ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. frage zum C5 2.0 103000 km bj.2003, Benzin

frage zum C5 2.0 103000 km bj.2003, Benzin

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:19

Hallo ihr Mechaniker,

habe mir einen Citrön C5, Bj.:2003 mit 103.000km gekauft und habe jetzt bei minus graden ein Problem, die Werkstatt wo ich das Auto zur Reparatur hatte, haben zwar das blinkende Motorzeichen und leuchtende Serviceanzeige aus bekommen und die Fehler aus gelesen aber wenn es draußen kalt ist, habe ich das gleiche Problem wieder. Ein ruckelnder und schüttelnder Motor ( Anomalie Abgasreinigung, Störung Katalysator). Bin schon mehrmals in der Werkstatt deswegen gewesen und die haben es nicht gefunden. Die schieben es jetzt auf den Ausländischen Sprit. Der Motor schüttelt auch im warmen Zustand so sehr, das man denkt, man wird aus dem Auto geschüttelt, so nun frage ich Euch, was es sein kann. Danke schon mal im voraus:confused: :D

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Februar 2010 um 14:06

Hallo!

Das stellt sich natürlich die Frage wo Du tankst?!

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von buttelflick

Hallo ihr Mechaniker,

habe mir einen Citrön C5, Bj.:2003 mit 103.000km gekauft und habe jetzt bei minus graden ein Problem, die Werkstatt wo ich das Auto zur Reparatur hatte, haben zwar das blinkende Motorzeichen und leuchtende Serviceanzeige aus bekommen und die Fehler aus gelesen aber wenn es draußen kalt ist, habe ich das gleiche Problem wieder. Ein ruckelnder und schüttelnder Motor ( Anomalie Abgasreinigung, Störung Katalysator). Bin schon mehrmals in der Werkstatt deswegen gewesen und die haben es nicht gefunden. Die schieben es jetzt auf den Ausländischen Sprit. Der Motor schüttelt auch im warmen Zustand so sehr, das man denkt, man wird aus dem Auto geschüttelt, so nun frage ich Euch, was es sein kann. Danke schon mal im voraus:confused: :D

Hi buttelflick,

also ich bin kein Mechaniker, sorry, aber wir haben das selbe Problem, unser C5 (Bj. 2004) hat eine Laufleistung von ca. 67.000 km und haben letzten Herbst mal den kompletten Satz Zündkerzen wechseln lassen, sämtliche Ölwechsel, Filterwechsel usw. seither läuft er besser.

Es ist nicht ganz weg, das Schütteln, aber wenn ich sehe wieviel Deiner an km hat, habe ich ja noch Hoffnung, das er weiter läuft.

Ich habe mal gegoogelt und auch hier recherchiert, es gibt ganz viele Threads darüber und auch andere Automarken, vom Kleinwagen bis zur Kompaktklasse, wo ähnliche Fehler aufgezählt werden.

Bei 95% konnte keine wirklich richtige Diagnose gestellt werden.

Viele Leute laufen zur Werkstatt, wieder und immer wieder... ohne Erfolg, ausser bis zu 3.000 EUR Werkstattkosten nix gewesen.

Daher sehe ich es gelassen und wir fahren das Auto weiter, lassen es normal warten und schauen wir mal wie lange er wirklich läuft.

Kurzstrecken sind auch evt. Schuld an so einem Übel.

Es liegt definitiv NICHT am Benzin. Das ist nur ne pauschale Redensart weil man keine wirkliche Erklärung dazu findet.

Sonst ein toller Wagen, man kann nicht meckern.

opodopo

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:26

Hi opodopo,

mein Auto war regelmäßig aller 30.000 km in der Werkstatt zur Wartung und zur Durchsicht, Scheckheft gepflegt, das Auto zeigt mir im Display den fehler ja schon an und die Werkstatt unternimmt nichts, stellt mich hin als wäre ich ein dummer junge, bin auch kein Mechaniker aber wir haben schon zu DDR zeiten an den Autos rumgebastelt und haben daher gewisse Grundkenntnisse aber leider nicht von der Elektronik, die heut zutage in den Kisten drin ist, kann mich auch nicht über das Auto beschweren, bin zufrieden!

am 18. Februar 2010 um 14:30

und wo tankst Du nun?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:42

na in Polen aber nur 98-er:cool:

am 18. Februar 2010 um 14:46

also doch! Schon mal probiert hier an einer Markentankstelle zu tanken, zumindest um das mal zu testen?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:57

Bin gerade drüber her hat mir der Freundliche auch erstmal ans Herz gelegt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

also doch! Schon mal probiert hier an einer Markentankstelle zu tanken, zumindest um das mal zu testen?

