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Frage zum BEM

Audi

Hallo,

ich habe eine sicherlich blöde Frage zum BEM, aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen.

Da meine Gasanlage etwas viel Ruhestrom zieht und ich mit dem Umrüster derzeit nach einer Lösung suche, ziehe ich nach dem Abstellen des Autos die Sicherungen der Gasanlage. Wenn ich das nicht mache, habe ich bei kalten Wetter nach zwei Tagen Stillstand Startprobleme.

Wenn ich jetzt die Motorhaube auflasse, schickt das BEM dann das Auto noch in den "Schlafmodus"?

(Auto steht in der Garage.)

Ist etwas nervig immer erst das Auto auf, die Motorhaube auf ... So könnte ich die Sicherungen direkt wieder einsetzen.

Gruß luky1

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26 Antworten

Der BEM schickt das Auto eh zur Ruhe - mit oder ohne geschlossener Motorhaube.

Abschließen hilft dann auch noch - muss aber nicht sein.

 

Alternative wäre zumindest vorerst eine schaltbare Sicherung oder ein selbsgemachtes Kabel. 

Zum einen würde es mich nerven, ständig die Sicherung zu ziehen.

Aber auch Haube auf,Haube zu wäre (für mich) keine Lösung.

Zumal man sowas am Morgen auch mal vergessen kann und dies mal (im wahrsten Sinne des Wortes) nach hinten losgehen kann.

 

 

wie kann eine Gasanlage Strom ziehen wenn das Auto aus ist???

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

wie kann eine Gasanlage Strom ziehen wenn das Auto aus ist???

Ich versuche das mal mit meinen laienhaften Worten zu erklären.

Die Prins kann einen recht hohen Ruhestrom haben. Das liegt bei 50 - 100 mA und bei dem Wetter und vielen Kurzstrecken, kann das auf die Batterie gehen.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Alternative wäre zumindest vorerst eine schaltbare Sicherung oder ein selbsgemachtes Kabel. 

Zum einen würde es mich nerven, ständig die Sicherung zu ziehen.

Aber auch Haube auf,Haube zu wäre (für mich) keine Lösung.

Zumal man sowas am Morgen auch mal vergessen kann und dies mal (im wahrsten Sinne des Wortes) nach hinten losgehen kann.

Das mit dem Kabel habe ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich nicht wie ich das bzw. die Kabel in den Innenraum bekomme.

Das soll ja auch keine Dauerlösung sein. Es gibt wohl ein Firmwareupdate, die dieses Problem behebt. Allerdings ist der Parameter für die Einstellung nicht für jeden Umrüster erreichbar. Mein Umrüster weiß davon im Moment gar nichts.

Ich hoffe, dass die Lösung bald gefunden wird. Ist schon etwas nervig ...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Der BEM schickt das Auto eh zur Ruhe - mit oder ohne geschlossener Motorhaube.

Abschließen hilft dann auch noch - muss aber nicht sein.

Super dann kann ich mir ja zumindest einen Vorgang sparen. Hätte ja sein können, dass das Auto mit geöffneter Motorhaube nicht in die Ruhe geht.

Das Auto geht nur dann nicht schlafen, wenn ein wichtiges Bauteil fehlt.

Aslo mir ist zB mal passiert, dass ich das Bedienteil MMI mit Schalter HAndbremse nicht eingebaut habe.

Nach einer Woche war das Auto richtig tot - ich konnte nur mit dem Schlüssel aufsperren. Ein gnaz ärmlicher Pip kam noch von der Alarmanlage - dann war fertig.

Du kannst IMMER selber überprüfen, ob Dein Auto "schlafen" geht. Wenn der Taster für die Warnlinkanlage nicht mehr leuchtet ist Ruhe und der CAN schläft.

Was ist aus der Geschichte geworden ??

Hast du das Stromproblem lösen können ??

Bei mir scheint es nun auch so zu sein , seit 3 Wochen eine Prins LPG Anlage , und gestern kam das erste mal die meldung das die Batterie schwach sei , durch Fahrbetrieb aufladen.

