ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum Bose Soundsystem

Frage zum Bose Soundsystem

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. September 2012 um 18:33

Hallo zusammen,

eine Frage mal an alle die mit Bose Sound unterwegs sind. Welche Einstellung verwendet Ihr? Fader, Bass und Höhen?

Ich habe das Problem bei Bass auf +3, dass bei Basslastigen Liedern und lauter Lautstärke hinten links ein leichtes scheppern zu hören ist. habt Ihr das auch?

Tritt nur bei manchen Bassfrequenzen und beim wirklich laut hören auf. Gitter hinten hatte ich schon draussen, daran liegt es nicht. Fader habe ich auf 0, bzw. Mittelstellung. Weiß jemand was hier leicht scheppert und wie man es abstellen kann, oder ist es bei lauter Musik mit viel Bass "normal"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rennmaus_ch

Ich habe Bose in einem A3 und einem TT und habe bei beiden gar keine Störgeräusche, auch bei hoher Lautstärke.

Den Fader habe ich meist so auf 90 Grad, damit von hinten mehr kommt, damit ich mehr den Raumeindruck habe.

Bässe (+3 kann sein) auch etwas erhöht und Höhen etwas weniger erhöht.

Was hat Musik, die von hinten spielt, mit "Raumeindruck" zu tun? Stellst Du Dich auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne hin? :rolleyes: Da hat man extra ein teures Bose-Soundsystem und stellt es dann doch wieder so ein, dass es klingt wie die dämlichen Soundboards unter dem Heckfenster?!

Ts, Sachen gibts...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Hallo zusammen,

eine Frage mal an alle die mit Bose Sound unterwegs sind. Welche Einstellung verwendet Ihr? Fader, Bass und Höhen?

Ich habe das Problem bei Bass auf +3, dass bei Basslastigen Liedern und lauter Lautstärke hinten links ein leichtes scheppern zu hören ist. habt Ihr das auch?

Tritt nur bei manchen Bassfrequenzen und beim wirklich laut hören auf. Gitter hinten hatte ich schon draussen, daran liegt es nicht. Fader habe ich auf 0, bzw. Mittelstellung. Weiß jemand was hier leicht scheppert und wie man es abstellen kann, oder ist es bei lauter Musik mit viel Bass "normal"?

Hi.

Habe das Bose auch.

Höhen und Mitten habe ich sehr zurück genommen.

Dafür den Bass +5.

Fader +- 0.

Habe nie ein Scheppern , weder leise noch bei max. Lautstärke.

Ich habe Bose in einem A3 und einem TT und habe bei beiden gar keine Störgeräusche, auch bei hoher Lautstärke.

Den Fader habe ich meist so auf 90 Grad, damit von hinten mehr kommt, damit ich mehr den Raumeindruck habe.

Bässe (+3 kann sein) auch etwas erhöht und Höhen etwas weniger erhöht.

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

 

Hi.

Habe das Bose auch.

Höhen und Mitten habe ich sehr zurück genommen.

Dafür den Bass +5.

Fader +- 0.

Habe nie ein Scheppern , weder leise noch bei max. Lautstärke.

Hallo! Danke für die Antwort! Wie hast Du denn die Mitten rausgenommen? Ich kann nur Bässe und Höhen einstellen!?

beim Symphony z.B. kann man auch Mitten verstellen.

 

Mein 2007er Coupé hat mit dem BOSE auch hi li gescheppert, der 2011er ROADSTER nicht, obwohl das BOSE im Roadster extrem viel besser ist, als im Coupé (trotz Update 160)

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

beim Symphony z.B. kann man auch Mitten verstellen.

Mein 2007er Coupé hat mit dem BOSE auch hi li gescheppert, der 2011er ROADSTER nicht, obwohl das BOSE im Roadster extrem viel besser ist, als im Coupé (trotz Update 160)

Wem sollen es die Leutchen von Bose denn nun recht machen ?????

Dem, der ein ausgewogenes, an die Sruktur des Innenraumes angepasstes, möglichst naturgetreues, und angenehmes Klangbild in HiFi High End Qualität liebt ???

Oder

Dem, der mit einer Proll-Anlage seine Umgebung nervt ohne Ende, weil er sie so übertrieben "basslastig" betreibt, daß ihm bei jedem Membranhub die Ohrmuscheln mitwackeln ???? vom Rest ist nicht viel zu hören....

 

Für die Zweite Variante dürfte eine dicke Bass-Box incl. Endverstärker und Zusatz-Pufferbatterie die bessere Wahl sein.

Allerdings hat die Firma Bose vermutlich gar keine Lust, diesen Anspruch zu erfüllen.

Soll es beides sein, so wird man vermutlich noch etwas aufrüsten müssen.

Ob auch preislich, das entscheidetsich durch die Erwartungen des Benutzers.

Zitat:

Original geschrieben von rennmaus_ch

Ich habe Bose in einem A3 und einem TT und habe bei beiden gar keine Störgeräusche, auch bei hoher Lautstärke.

Den Fader habe ich meist so auf 90 Grad, damit von hinten mehr kommt, damit ich mehr den Raumeindruck habe.

Bässe (+3 kann sein) auch etwas erhöht und Höhen etwas weniger erhöht.

