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Frage zum Bergauf-Stehen mit Automatik
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwie "schädlich" für irgendwas sein kann, wenn ich bergauf wo stehe und um den Wagen anzuhalten nicht bremse (ohne bremsen bleibt er ja mit Automatikgetriebe auch auf der Stelle stehen) ??
Vielen Dank für eure Antworten...
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23 Antworten
Zumindest wenn Dir hinten einer drauffährt weil die Bremslichter aus sind ...
Der bleibt nur einige Sekunden "automatisch" stehen, dann "kriecht" er rückwärts, wenn du nicht wieder bremst. Karpott geht da also nix.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Zumindest wenn Dir hinten einer drauffährt weil die Bremslichter aus sind ...
Ja es fahren ja viel genug Blinde rum... ;-)
Kann es sein dass er nicht anhalten sondern parken meint???
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Kann es sein dass er nicht anhalten sondern parken meint???
Sollte ich falsch liegen gleich mal hier meine Frage:
Ist parken am Berg mit "P" schädlich????
..Erst anhalten, dann HANDBREMSE FESTZIEHEN, dann P !!!
so kann nix schief gehen. ..
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Ist parken am Berg mit "P" schädlich????
Ohne Handbremse: ja
Im P-Modus fährt ein "Stift" ins Getriebe und "verriegelt" damit die "Zahnräder". Dieser "Stift" hält Belastungen bis zu einem gewissen Punkt aus und danach kann er sich "verbiegen" ... So war es jedenfalls "früher" und ich habe nicht mitbekommen, dass sich das Vorgehen geändert hat.
Mensch ganz schon viele Anführungszeichen, aber in Ermangelung der korrekten Fachausdrücke, wollte ich mich lieber "umgangssprachlich" ausdrücken.
In der Betriebsanleitung sollte stehen bis zu wieviel % Gefälle/Steigung in P-Stellung erlaubt sind.
Was mich nur wundert wenn das mit diesem Stift wahr ist: Die blöde Handbremse bei BMW funktioniert doch so komisch, dass der Wagen noch 128,4m zurückrollt bevor sie greift! Das nervt mich jedes mal. Hatte einmal wirklich bis auf den cm an einer Wand geparkt, dann die Handbremse kräftig angezogen und zack! Hing der Wagen am Gestein, weil es immer noch soviel Spiel gibt.
Was ich damit sagen will, wenn nun dieser "Stift" greift, dann rollt das Auto doch eh noch zu weit zurück bis die Handbremse kommt und er verbiegt trotzdem?
Und ja, ich hab das vom Händler prüfen lassen, die meinten das ist normal.
Am Berg schalte ich zuerst auf N, zieh danach die Handbremse an, geh
von der Fußbremse bis ich merke dass die Handbremse greift und danach
auf P.
Die Handbremse ist eine der wenigen Sachen auf die ich bei meinem BMW nicht stolz bin.
Die Parksperre im Automatikgetriebe kann nicht "verbogen" werden. Wenn die Last zu groß ist, gibt sie akustisch vernehmbar nach (passiert z.B. wenn man auf P geht, während das Fahrzeug noch nicht ganz still steht).
Wenn man's natürlich übertreibt, bekommt man irgendwann den Sperrbolzen kaputt...
Zitat:
Am Berg schalte ich zuerst auf N, zieh danach die Handbremse an, geh
von der Fußbremse bis ich merke dass die Handbremse greift und danach
auf P.
Das ist mit Sicherheit der beste Weg.
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, wenn die Kriechwirkung und die Hangabtriebskraft sich genau aufwiegen, ist es für das Fahrzeug genau so, wie in der Ebene mit Bremse zu stehen. Ob Du dabei auf der Bremse stehst oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn die Räder nicht drehen, hat die Bremse ja eh keinen Effekt.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Was mich nur wundert wenn das mit diesem Stift wahr ist: Die blöde Handbremse bei BMW funktioniert doch so komisch, dass der Wagen noch 128,4m zurückrollt bevor sie greift! Das nervt mich jedes mal. Hatte einmal wirklich bis auf den cm an einer Wand geparkt, dann die Handbremse kräftig angezogen und zack! Hing der Wagen am Gestein, weil es immer noch soviel Spiel gibt.
Was ich damit sagen will, wenn nun dieser "Stift" greift, dann rollt das Auto doch eh noch zu weit zurück bis die Handbremse kommt und er verbiegt trotzdem?
Und ja, ich hab das vom Händler prüfen lassen, die meinten das ist normal.
Ist der gleiche Murx wie bei Volvo...
Da hilft nur:UMDREHEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0082
Am Berg schalte ich zuerst auf N, zieh danach die Handbremse an, geh
von der Fußbremse bis ich merke dass die Handbremse greift und danach
auf P.
Die Handbremse ist eine der wenigen Sachen auf die ich bei meinem BMW nicht stolz bin.
Mach ich genau so!
Und ja, die Handbremse ist Mist!!!!!
Vor allem, wenn ich sie gezogen hatte und dann fahre, dann hör ich erstmal ne Zeit lang das Rubbeln....