ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zum D2 Motor im S60 / V60

Frage zum D2 Motor im S60 / V60

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:37

Ein Bekannter überlegt, einen jungen S60 mit diesem D2 Motor und 115 PS zu kaufen und fragte mich dazu.

Ich habe mittlerweile ein wenig die Übersicht verloren, darum meine Fragen: D2 115 PS ist ein Volvo Motor , richtig? Begründete Vorbehalte gegen diese Kombiation? Fahrleistungen mal ausgenommen bitte, das muss7soll und kann er selber beurteilen. :)

Die SuFu hat mich nur bedingt weiter gebracht, danke für eine kurze Einschätzung.

Gruß

Hagelschaden

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, an einem fehlenden Stadtmodell (kleiner Preis, wenig Marge, lohnt nur bei Massenabsatz) wird es wohl kaum liegen. Aber zumindest am mangelhaften Marketing liegt es schon. Wenn Volvo in Deutschland Punkte machen wollte, dann müsste man einfach mehr Geld in Werbung stecken. Kein Mensch kennt die Volvo Modell-Palette und schon gar nicht die kompletten Sicherheits- und Assistenzsystheme, die auch schon im kleinsten Volvo zur Verfügung stehen.

Ich glaube ja manchmel, die wollen hier gar nicht mehr...

Gruß

KUM (und mir soll es auch Recht sein..)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Servus,

der D2 ist m. W. kein VOLVO-Motor, sondern wurde damals von der Kooperation FORD-PSA-Konzern zugekauft und aktuell noch immer angeboten.

Negatives hab ich bisher noch nicht viel mitbekommen - man darf halt von dem "kleinen" 4-Zylinder nicht viel erwarten...wenn´s gemütlich dahingehen soll, warum nicht. ;)

Ich hatte den D2 in meinem vorherigen V70. Die Fahrleistungen waren für mich

völlig ausreichend, aber das scheint Dein Bekannter ja auch so zu sehen ;).

Worauf er i.m.h.o. besonders achten sollte, ist der DPF. Der ging mir ziemlich auf

den Sack die Nerven, weil er sein Freibrennen im Laufe der Zeit in immer kürzeren Abständen vollzog. Zum Schluss war er etwa alle 130 Kilometer tätig :mad:.

Es scheint sich aber dabei wohl um einen "Montags-DPF" gehandelt zu haben, denn weder im V50 mit dem gleichen Motor, den ich davor hatte, noch bei meinem jetzigen XC90 D5 gab / gibt es Probleme mit dem DPF :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

P.S.: irgendwelche Fehlermeldungen hinsichtlich des DPF ( z. B. dass er voll ist o. ä. ) gab es während der gesamten Zeit - leider ? - auch nicht !

Der D2 machte nur in der 1. Ausbaustufe mit 109 PS Ärger, als er noch 1,6 DRIVe hieß, siehe hier. Das betrifft offensichtlich nur Motoren mit dem Code 4164T. Die neueren mit dem Code 4162T und 115 PS sind "geheilt".

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:42

Bedankt soweit, also ist es KEIN Volvo Motor ? Also auch DPF austauschen bei 120 K Kilometer?

Das wäre vermutlich ein Ko Kriterium....

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Bedankt soweit, also ist es KEIN Volvo Motor ? Also auch DPF austauschen bei 120 K Kilometer?

Das wäre vermutlich ein Ko Kriterium....

Gruß

Hagelschaden

Diesbezüglich sollte Dein Bekannter mal einen :) seines Vertrauens kontaktieren,

bei meinen bisherigen Elchen war nie die Rede von einem DPF-Tausch !

Und der erste ( bei dem ja keinerlei Probleme auftauchten ) hatte bei Abgabe

163.000 km auf der Uhr, der zweite ( mit Nervtöter-DPF ) 138.000 :eek: ...

AlcesMann

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:13

So, Anfrage kann geschlossen werden. Es wird ein S60 mit anderem Motor.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

So, Anfrage kann geschlossen werden. Es wird ein S60 mit anderem Motor.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß

Hagelschaden

Schade. War, als das Thema aufkam, ob der DPF bei 120tkm getauscht werden muss, schon auf dem Weg, Bier und Chips zu besorgen .... :D

Grüße vom Ostelch

Und ich wollte mir einen Trollinger mit Lemberger holen. :D

@ Hagelschaden, wird´s dann ein D3 oder D5? Falls D3, idealerweise erst ab Mj. 2012, denn Mj. 2011 hat gerne mal Potenzschwäche. :D

Den D2 hatte ich im V70 zuerst auf dem Zettel, bin aber, ohne ihn gefahren zu haben, froh, den 2,4D 5-Pötter mit GT genommen zu haben.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:01

Wird wohl ein D3 / 163 PS , EZ Mitte 2012, unter 20.000 km, GT, Momentum - unter 20.000 Euro.