Ich fahre sehr viel kurzstrecke und dann steht der Wagen immer mal 2 bis 3 tage !

Ich hatte das ganze schon einmal vor 1 Jahr , ohne Gasanlage , das ich durch wechseln des BEM beheben konnte , seit dem hatte ich Ruhe , nun geht der Spuk schon wieder los !

 

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Was ist aus der Geschichte geworden ??

Hast du das Stromproblem lösen können ??

Bei mir scheint es nun auch so zu sein , seit 3 Wochen eine Prins LPG Anlage , und gestern kam das erste mal die meldung das die Batterie schwach sei , durch Fahrbetrieb aufladen.

Ich fahre sehr viel kurzstrecke und dann steht der Wagen immer mal 2 bis 3 tage !

Ich hatte das ganze schon einmal vor 1 Jahr , ohne Gasanlage , das ich durch wechseln des BEM beheben konnte , seit dem hatte ich Ruhe , nun geht der Spuk schon wieder los !

 

mfg

Sidefinder

Gab es da nichtmal ein Softwareupdate für den BEM der sowas beheben sollte ??

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Doch das gab es , auf SW stand 0490 für das BEM , das war auch auf meinem Alten BEM drauf , allerdings hatte ich dennoch das problem das über nacht die Batterie leer wurde , das man nichtmal mehr über FB öffenen Konnte , starten schon garnicht mehr.

Nach dem wechsel des BEM auf eine neuere Revision mit Index F ( vorher E ) und sw stand 0760 war das Problem behoben , bis gestern !

 

Komisch war , ich bin hier gestern Mittag losgefahren ohne eine Batteriemeldung , ca 10 Km gefahren , dann nach ca. 2 Std. wollte ich wieder zurück und es kam das erste mal seit wechsel des BEM zu der meldung das die Batterie schwach sei, das Schätzeisen das sich Batterieanzeige nennt stand auch das erste mal wieder auf nur 10%. ( ich weiss das man dem keine Achtung schenken sollte )

 

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:36

Als es noch so kalt war, habe ich die beiden Sicherungen von der Prins gezogen und siehe da, alles Ok. Die ist also gefunden! Jetzt ist es nicht mehr so kalt, da lasse ich die Sicherungen drin und es geht auch so.

Es gibt ein Update für die Firmware der Prins, allerdings will mein Umrüster davon nichts wissen. Er meint so etwas gibt es nicht. Im Netz findet man aber sehr viele Infos darüber, ich habe auch einen Umrüster gefunden, der mir das machen will. Aber der ist 500km weit weg und zuschicken will ich nicht.

Was ich auch schon weiß, ist die Tatsache, dass Prins dieses Update nicht jeden Umrüster machen lässt.

Ja stimmt...lügenanzeige....dennoch, wenn wenig anzeigt ist meist schnell ruhe...

Das kenne ich von meiner schwachen Batterie....

Kannst du andere Komponenten ausschliessen wie zb Radio, Verstärker Bose...die nicht "schlafen" gehen ?

Nein das kann ich nicht ausschließen. ( Bose nicht vorhanden )

Wie geschrieben hatte ich ja nun fast 1 Jahr Ruhe , nun gestern das erste mal wieder , und dann lese ich diesen Beitrag , und dazu habe ich vor 3 Wochen die Gasanlage bekommen , da sieht man dann einen zusammenhang!

Zur Info , die Batterie ist neu ( beim Kauf ) im November 2010 bei Audi reingekommen , im Dezember 10 die ersten Probleme , erste Diagnose von Audi war die Batterie sei nicht richtig codiert worden , später lag es angeblich an meinem Handy ( diagnose 260 euro )( Ladeschale habe ich daraufhin entfernt, und nie wieder montiert ) aber die Probleme blieben , bis zum wechsel des BEM im April 2011.

mfg

Sidefinder

am 9. April 2012 um 9:15

Warum muss die Gasanlage denn überhaupt auf Dauerplus liegen?

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