Was hat Musik, die von hinten spielt, mit "Raumeindruck" zu tun? Stellst Du Dich auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne hin? :rolleyes: Da hat man extra ein teures Bose-Soundsystem und stellt es dann doch wieder so ein, dass es klingt wie die dämlichen Soundboards unter dem Heckfenster?!

Ts, Sachen gibts...

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von rennmaus_ch

Ich habe Bose in einem A3 und einem TT und habe bei beiden gar keine Störgeräusche, auch bei hoher Lautstärke.

Den Fader habe ich meist so auf 90 Grad, damit von hinten mehr kommt, damit ich mehr den Raumeindruck habe.

Bässe (+3 kann sein) auch etwas erhöht und Höhen etwas weniger erhöht.

Was hat Musik, die von hinten spielt, mit "Raumeindruck" zu tun? Stellst Du Dich auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne hin? :rolleyes: Da hat man extra ein teures Bose-Soundsystem und stellt es dann doch wieder so ein, dass es klingt wie die dämlichen Soundboards unter dem Heckfenster?!

Ts, Sachen gibts...

:D:D

Unterschrieben.

am 6. September 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von rennmaus_ch

Ich habe Bose in einem A3 und einem TT und habe bei beiden gar keine Störgeräusche, auch bei hoher Lautstärke.

Den Fader habe ich meist so auf 90 Grad, damit von hinten mehr kommt, damit ich mehr den Raumeindruck habe.

Bässe (+3 kann sein) auch etwas erhöht und Höhen etwas weniger erhöht.

Was hat Musik, die von hinten spielt, mit "Raumeindruck" zu tun? Stellst Du Dich auf einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne hin? :rolleyes: Da hat man extra ein teures Bose-Soundsystem und stellt es dann doch wieder so ein, dass es klingt wie die dämlichen Soundboards unter dem Heckfenster?!

Ts, Sachen gibts...

übliche Effekthascherei .... wenn der Raumeindruck nicht reicht, wird er halt künstlich verstärkt

kann ich aber verstehen, wenn man schon nen Center braucht für ne bessere Bühnenbildung :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Wem sollen es die Leutchen von Bose denn nun recht machen ?????

Dein Beitrag ist wieder einmal nur geschrieben, daß er geschrieben ist, und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Wem sollen es die Leutchen von Bose denn nun recht machen ?????

Dein Beitrag ist wieder einmal nur geschrieben, daß er geschrieben ist, und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun...

Sorry, kann den Schmerz halt manchmal nicht ganz unterdrücken ...bin auch nur ein einfacher Radio-Fernsehtechniker, der von "dick wummernden, furztrockenen Bässen", und ihren Sollwerten im rechteckigen Fourier-Bereich nix versteht)

Ach ja:

(Danke ragamuffin, gekonnter kann man es nicht ausdrücken)

Ich habe alles auf "0".

Audio-Pilot ausgeschaltet und Gala auf "2".

Habe Bose im 2008er Coupé mit 160er-Update (Verstärker aus 2011er TT).

...aber ich höre auch nur Original-Audio-CDs.

Und wenn in der Aufnahme kein Bass sein soll, brauche ich auch keinen hinzumixen.

Wenn Bass da sein soll, ist dieser auch auf "0" da!

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Ich habe alles auf "0".

Audio-Pilot ausgeschaltet und Gala auf "2".

Habe Bose im 2008er Coupé mit 160er-Update (Verstärker aus 2011er TT).

...aber ich höre auch nur Original-Audio-CDs.

Und wenn in der Aufnahme kein Bass sein soll, brauche ich auch keinen hinzumixen.

Wenn Bass da sein soll, ist dieser auch auf "0" da!

Wohl wahr !!!

Die Equalizer und Klangregler ursprünglich gedacht um den Raumklang an die persönlichen Vorlieben, den Raum, (Fahrzeug-Inneres) und die Musik-Art anzupassen, sind oftmals zu Verzerrern und Verzeichnern mutiert, die mit der ursprünglichen Musik relativ wenig zu tun haben.

Ohne Bose-Fan zu sein, muss ich die Bemühungen der Firma um ein erstmal Neutrales und nur in weitgehend gesunden Grenzen beeinflussbares Wiedergabesystem loben.

( Es ist übrigens alles andere als einfach, einen Raum, der sich allein durch Änderung des Roadsterverdeckes akustisch zu "geschätzt" 80% verändert, in die Stimmigkeit einer Hifi-Anlage so einfließen zu lassen, daß der Klang-Eindruck sich nicht total ändert; abgesehen von den Eklatanten Lautstärke-Unterschieden. )

Dies ist keinesfalls mit gleich Teuren, jedoch im Resultat nur wesentlich Lauteren aber total "Entarteten" Klangerlebnissen zu vergleichen. (EGAL ob man Klassik, Pop oder Aktuelles mag.)

Ich bin sehr froh, eine relativ hochwertige Anlage in meinem TT zu haben, und kann nur jedem abraten sich ohne vernünftige Grundkenntnisse verleiten zu lassen, in solch ein geschlossenes und fertiges Universal-System einzugreifen.

Essei denn es geht um reine Angabe und Leute Glotzen lassen.

Dann würde ich es zuschaltbar machen. Falls mal der Herr Karajan mitfährt :D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum Bose Soundsystem