Täuscht mich das, oder sind die S60 unfassbar günstig? Hoffentlich gehen uns bei den Preisen nicht allmählich die Neuwagenkäufer aus :D

Der Wagen aus der Fragestellung steht in Hamburg. . Schon guter Preis, oder?

Gruß

Hagelschaden

Schöner Wagen! Hui, da wurde der Preis ja mal richtig satt nach unten korrigiert! :eek: Der scheint wohl länger erfolglos offeriert worden zu sein und soll nun offensichtlich zum Jahresende weg. Die Kilometerleistung ist lächerlich. Für knapp unter 20.000 Euro eine ordentliche Limousine, gerade mal 1,5 Jahre alt und läppische 15.000 km... Für das Geld bekommt man ja nicht mal mehr einen neuen Polo mit 3 oder 4 Extras.

Ich habe im Laufe der Zeit bei 3 Händlern im Umkreis beobachtet, dass bis auf die XC-Modelle scheinbar alle Volvo schwer verkäuflich sind. Allen voran die Limousinen. Selbst Kombis wie V60 oder V70 stehen teilweise wie Blei. Meiner stand 1 Jahr, bis ich ihn erlöst habe. Sehr schade, aber für Interessenten eine gute Möglichkeit, viel Auto für relativ wenig Geld zu bekommen.

Hallo aus Hamburg. Wo so viele liebe Leute versammelt sind, melde ich mich mal wieder aus dem Nachbarforum.

 

Den Händler, der den Volvo da im Angebot hat, kenne ich gut. Mir sagte er neulich, dass sich der S60 überhaupt nicht mehr verkaufe. Er habe bis November nur einen verkauft – in elf Monaten! Der V60 ginge noch ganz gut, der XC60 deutlich besser, der V40 sei auch noch gefragt. V70/S80 etc. stehen hingegen wie Blei. Erstaunlich gut laufe noch der alte XC90 – einen hat er ja auch an mich verkauft...

 

Gruß in die illustre Runde.

 

filiushh

 

PS: Wer Interesse an einer gepflegten Unterhaltung in netter Runde und an wärmendem Kaminfeuer hat, der schaut vielleicht mal im Ultimativen W212 Off-Topic-Blog vorbei, in dem es nicht nur um Mercedes geht...

Wenn man bedenkt: S60 ist Weltweit nach dem XC 60 das meistverkaufte Auto von Volvo, dann läuft in Germany etwas gewaltig daneben. Deutschland einig Kombiland... nur jeder 5. benötigt tatsächlich den Platz im Kombi.

Für mich sind S60 und S80 vom Feeling und vom Fahren die schönsten Autos bei Volvo, es geht nichts über einen schönen S60 mit GT und Dampf.

3er, C-Klasse und A4 gehen einigermaßen als Limo, bzw. man nimmt Sie im Straßenbild wahr.

Schade um unseren schönen S60 :confused::confused::confused:

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Wenn man bedenkt: S60 ist Weltweit nach dem XC 60 das meistverkaufte Auto von Volvo, dann läuft in Germany etwas gewaltig daneben. Deutschland einig Kombiland... nur jeder 5. benötigt tatsächlich den Platz im Kombi.

Tja, so ist das mit dem Wettbewerb, in D gehen eben Kombis und SUV. :D

Zur Sichtbarkeit: Volvo S60/V60 wurden2013 bis Nov gerade mal 4347 Stück verkauft, vom Audi A4 45.000 und vom BMW 3er 65.000 .

Ob es uns als Fahrer / Fan der MArke nun passt oder nicht: das Angebot von Volvo trifft nicht den Geschmack / die Wünsche der Mehrheit der deutschen Käufer. Am Preis kann es nicht allein liegen, die Wettbewerber sind ja eher teurer und selbst die hier zitierten Schnäppchen stehen noch wie Blei :eek:

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Ob es uns als Fahrer / Fan der MArke nun passt oder nicht: das Angebot von Volvo trifft nicht den Geschmack / die Wünsche der Mehrheit der deutschen Käufer.

Ich denke daran liegt es nicht. In D wird ab der Mittelklasse aufwärts patriotisch gekauft, bzw. geleast. Da haben es alle ausländischen Mitbewerber schwer, zumal deren Leasingangebote oft nicht mithalten können. Und viele Firmen schreiben als Dienstwagen deutsche Autos vor. Der Freund unserer Tochter hat seit kurzem einen neuen Job und konnte sich einen Dienstwagen aussuchen. Er wollte einen Opel. Der Chef sagte: "Keinen Opel und keinen Ausländer." Nun wird es ein Zwangs-VW... :o

In Schweden wird ja auch patriotisch gekauft. Dort ist Volvo führend. Hat also immer auch was mit dem Umfeld zu tun.

Ähnliche Themen