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Frage zum Benzinverbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:24

Also ich habe einen 1.4l Focus von 2001.

Ich fahre bisher immer rund 580km bevor ich tanken gehe, wobei die Tankleuchte dann noch nicht an ist.

Was mich eh wundert, da die Nadel schon kurz vor Null steht aber die Leuchte noch nicht an geht... ist das normal?

Nachdem ich mich doch mal für den Verbrauch interessiert habe, stellte ich fest, dass ich mit einem Volltank die 580km schaffe, ich rechne dann immernoch 20km drauf mit Reserve nur so als Schätzwert. Das wären bei 55l dann ein Verbrauch von 11l... Ich fahre Kurzstrecke nicht unter 8km, Autobahn und gelegentlich auch Stadt.

Ich schalte meist immer so bei 2500 umdrehungen und manchmal, wenns was spritziger sein soll auch mal erst bei 3000.

Da ich den Focus neu hab hab ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem Auto.

Ist der Verbrauch gerechtfertigt, oder wenn nein, was könnte es sein?

Ich hab den Wagen nichtmal einen Monat, davor stand er fast 4 Jahre in einer Garage. 9 Jahre alt 19000km gelaufen

MfG

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18 Antworten

Fahr erstmal die Karre wieder ein! Das Rumstehen, wird dem Wagen nicht gut getan haben!

Schau mal an den Türkanten und der Heckklappe nach Rost! (klick!)

Dein KAT, und die Sonden, werden ziemlich fertig sein! Vielleicht bringt es was, auf der BAB/Landstrasse, erstmal ne richtig lange Strecke zu fahren, damit sich das alles durchwärmen und regenerieren kann. Nach 100km auch mal richtig Drehzahl geben! (Mal im 4. Gang auf der BAB für 10-20km mit um 4.000-4.500 UpM fahren!)

Kerzen, Luftfilter und Öl inkl. Filter, wurden nach der Standzeit sicherlich erneuert? (Öl, sollte 0/5W40 ACEA-A3/B4 sein! Warum, steht in der Mondeo MK.III-FAQ!)

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:14

also ich bin anfang der woche von köln nach aachen gefahren mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 140kmh. also drehzahl hat der gekriegt. Öl + filter wurde sofort nach kauf gewechselt, aber zündkerzen nicht und der luftfilter sah für mich noch gut aus. jedenfalls sofern ich das als laie beurteilen kann.

rost hat der wagen garnichts, selbst unten drunter sieht der aus wie neu, sollen die Kerzen gewechselt werden? der wagen hat ja eine geringe laufleistung.

das öl war sofern ich mich erinnere von mobil 10w40 ACEA A2 / B2 API SH / CD, war das jetzt schlimm? hatte mir in dem moment keine gedanken drum gemacht.

Den Verbrauch kannst Du nur einigermaßen genau ausrechnen, wenn Du den Tank stehkragen voll machst, also, dass das Benzin im Tankstutzen steht.

Dann fahren, wie Johnes schon schrieb, eine längere Strecke, Vollgas und V-Max sind nicht nötig. Wichtig ist, mal 2 Stunden am Stück den Motor auf Betriebstemperatur fahren. Ein längerer Sonntagsausflug, einfach mal schön rum fahren. Auch mal den Motor am Berg mal hochdrehen, 5000 U/Min sind nicht schädlich:D

Anschließend an der selben Tanke und Zapfsäule wieder stehkragen voll machen.

Dann kannst Du den Verbrauch einigermaßen genau am Verbrauch und gefahrenen Km ausrechnen.

Und, zu Deiner Fahrweise:

Nicht alles, was von Ökos vorgeschlagen wird, ist sinnvoll.

Gerade der 1.4er will, und braucht Drehzahlen, sonst hat Er kein Drehmoment und keine Leistung.

Lege deine Schaltpunkte mal 1000 U/min höher, so paradox es klingt, aber dann braucht der Motor weniger Sprit.

Ich weis, wovon ich rede, ich habe einen 1.4er, Bj 99 der mit 205er Sommerreifen etwa 8 Liter/ 100 Km verbraucht, und, Der ist wahrlich kein Verkehrshindernis :)

Für das Gewicht des Focus geht die kleine Maschine echt gut, bei akzeptablem Verbrauch. Aber halt nur, wenn der Motor seine Kraft auch ausspielen darf.

Ich hänge mal zwei Bilder an, wo Du siehst, wo der 1.4er die meiste Kraft (NM), und seine höchste Leistung ( KW / PS) hat.

Kannst Ihm also ruhig mal seine volle Leistung abverlangen, Er freut sich darüber, und wird weniger verbrauchen:) So doof es auch klingt !

Nm-zetec123456
Ps-kurve-zetec
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:53

also das hat mir echt weitergeholfen, ich werd's mit vergnügen mal ausprobieren den kleinen ein wenig zu scheuchen :D

sollte ich dennoch eventuell zündkerzen und luftfilter wechseln? kostet nicht die welt aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, könnte ich mir das auch erstmal sparen.

also wenn man den focus vor 2500 umdrehungen schaltet meckert der im nächsten gang rum, als wolle er sagen dreh mal was höher, aber man hört ja von allen seiten früh schalten, sprit sparen...

