ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zum automatischem Licht bzw. Dunkelheitssensor

Frage zum automatischem Licht bzw. Dunkelheitssensor

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. August 2011 um 16:43

Habe nen Mondeo Black Magic Bj 2010.

Den Lichtschalter stelle ich auch "Automatik". Es wird dunkel oder ich fahre in den Tunnel und das Licht geht an. Super!!

Die Sonne kommt wieder durch bzw. ich komme aus dem Tunnel und das Licht bleibt an... und bleibt an und bleibt an...

Ist so ein Fehler bei euch bekannt??

Das gleiche mit dem Regensensor...

Schalte ihn auf Automatik.. höchste Empfindlichkeit.

Er wischt einmal... es kommen Tropfen.. mehr Tropfen usw.. und irgndwann wischt er mal... müsste aber nach meinem Empfinden viel früher wischen, da überall schon tropfen oder Sprühnebel ist..

Könnte vielleicht zusammen hängen, oder?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja auch keine Automatik die bei schönen Wetter angelassen werden soll sondern ein Intervall den man bei Regen anmacht wo dann der Wischintervall automatisch geregelt wird.

Das Thema wurde bei Einführung schon besproche, da gab einige Leute die dachten sie können den Wischer nun immer anlassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

...

Die Sonne kommt wieder durch bzw. ich komme aus dem Tunnel und das Licht bleibt an... und bleibt an und bleibt an...

...

Das Licht geht gar nicht aus (auch nach Minuten), oder erst viel später? Bestimmte "Wartezeit" (Hysterese) ist nämlich normal und verhindert, dass der Sensor das Licht ständig ein- und ausmacht.

Beim Regensensor kann ich nur eines sagen - beim sehr feinem Regen (Nieseln, Gischt usw.) reagiert der Sensor echt spät, auch die empfindlichste Einstellung ist mir zu träge. Beim "normalem Regen" ist dann alles OK auch auf die 2. unempfindlichste Stufe... Wenn Dein Sensor auch beim normalem Regen so gut wie nicht schaltet, kontrolliere erst, ob auf der Scheibe im Sensorbereich kein Schmutz ist (z.B. totes Insekt o.ä.) und auch ob die Wischergummis i.O. sind (hat große Auswirkung!). Wenn beides OK und der Sensor trotzdem nicht funzt, dann ab zum FFH...

Gruß, Bartik

Hallo Zusammen,

Licht- und Regensensorsensibilität sind - sagen wir es einmal freundlich - sind beim Mondi eher subotimal. Hatte vor meinem Mondi 2.0 TDCI Ghia von 10/2007 zwei Franzosen (Xsara 2001 und C5 2003 Exclusive). Bei beiden Fahrzeugen musste man nie nachregulieren - es funktionierte halt. Manchmal war ich echt baff, da ich nicht wusste, woran die Sensoren die Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse eigentlich erkannten. Faktisch brauchte ich mir keinen Kopf bei Regen und Dämmerung mehr machen. Wie gesagt, es funktionierte hat einfach. Irgendwann vergaß ich, dass es so etwas wie Licht und Scheibenwischer überhaupt gab. Der Mondi erkennt in der Tat Dunkelheit, aber mit dem Ausschalten haperts (nach Brücken/Tunneln). Bei Regen muss ich dauernd nachregulieren. Den Regensensor könnte man sich da eh schenken. Anders ausgedrückt: Eigentlich könnte Ford sich die Sensoren für Regen und Licht schenken, da ich jetzt immer darauf achte, ob die auch funktionieren. So ist es echt nervend. Wieso gibt es elektronische Helferlein, wenn ich plötzlich deren Funktion nachkontrollieren muss???

Bin gespannt, ob dies bei meinem neuen Mondi (Tita 2.0 TDCI, im Juli bestellt) besser klappt. Die Werkstatt sagte mir bislang, dass es "Stand der Technik" sei...

Gruß

campus

Das Thema wurde auch schon bis zum bitteren Ende hier besprochen sodaß man dies nun nicht nochmal durchkauen müsste ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das Thema wurde auch schon bis zum bitteren Ende hier besprochen sodaß man dies nun nicht nochmal durchkauen müsste ;)

wo?

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Das Licht geht gar nicht aus (auch nach Minuten), oder erst viel später? Bestimmte "Wartezeit" (Hysterese) ist nämlich normal und verhindert, dass der Sensor das Licht ständig ein- und ausmacht.

Es geht gar nicht mehr aus. Komme aus dem Tunnel und die Sonne ballerte locker 10 Minuten aufs Auto. Das Licht blieb an!#

Dachte das vielleicht ein bekanntes Mondeo Problem ist...

