad ist dann im ÖL, bleibt im Filter hängen, welcher dann auch mal verstopfen kann! Deshalb wird das Ganze auch mal getauscht... Ein weiteres Anzeichen für einen Ölwechsel wäre unruhiges und ruckeliges Schalten! Das ist mit einem Wechsel zu beheben...
Und ja, es ist ganz normal das der Motor am Anfang (in der Kaltlaufphase) so hoch dreht... schließlich soll dieser warm werden! Ursache dafür das er jedoch bis 4000 dreht ist, das du mit dem Fuss einfach zu weit auf dem Gas liegst! Du musst dann einfach nur mal mit dem Fuss ein Stückchen zurückzucken und dann wieder leicht Gas geben, dann wirst du sehen das er schaltet! Die Automatik denkt halt, du wolltest jetzt weiter beschleunigen und brauchst die Kraft! Aber in der Kaltlaufphase nicht hoch drehen, immer schön warm fahren und dann darfste ihn drehen... in der Regel 5-10km Warmlaufphase...
Der Trick mit dem S anfahren funktioniert zwar, ist jedoch nicht im Sinne des Guten für Motor und Getriebe! Der Wagen braucht halt seine Aufwärmphase und das kann man nicht umgehen! Übirgens braucht auch das Getriebeöl Betriebstemperatur...
Und wenn du einen 6 Zyl. hast, wirst bzw. solltest du kein M haben, sondern wie Murat schon sagte, eine Schneeflocke! Dieses Programm ist fürs Anfahren auf Schnee und Eis gedacht und funktioniert bis 50km/h... Dieses Programm sollte man jedoch nur nutzen wenn es gebraucht wird, da der Wandler darunter ziemlich leidet! Es ist quasi wie mit einem Schaltwagen im 3. anzufahren und die Kupplung dabei nur schleifen zu lassen! Also nur nutzen wenn du es brauchst... und die Warmlaufphase wird dadurch auch nicht beschleunigt, im Gegenteil... Das Winterprogramm ist ganz nützlich wie gesagt auf Schnee, da du da ruhig unsanft aufs Gas steigen kannst, die Antriebskraft jedoch behutsam auf die Hinterräder gebracht wird, sodass du auf glatter Straße optimalen Vortrieb hast...
Und das M gibts nur bei 4 Zyl., das heißt soviel wie Manuell, wo du auch nur in dem Gang bleibst in den du geschaltet hast, im Gegensatz zu E oder S, wo auch alles darunter geschaltet wird, wenn du Bspw. in den 3. Gang geschaltet hast! Bei Manuell bleibt auch nur der 3. drin... bei den 6 Zyl. erfolgt dies alles elektronisch...
Und ja, wenn du Spaß haben willst und der Motor warm ist, dann schalt auf S und drück den Pinn mal ordentlich durch!
Grüße
E36_FaThEr_
Also erst mal vielen Dank für eure rege Anteilnahme! Und wie schon gesagt worden ist, ist der Bedarf über das Thema Automatik mal zu reden auch ziemlich groß.
Also das mit dem zuerst auf 'S' und dann auf die SCHNEEFLOCKE hab ich wirklich mal probiert und es funktioniert!!! -Danke Hack1881
Und dem E36_FaThEr_ muss ich sagen:
Es liegt nicht daran, dass ich zuviel Gas gebe! Das würde ich meinem BMW nie antun, ihn in der Warmlaufphase zu stark zu treten (auch sonst nicht). Er dreht auch bei ganz ganz ganz behutsamer Beschleunigung so hoch rauf.
Ich habe mir gedacht, wenn es jetzt bei extremen Minusgraden nicht schlimmer wird, dann lebe ich einfach damit, ansonsten mache ich halt mal diesen Ölwechsel.
Und schon mal im voraus: hat jemand von euch diesen Ölwechsel schon mal gemacht? Kann man das sebst machen? Also die letzten 7 Jahre habe ich auch schon BMW gefahren (E30 318i) und eigentlich alles selbst daran gemacht, allerdings war das ein 4-Zylinder und im Vergleich zu meinem 6-Zylinder, junge junge, da gibst nicht all zu viele Parallen!!!
Naja, ich wollte damit auch nicht sagen das du ihn trittst... man muss dann einfach nur mal kurz Gas wegnehmen und dann wieder drauf steigen, dann schaltet er... aber das lernst du noch alles mit der Zeit!
hallo,
ich bin auch relativ neu hier und habe mir das auchmal durchgelesen. und jetzt habe ich auch nochmal eine frage dazu.
ich bin heute mit der m-funktion auch gefahren. fuhr sich super gut nur was ist der unterschied wenn ich m drücke und den hebel auf d habe? ist das anders wenn ich nur auf drei schalte? ich bin mit D gefahren und habe das gefühl gehabt das trotzdem geschaltet hat nur sehr unterturig.
irgendwie kam ich trotzdem nicht aus 20 cm neuschnee raus *lach*