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Frage zum Benzinpumpenrelais

Volvo 850 LS/LW

Bevor manche sich die Augenbrauen hochziehen: Nein, die Frage war noch nie da :D

In meinem Besitz befindet sich ein (leider defektes) recht außergewöhnliches Spritrelais.

Dieses trägt zwar die Nummer 103, hat aber ein gelbes Gehäuse, abweichende Teilenummer und 5 statt wie üblich 4 Anschlußpins :confused::confused:

Der zusätzliche Pin ist bezeichnet mit 87b (also ein 2. Relaisausgang). Was wird mit diesem Ausgang geschalten?

Das Gegenstück im Relaissockel fehlt übrigens.

Stammt es vielleicht aus einem anderen Volvomodell als aus einem 850 bzw V-/S-/C70 :confused:

Zum Vergleich: Rechts das übliche, links das außergewöhnliche Relais

 

Gruß Micha (mit vielen Fragezeichen über dem Hirn schwebend) :confused::D:D

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16 Antworten

Moin,

vielleicht beantwortet das deine Frage

 

KLICK

Ich hab mal grob einen Blick drüber geworfen und würde sagen dass das ein sehr Ausfallsicheres "Relais" ist. Du hast lt Schaltplan 2 nicht näher beschriebene FETs (Transistoren), welche beide parallel geschaltet sind.

Entweder einer konnte nicht mit einem so niedrigen Widerstand umgehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

 

Wahrscheinlicher ist es dass der zweite FET als "backup" dient, falls der erste Transistor ausfällt.

 

Gibt's einen Fehlercode für das Relais? Das würde den Widerstand / Messpunkt am zweiten FET erklären. Ich spekuliere dass der Wagen theoretisch erkennen kann wenn ein FET ausfällt. Das lässt sich prüfen indem man den besagten pin einmal auslässt und den Fehlerspeicher ausliest.

 

Gruß Johnny

Das Relais lag unter der Bodenplatte eines Schlacht-850ers, steckte also nicht im Relaissockel. Ich habe es in meinem 850 getestet - Motor sprang nicht an. Dann aus Neugier geöffnet, da hat wohl jemand mit nem Flammenwerfer drin rumgelötet :D - das Ding ist Schrott

Evtl. die Bifuel-Variante?

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 06. Sep. 2017 um 20:35:58 Uhr:

Evtl

Das müsste man über Vadis oder Partslink heraus finden können. Mag da mal jemand nachschauen?

 

Viele Grüße

Laut Schaltplan würde ich auf deine Aussage tippen, Johnny.

Es enden ja beide Pins an der Benzinpumpe.

Aber welcher Volvo hat 5 Pins im Relaissockel?

Ich habe zwei 850er, beide haben nur 4 Pins.

Im Regal hab ich 3 Relaiskasten liegen, alle mit 4 Pins.

Der vollständigkeit halber: lt. Partslink hat der Bifuel auch das "normale" Relais verbaut. Ebenso der Diesel.

 

Ich konnte das Relais nicht zuordnen. Magst du mal die FIN mitteilen, damit ich das mal nachprüfen kann?

 

Viele Grüße

Ich habe kein passendes Auto mehr zum Relais.

Das Relais lag in einem 850, der schon seit Jahren die Presse verlassen hat.

War das ein US Modell? Ich kann mir vorstellen dass das Ding in den Staaten verbaut war, da die normalen Relais die Hitze nicht ausgehalten haben. Die normalen entlöten sich ja schon bei unseren Temperaturen. Über den Highway in Texas würden die wohl nicht lange leben.

 

Ausserdem finde ich die Dinger nur in Shops aus den Staaten.

Nein, das war kein US-Modell

Villeicht für AWD? Die haben ja 2 pumpen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 4:24

Der Allradler war auch mein erster Gedanke, mein 850 AWD hat aber ein "normales" Relais und auch nur 4 Pins am Relaissockel

Mmm.

 

Mal sehen was Vida zur Nummer sagt.

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 8. September 2017 um 00:29:50 Uhr:

Villeicht für AWD? Die haben ja 2 pumpen.

Haben sie nicht.

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