Wenn nicht klar ist, wie alt die Kerzen sind, dann raus damit. aber nur Ford Kerzen verwenden, mit Bosch oder anderen Marken-Kerzen handelst du Dir nur Ärger ein. Ein neuer Luftfilter wäre auch nicht verkehrt.

Ich rate bei solchen "Rentnerfahrzeugen" mit wenigen Km Laufleistung prinzipiell zu einer General - Inspektion, also:

Öl raus, Ölfilter raus, Luftfilter überprüfen, wenn nötig, erneuern. Pollenfilter ist Ansichtssache, aber, wenn man Den sieht, kann man Ihn auch gleich erneuern.

Kerzen neu, egal, wie viel Km.

Neues Öl rein, aber nicht das von Ford vorgeschriebene Öl, sondern Öl nach ACEA A3/B3. Warum, das kannst Du hier im Forum nachlesen.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Die sollte alle zwei Jahre erneuert werden ! ( Grund ist, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht aus der Luft Wasser an, verdünnt sich, und kann im ungünstigsten Fall zu Bremsversagen führen.

Einfach mal im Serviceheft nachschauen, wobei ich denke, dass da noch nie was gewechselt wurde.

 

Klar, kann man mit niedrigen Drehzahlen fahren, aber man darf dabei nie die Motorcharakteristik außer Acht lassen.

Meinen anderen Focus, Turnier, TDDI, mit viel mehr Power, kann man halt auch anderst fahren. Allerdings hat Der halt bei Leerlaufdrehzahl 250 Nm, der 1.4er maximal 125 Nm. Ist ein haushoher Unterschied.

Probiere es mal aus, gebe Ihm mehr Drehzahlen, dann hat Er mehr Kraft, und mit mehr Kraft braucht man nicht so viel Gas geben, um gleich schnell zu bleiben.

Im Stadtverkehr, von Ampel zu Ampel, da kannst Du dann mit wenig Drehzahlen fahren. Da ist ja auch keine "Leistung" gefordert.

Gruß Urgrufty

Zitat:

Original geschrieben von v0rtec

das öl war sofern ich mich erinnere von mobil 10w40 ACEA A2 / B2 API SH / CD, war das jetzt schlimm? hatte mir in dem moment keine gedanken drum gemacht.

Nimm bloß ein 5W40-HC nach A3/B4 mit MB229.3! Das Zeug, was jetzt drin ist, hat da garnichts zu suchen! Wo hast du das her? Supermarkt oder Baumarkt, unterstes Regal??

Ein gutes 5W40 HC, ist das Praktiker HighStar! Es erfüllt A3/B4 mit MB229.3 und ist von den Deutschen Addinolwerken. Der Preis ist bei der Qualität unschlagbar! Es ist für ca. 15€/5ltr. zu haben!

Beim Beschleunigen, mehr Drehzahl! Ruhig beim kräftigen Beschleunigen, bis 4500-5000UpM hoch ziehen! (Unter 3500 Upm, sollte man garnicht erst schalten!) Wenn du dann konstant fährst, dann niedriege Drehzahl. (Größer 1200-1400 UpM! Zu geringe Drehzahl ist auch nicht gut!)

Zu früh schalten, wenn man beschleunigt, treibt den Spritverbrauch hoch! (Öko's haben sowas von keiner Ahnung! Fahren einen Benziner, als wenn es ein Diesel wäre!)

MfG

Hallo,

wenn du dich für das HighStar Öl entscheidest, besorg dir gleich einen aufschraubbaren Ausgießer! Das Ausgießen aus dem Kanister ist die Pest - auch in einen Trichter hinein. Irgendwie kleckert es immer:mad:

Gruß Philipp

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:27

hm dann müsste ich ja wieder zum atu fahren um den Ölwechsel machen zu lassen...

kennt ihr tricks um den wechsel selber durchführen zu können?

der filter ist jetzt gerade 2 wochen alt, sollte der dann auch neu gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von v0rtec

Ich fahre bisher immer rund 580km bevor ich tanken gehe, wobei die Tankleuchte dann noch nicht an ist.

...stellte ich fest, dass ich mit einem Volltank die 580km schaffe, ich

Ja was denn nun, fährst Du mit einem Tank 580km? Oder tankst Du bei 580km noch bevor Du überhaupt die Reserve erreicht hast?

Darüberhinaus - wie schon erwähnt, kann man seinen Verbrauch einzig und allein aus der Tankquittung und den damit gefahrenen Kilometern halbwegs vernünftig errechnen. Eine Abschätztung aus "mit einem Tank" oder gar der Stellung der Tanknadel liegt mit Sicherheit mindestens 3l/100 km daneben.

Zitat:

Original geschrieben von v0rtec

Nachdem ich mich doch mal für den Verbrauch interessiert habe, stellte ich fest, dass ich mit einem Volltank die 580km schaffe, ich rechne dann immernoch 20km drauf mit Reserve nur so als Schätzwert. Das wären bei 55l dann ein Verbrauch von 11l...