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

ich komme aus dem Tunnel und das Licht bleibt an...

Für's Ausschalten spielt auch der Sonnenstand eine Rolle.

Da der Helligkeitssensor nach vorn zeigt, wird oft später abgeschaltet, wenn die Sonne von hinten kommt.

Das fällt vor allem morgens und abends auf, wenn es ansich schon hell ist.

An sich ist dieses Verhalten nicht unbedingt unsinnig, da für die entgegenkommenden Fahrzeuge durch die tiefstehende Sonne das eingeschaltete Licht sicherlich angebracht ist.

Kommt die Sonne von vorn bzw. ist es richtig hell, geht das Licht nach ~5s aus.

----

Der Regensensor macht bei mir eigentlich keine Probleme.

Ich fahre meist auf Stufe 1, also bei niedrigster Empfindlichkeit.

Das einfallende Licht wird nicht nur vor dem Auto sondern auch nach oben gemessen.

Dadurch soll verhindert werden dass das Licht an geht nur weil man beispielsweise in den Schatten hinter einem LKW fährt.

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:35

Aber bei hellem Tageslicht solte es doch ausgehen.

Ich werde mal den FFH beim nächsten Besuch drauf hinweisen. Garantie hat er nämlich noch!

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

Aber bei hellem Tageslicht solte es doch ausgehen.

...

Richtig! Das sollte er tun ... und das tut er auch bei mir.

Das einzige "Standardproblem, was es zu geben schein, ist dass das Licht bei Dämmerung tendenziell zu Spät eingeschaltet wird.

Zumindest schalte ich da oft manuell ein, weil die Meisten schon mit Licht fahren, der Mondi aber noch nicht einschaltet.

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

...

Das einzige "Standardproblem, was es zu geben schein, ist dass das Licht bei Dämmerung tendenziell zu Spät eingeschaltet wird.

...

Yep, kann ich bestätigen. Mein "interner Lichtsensor" ist auch empfindlicher, sodass ich abends das Licht oft manuell einschalte. Als der Mondi neu war, habe ich es ausprobiert zu warten, bis der Sensor das Licht von alleine einschaltet und zum Ende dieses Tests war das schon fast kriminell... Aber na ja, für Tunnels o.ä. funzt es gut, auch beim Ausschalten.

Somit @TE - ab zum FFH, dass bei Dir das Licht nicht ausgeschaltet wird, ist nicht normal!

Gruß, Bartik

Bei mir gehen öfters wenn ich unter einer Autobahnbrücke herfahre bei staubtrockenem Wetter und Scheibe die Scheibenwischer an, meine Sensoreneinheit wurde schon mal gewechselt. Da lebe ich jetzt mit und schalte bei schönem Wetter die Automatikwischfunktion aus damit es keine Streifen durch Staub und ähnlichem auf meiner Scheibe gibt, viel schlimmer finde ich die Waschdüse hinten an meinem Stufenheck die spritzt überall hin nur nicht auf die Scheibe, ansonsten finde ich mein Auto toll!!!!!

"Stufenheck" ich meine natürlich Schrägheck!!

Das ist ja auch keine Automatik die bei schönen Wetter angelassen werden soll sondern ein Intervall den man bei Regen anmacht wo dann der Wischintervall automatisch geregelt wird.

Das Thema wurde bei Einführung schon besproche, da gab einige Leute die dachten sie können den Wischer nun immer anlassen.

Zitat:

Original geschrieben von lurchi44

Bei mir gehen öfters wenn ich unter einer Autobahnbrücke herfahre bei staubtrockenem Wetter und Scheibe die Scheibenwischer an, meine Sensoreneinheit wurde schon mal gewechselt.

Ist da vielleicht Luft zwischen Sensor und Scheibe?

Ich habe mal im TV gesehen, wie nach Frontscheibenwechsel der Regensensor gewechselt wurde.

Dabei wurde vor dem Aufkleben eine Art Gel zwischen Scheibe und Sensor aufgebracht, damit ja keine Luft dazwischen bleibt und Lichtbrechungen den Sensor irritieren können.

Bei mir ist das anscheinend sauber durchgeführt wurden (hatte schon sehr bald wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen), denn ich fahre immer mit eingeschaltetem Regensensor. Und dieser geht nur sehr sehr selten ohne Regen mal an, vielleicht 1 mal alle 1oookm (evtl. sogar seltener).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zum automatischem Licht bzw. Dunkelheitssensor