ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zum City-Safety-System im XC60

Frage zum City-Safety-System im XC60

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:28

Hallo,

gestern war ich bei der feierlichen Vorstellung des XC60 bei meinem Händler. Bei der Veranstaltung wurde u.a. auch ein Video von Volvo bzgl. der Funktionsweise des neuen serienmäßigen City-Safety-Systems gezeigt. Es wurde erläutert, daß der Wagen bei geringen Geschwindigkeiten bei drohender Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug selbständig bis zum Stillstand abbremst. Dabei ist bei mir folgende Frage aufgetaucht, die nicht beantwortet wurde: Wird bei einem Wagen mit manuellem Getriebe beim automatischen Abbremsen auch automatisch ausgekuppelt? Es müßte doch wohl so sein, da der Motor sonst abgewürgt wird. Dann müßte konsequenterweise auch der eingelegte Gang herausgenommen und der Schalthebel in die Mittelstellung gebracht werden. Das wiederum kann ich mir praktisch nicht richtig vorstellen. Wer weiß Näheres dazu?

Grüße

fast rider

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

da das System ein Notfall-System ist, spricht m.E.n. nicht unbedingt etwas dagegen, den Motor abzuwürgen. Bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h spricht da nix gegen - oder?

Bei meinem :) wurde/wird das an diesem Wochenende live getestet. Ich selbst habe aber keine Zeit. Vielleicht kann jemand berichten, der bei einer solchen Veranstalltung bei den Händlern teilgenommen hat.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. November 2008 um 0:06

Hallo,

im Prinzip ist es ja richtig - im Notfall ist es das kleinere Übel, wenn der Wagen abgewürgt wird durch die automatische Bremsung und dadurch eine Kollision vermieden wird. Es wurde in dem Video aber auch gesagt, daß das Auto nach der selbständigen Bremsung nur 1,5 Sekunden im Stillstand verharrt und dann automatisch wieder langsam anrollt. In dieser Zeit hätte der dann wach gewordene Fahrer genug Zeit, um zu reagieren und bei Bedarf durch Betätigen der Fußbremse den Stillstand fortzusetzen. Das kann doch so nur bei einem Automatik-Wagen funktionieren!? Das System haben aber alle XC60 an Bord.

Grüße

fast rider

Der Motor des Schalters wird definitiv abgewürgt.

Allerdings hat das System in 2 von 4 Fällen nicht gefunzt.

 

Gruß

Torsten

Ich habe den XC60 am nächsten Wochenende für drei Tage und da werde ich auf einem abgesperrten Platz mal mit zwei übereinandergestapelten Kartons das System testen.

Hallo,

ich war gestern bei meinem Freundlichen und wir haben das System getestet. Bei uns hat's immer funktioniert! Bei einer Automatik hält das System ca. 1,5 Sekunden den Wagen im Stillstand und löst dann die Bremse wieder, so dass der Wagen wieder langsam anrollt. Bei einem Schaltgetriebe rollt sich dann natürlich nichts mehr - da der Motor abgewürgt wird! So hat er's mir erklärt!

Gruß,

Olli

Zitat:

Ich habe den XC60 am nächsten Wochenende für drei Tage und da werde ich auf einem abgesperrten Platz mal mit zwei übereinandergestapelten Kartons das System testen.

wieviele Kartons hast du? Du benötigst mehr als 2! Das System erkennt Objekte die mindestens die Größe eines PKW´s haben!!!

Ebenfalls muss ein Material am Objekt sein was es möglich macht das der ausgesendete Laser zurückgestrahlt wird.

Am Testwagen beim Freundlichen "der Plastikgolf" sind alubedampfte Plastikscheiben zusehen.

Also Fahrradfahrer / Motorradfahrer / Fussgänger und Kartons werden nicht erkannt!

Und ja ein Schaltgetriebe wird abgewürgt.

MfG der Fuchs

Zitat:

...

Also Fahrradfahrer / Motorradfahrer / Fussgänger und Kartons werden nicht erkannt!

 

Und ja ein Schaltgetriebe wird abgewürgt.

 

MfG der Fuchs

Egal, Olli the driver will doch eh wechseln.

Als Versuchskarnickel muss dann halt sein oller S60 her :D :D :D

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Egal, Olli the driver will doch eh wechseln.

Als Versuchskarnickel muss dann halt sein oller S60 her :D :D :D

HEY! Das hab ich gelesen! :eek:

 

Ich teste bei deinem C70 dann auch mal wie die Überrollbügel ausgelöst werden - natürlich nur bei geschlossenem Dach :p. Auch wenn der S60 leider bald weg muß, wer dem ans Blech will dem geh ich wo hin wo es wehtut ;).

 

Ich hab das City-Safety-System gestern bei meinem :) auf dem Hof getestet, hat einwandfrei funktioniert. Auskuppeln ist erforderlich um den Motor nicht abzuwürgen. Das System funktioniert gut, mein :) saß auf dem Beifahrersitz und hat mich ermuntert nicht zu bremsen, ich wäre ohne Ablenkung viel früher auf die Bremse getreten. Auch sonst macht der XC60 einen guten Eindruck, sollte ich den Wagen doch noch mal richtig testen? :D

 

Gruß, Olli

am 24. November 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

[sollte ich den Wagen doch noch mal richtig testen? :D

Hallo Olli,

ja bitte. Ein Test von dir wäre mir lieber als jeder Test in irgendeiner Autozeitschrift.

Gruß

Jürgen

Liebe Elch-Gemeinde,

habe am Sonntag bei meinem Freundlichen das City-Save-System (CSS) selber testen dürfen. Das mit dem Abwürgen beim manuellen Getriebe ist kein Problem. Der CSS-Test war relativ anstrengend, da das absichtliche Auffahren auf ein Hindernis (hier was es ein aufblasbares Auto) anstrengend war. Auf jeden Falle

ist es mir total egal ob ich den Motor abwürge. Das CSS greift so spät, aber rechtzeitig!!!!- ein, das mir

das Abwürgen als geringeres Problem erscheint. Funktonalität=100% - kein Ausfall. Super Auto........

Anbei mein xc60 welcher Di.oder Mi. übernommen wird. Zeites Bild folgt.....

LG kktiger

Zweites Bild

Zitat:

Original geschrieben von JLine

ja bitte. Ein Test von dir wäre mir lieber als jeder Test in irgendeiner Autozeitschrift.

Mal sehen ob mein :) mich irgendwann mal an den Wagen lässt :D. Er hat nur einen Vorführer, ich denke als erstes sind jetzt mal die ernsthaften Interessenten dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von kktiger

Anbei mein xc60 welcher Di.oder Mi. übernommen wird. Zeites Bild folgt.....

Interessanter Hintergrund. Ford 17m?

Gruß, Olli

Zitat:

Interessanter Hintergrund. Ford 17m?

 

Gruß, Olli

 

Tja Olli, ein kleiner Teil meines früheren Fuhrparks. Das waren noch "Sturm und Drang-Zeiten". Heute nur

noch "Drang.....". Nein Quatsch:D. Das war der Hinterhof meines Freundlichen. Purer Zufall.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auf Bildern der xc60 das nicht hergibt, wie er in Natura `rüber kommt.

Einfach klasse.

Hallo zusammen,

auch ich war am Samstag bei meinem Volvohändler und durfte das City Safety testen. Beim ersten Mal musste ich mich beherrschen nicht selbst auf die Bremse zu treten da das City Safety doch sehr spät eingreift. Aber wenn es dann greift dann so richtig. Ich war beeindruckt wie gut das System funktioniert hat.

Grüße

VolvoV50

Deine Antwort
Ähnliche Themen