Und wenn 580km plus geschätzte 20 obendrauf bei 55l einen Verbrauch von 11l/100 km ergeben sollen, ist wohl zuallererst mal ein Grundkurs in Mathematik angebracht, bevor man über seine Fahrweise oder sonstige Maßnahmen nachdenkt.

das fällt mir auch gerade ein. der verbrauch ist gar nicht so dramatisch. ca. 9 liter (wenn man davon ausgeht das man wirklich den ganzen tank fahren würde ( ich schätze dein verbrauch liegt schon bei 8 litern :D ).

jetzt einfach mal gutes öl rein und luftffilter + kerzen erneuern (kosten in der bucht beim fordteileprofi keine 30 euro) und dann einfach bissl mehr drehen und schon wirst du auch 8 liter und weniger haben.

kann ja nicht sein das ich kinderleicht 7,5-8 liter mit meinem 1,8er schaffe....

Zum Verbrauch: Wenn Du schon mehrfach vollgetankt hast, dann hast Du doch sicherlich nicht nur auf den KM-Stand, sondern auch mal auf die Tanksäule bzw. -quittung geachtet, oder? Da steht nämlich eine Literzahl drauf. ;)

Den Luftfilter würde ich - wenn der noch gut aussieht - drin lassen. Kerzen ist Ansichtssache. Zumindest mal heraus schrauben und sehen, wie die Dinger aussehen. Wobei: Dann kann man die auch gleich erneuern, kosten beim Freundlichen keine 20 Euro. Und nimm bloß keine aus dem Zubehör!

Bevor Du die hier empfohlenen Drehzahlen - die ich für recht hoch halte, 3500 bis max. 4000 U/min reichen eigentlich - regelmäßig nutzt, würde ich mal über einen Zahnriemenwechsel nachdenken. Der ist nach 10 Jahren fällig, wobei die Spannrollen gelegentlich schon vorher den Geist aufgeben.

Ich schalte bei meinem 1,4er meist bei ca. 3000 U/Min, wobei das - vor allem beladen bzw. bergauf - reichlich früh ist, da bei ca. 2500 U/min erst wirklich was passiert. Schaltet man noch früher, fällt die Drehzahl auf unter 2000 U/min ab und es passiert trotz Vollgas nicht wirklich viel, außer dass der Verbrauch nach oben geht.

Es ist hier die Rede von einem 10 Jahre altem Motor, mit 19 000 Km :D

Der Motor ist nichtmal richtig eingefahren, dazu ewige Standzeiten, wo garantiert kein Ölfilm mehr an wichtigen Stellen war.

Dazu noch falsches Öl, was bei Kurzstrecken nicht gerade optimal für den Motor war und noch ist.

Wenn der Filter erst 2 Wochen alt ist, dann lasse Ihn drin. Muss Dir aber klar sein, dass Du dann das neue Öl mit dem 10W wieder verschlechterst. Gut, das sehe ich nicht soooo tragisch.

Ich würde eh dazu raten, nach 5 - 6 T. Öl und Filter wieder zu erneuern, der Motor wird es Dir danken. Das kostet Dich keine 30 Euro.

Jetzt müssen erstmal alle "Altlasten", entstanden durch das Öl und die Standzeiten, nach etwa 5 T. wieder aus dem Motor.

Nimm ruhig das Praktiker - Öl, 5W-40, damit machst Du nichts falsch.

Dann, kannst Du zu normalen Wechselintervallen übergehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:32

also praktikeröl hab ich heute reingemacht, ca. 4liter, und den Filter dringelassen, auch deswegen, weil ich nicht das passende werkzeug dafür hatte. ist ja eh erst 2 wochen alt.

dann hol ich dem als nächstes neue zündkerzen, originale von ford, und einen luftfilter, wobei ich darüber nachgedacht hatte einen k&n nehme, wenn es blödsinn ist haltet mich doch bitte vorher auf :D weil das ding recht teuer ist.

der keilriemen sieht noch aus wie neu, hatte ich sofort vor dem kauf nachgeguckt.

noch eine kurze frage, die nichts mit dem thread zutun hat: wenn ich fahre und auskuppel geht die drehzahl auf ca 800 runter, sobald ich beim bremsen zum stehen komme geht die drehzahl auf 1000 rauf und dann wieder runter, ist das normal? danke

Zitat:

Original geschrieben von v0rtec

und einen luftfilter, wobei ich darüber nachgedacht hatte einen k&n nehme, wenn es blödsinn ist haltet mich doch bitte vorher auf :D weil das ding recht teuer ist.

Halt auf!!! (Spar das Geld! Es bringt nicht, und die Filterleistung sinkt!)

Die Drehzahlschwankung, sollte nicht sein. Eigentlich, sollte die Drehzahl beim Rollen, bei 1000-1200 halten und erst im Stand auf unter 900 UpM fallen. Du kannst ja mal den Stecker am Kupplungsschalter (am Pedal!) auf Gammel prüfen. LLRV reinigen Stecker & Kabel am DK-Poti prüfen und LuFi erneuern.

MfG

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