ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Frage zum Chiptuning/ kupplungsprobleme

Frage zum Chiptuning/ kupplungsprobleme

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:40

Ich habe mal eine Frage an alle die einen Chip oder andere Motorleistungssteigerungen haben.

Hat schonmal jemand Kupplungsprobleme aufgrund der NM bekommen, rutschen etc.

Ich will die Woche zu MR hoch Düsen um die Leistung ein bisschen zu Steigern.

Habe aber gerade auf der Seite von VP nen Thread gelesen wo es arge Probleme mit der Kupplung gab.:confused:

Sind das Ausnahmen oder die Regel?

Eure Erfahrungen?

 

wie immer MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

die orig. Kupplung ist für eine starke Leistungssteigerung nicht ausgelegt. Frag mal die T4-Fahrer, die können ein Lied von ihrer Kupplung singen :)

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:03

Also wird das doch eher die Regel sein.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das die orig.Kupplung bis 340NM ausgelegt sein soll, ganz schön bescheiden.

Und ich denk mal im T4 wird die selbe Kupplung wie im 1,9D verbaut sein.

Werde es mal Ausprobieren und Euch dann einen Bericht schreiben.

 

Achso, habe jetzt endlich meine V40 Traumräder:):D

am 1. April 2009 um 11:42

getriebe=560nm... kupplung - hab' da was von 400-450nm in erinnerung,,, kann mich täuschen, aber 340, tschuldigung, das wären 11% "toleranz" :banned: nee, volvo macht sowas nicht. das kann nicht sein.

am 8. April 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von ericv40

 

 

 

Achso, habe jetzt endlich meine V40 Traumräder:):D

Chic chic, die Felgen .. Und schon eingetragen bekommen ???

 

MfG GT-Driver

Zitat:

Chic chic, die Felgen .. Und schon eingetragen bekommen ???

genau das wollte ich auch schon fragen.

So wie ich das auf dem Foto sehe, sind ja 215/45R17 aufgezogen - richtig?

 

Beim 45er Querschnitt auf 17 Zöllern stellen sich manche TÜVis an, wenn diese Reifengröße nicht original schon in den Papieren steht.

Der Abrollumfang kommt aus der Toleranz raus und der Tacho müsste eingestellt werden.

 

Beim Limited Sport Edition mit den Arcadias und dieser Reifengröße von Haus aus, wurde das ab Werk erledigt.

Daher die o. g. Auflage, die auch in meinen Felgengutachten drin stand.

 

Ansonsten immer wieder eine Augenweite diese Arcadias und die schönste Felge am V40!

...neben meinen Borbet TS :D

 

Was die Kupplung angeht, so kenne ich persönlich auch einen 1,9er Diesel Fahrer, dem diese nach der Leistungssteigerung abgeraucht ist.

Er hatte allerdings so eine Powerbox, oder wie die Dinger heißen, eingebaut, keinen Chip in die ECU implantiert.

 

Gruß

DOIT, der seine 45er Reifen auf 17" auch eingetragen bekommen hat, aber nur mit Trick 17 ;)  

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:14

Moin, natürlich sind die schon eingetragen.

Mit dem Gutachten von Volvo und per Einzelabnahme(86€) hat es 1 Stunde gedauert und alles war i.O.

Also mein Prüfer vom TÜV Nord war ganz schön genau:mad: und von einem Tachoangleich oder so, hat er nichts gefunden oder gesagt.

 

Achso 215/45ZR17 so wie Volvo das haben will.

am 8. April 2009 um 17:29

Aha, wie ich siehe hast Du ja auch einen Sport Edition. Original ?

Wie ich gehört habe sind die Arcadia lt. Volvo nicht für andere V40-Modelle freigegeben.

Also geschützt für den Sport Edition mit entsprechender Schlüsselnummer.

Was Volvo sich so alles einfallen läßt tz tz tz ...

 

Wünsche Dir viel Spaß und Freude an deinen Arcadia´s.

Habe mich auch entschlossen meine zu behalten..

 

MfG  GT-Driver

 

PS: Von welchem :) hast das Gutachten bekommen? Zufällig vom AH Strehl ?

 

 

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:55

Also da ist schon was dran.

Ich habe mich mit dem Prüfer vor der Abnahme gut eine halbe Stunde durch die Papiere gekämpft.

Fakt ist:

1.-die Arcardia Räder sind für den ausschließlich (nur:D) für den V40 Sport Edition ab EG-BE e4*2001 sprich: Modelljahr 2004( nicht Baujahr) zugelassen.

also drauf Schrauben und glücklich sein.

2.- Wer einen V40 Modelljahr 2003 oder identisch fährt ( wir reden hier ausschließlich über Sport Edition )

laut Datenblatt gleiche Aufhängung, Gewicht, Ausstattung usw. usw. wie Modelljahr 2004 hat, kann

per Einzelabnahme für unter 100€ (Arbeitsaufwand des Prüfers) mit den Rädern glücklich werden.

3.- für alle anderen V40, tja will nicht sagen unmöglich aber auf jedenfall sau teuer.

(oder Trick17 wie DOIT so schön sagt)

Das Gutachten hab ich aus dem Netz, aber AH Strehl ist mein Händler des Vertrauens.:D

 

mfg

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:11

Achso, Thema Kupplungsprobleme. UPPS:rolleyes:

Das Problem ist egal in welches Forum man geht bekannt und kein Einzelfall.

Die Kupplung beim 1.9D 115PS mit ner Leistungssteigerung ca. 142PS/ 360KW fängt früher oder später zu Rutschen an, wird wohl doch nicht dafür ausgelegt sein.:(

am 8. April 2009 um 18:44

Ach ja, Thema Kupplungsprobleme..

 

Also habe zwar keine Leistungssteigerung verbaut, trotzdem habe ich letztes Frühjahr auf Grund rutschender Kupplung diese tauschen lassen.. Das Problem tritt also auch ab und zu ohne mehr Power auf.

Die Kupplung ist einfach zu schwach für das Drehmoment des Motors. Bei einigen geht es gut, bei anderen widerrum nicht.

am 9. April 2009 um 7:35

Mal 'ne Laienfrage: Wie macht sich eine "rutschende" Kupplung bemerkbar?

am 9. April 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Mal 'ne Laienfrage: Wie macht sich eine "rutschende" Kupplung bemerkbar?

Wenn du Gas gibst, die Drehzahl nach oben schnellt der Wagen aber nicht beschleunigt ...

 

 

MfG

erste Kupplung bei 71.400 zerschlissen (vom Vorbesitzer)

hab nur den 1,8er Volvo Motor (kein GDI) und meine zweite Kupplung rutschte nach 60.000 gefahrenen km auch durch :(

Nun hatte der bei 132.000km die dritte drin. Teurer Spass :(

am 9. April 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von GT-Driver

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Mal 'ne Laienfrage: Wie macht sich eine "rutschende" Kupplung bemerkbar?

Wenn du Gas gibst, die Drehzahl nach oben schnellt der Wagen aber nicht beschleunigt ...

 

MfG

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Frage zum Chiptuning/ kupplungsprobleme