Hi Tänzer,

hat nix mit Polen Sprit zu tun, denn wir tanken auch immer an Marken Tankstellen, haben aber das gleich Problem. Das ist ein reines Vorurteil oder kannst du das beweisen?

Übrigens, die Polen in der grenznahen Region, haben inzwischen Deutsche Tankstellen, deren Benzin woher er kommt weiß ich nicht so genau, aber die Autos dort laufen und laufen und laufen bis sie ca. 20 Jahre auf dem Buckel haben. Es sind meist aber mechanische Autos, wo man auch noch selber herumschrauben kann.

Meiner Meinung nach, ist auch die Electronik schuld, die natürlich übersensibel alle Fehlerchen genauestens anzeigt, auch wenn es überhaupt nicht so wichtig ist.

So gut wie die heutige Technik auch gedacht ist, aber ausgereift ist sie nicht, weil sie sich offenbar ich behaupte mal so salopp " selber Anzeigt!" :-)

Wenn ich könnte, würde ich lieber ein mechanisches Auto kaufen und auf diesen ganzen teuren electronik Schnickschnack verzichten.

Leider hat man kaum eine Wahl auf dem hiesigen Automarkt, einen mechanischen, preisgünstigen Wagen zu erstehen.

opodopo

 

am 18. Februar 2010 um 15:56

Doch die gibt es, aber die sind dann schon realtiv alt, meinen Xantia kann man z.B. zum großen Teil noch selber reparieren (wenn man es denn kann), aber dafür ist er natürlich nicht auf dem neuesten Stand er Entwicklung.

Fakt ist, daß ein unrunder Motorlauf nicht normal ist! Ich würde auf jeden Fall den Versuch unternehmen den Wagen hier an einer Markentankstelle (Aral, Shell, Esso, ÖMV) zu tanken und das Verhalten des Wagens abzuwarten.

http://www.morgenpost.de/.../Benzin_in_Polen_oft_gepanscht.html

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

http://www.morgenpost.de/.../Benzin_in_Polen_oft_gepanscht.html

Hi

nix für Ungut, aber es handelt sich hier um eine Annonce, die evt. genauso gut bezahlt wurde von deutschen Tanken, wie Werbung im Fernsehen.

Und was macht der Deutsche? .... er glaub alles was in einer Zeitung steht.

Ist doch auch klar, Deutschland verliert mit jedem Tankenden einen Kunden in Deutschland der Geld in die Kassen bringt.

So sensibel darf ein Auto einfach gar nicht erst werden.

am 19. Februar 2010 um 8:40

Hi,

hier mal ne Ansage von mir :cool:

fahre nen Golf 4 und von Anfang an nur Polensprit(95-er),das Auto kennt praktisch gar keinen deutschen Sprit und er fährt und fährt..........:p

am 19. Februar 2010 um 9:30

Das heißt gar nichts, erstens wirst Du nicht an derselben Tankstelle getankt haben und zweitens ist ein Golf 4 technologisch viel weniger aufwendig als ein C5.

Hier muss ich auch mal meinen Senfdazu geben.

Wir tanken nur an Markentankstellen haben aber das gleiche Problem.

Wenn wir nach Polen oder Tschechien fahren zum tanken ist der zu Hause fast halb leer :D.

Ab etwa 5 Grad und darunter spinnt der 2.0 Benziner laufend.

Es wurden Kerzen, Zündspule und noch andere Dinge gewechselt. Aber nicht mit einem Mal sondern immer einzeln. Ich will ja keine Rechte an der Werkstatt erwerben.

Kurzzeitig geht er dann aber es dauert nicht lange und das Theater geht von vorne los.

Jetzt ist offenbar die Jahreszeit für dieses aus meiner Sicht sehr schöne und komfortable Auto. Da spinnt nichts ;)

Ist ein C5 2.0 Benziner mit 136 PS Bj. 2001 mit 115000 km und ein Modell für den deutschen Markt.

Wenn jemand die Gründe kennt bitte mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. frage zum C5 2.0 103000 km bj.2003, Benzin