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Frage zum Deckel des Kühlwasserausgleichbehälter

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:36

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, mir einen Deckel des Ausgleichsbehälters so umzubauen, dass ich das Kühlsystem abrücken kann.

Dazu habe ich mir einen neuen Deckel besorgt, und möchte jetzt das Überdruckventil entfernen (siehe Bild), damit ich mein Luftventil installieren kann.

Die Frage die sich mir stellt: Wird der Deckel ohne das Überdruckventil beim abdrücken dicht sein, da ja nur das Gewinde selbst dann abdichtet.

Hat jemand schon einmal sowas gemacht und/oder hat eine Meinung dazu?

Besten Dank im voraus....

Kuehlwasserdeckel-2
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22 Antworten
am 10. Januar 2010 um 9:40

für was soll das ganze gut sein möchte ich gerne mal wissen????

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

für was soll das ganze gut sein möchte ich gerne mal wissen????

Ganz einfach...

Irgendwo ist das Kühlsystem undicht, da er Wasser verliert.

Nun ist die undichte Stelle nicht zu sehen, und es können verschiedene Ursachen in Frage kommen, wie z.B. undichter Schlauch/Riss im Schlauch, Wasserkühler, Zylinderkopfdichtung usw.

Wenn man nun im Deckel ein Ventil hat und einen gewissen Druck, z.B. 0,5-0,7 bar auf das Kühlsystem gibt, wird sich das Wasser durch die undichte Stelle rausdrücken. Da das ganze natürlich gemacht wird, wenn der Motor nicht läuft, kann man in der Regel hervorragend herausfinden, wo das Wasser sich rausdrückt.

am 10. Januar 2010 um 9:51

dafür musst du aber den Deckel nicht umbauen. Du lässt den deckel so wie er ist und es ist gut dass du schon den blauen deckel hast und nicht mehr den schwarzen.

Es gibt so eine fertige pumpe oder weiss ich nicht wie ich das nennen soll und es wird auf denn ausgleichbehälter drauf geschraubt und das system so unter druck gesetzt, es hat auch eine bar anzeige so das du sehen kanst wenn etwas druck entweicht.

am 10. Januar 2010 um 9:57

Hallo,

@ fitzner36

Er will das Kühlsystem Abdrücken um Kühlwasser-Verlust

lockalisieren zu können!

Wenn das System Unterdruck gesetzt wird,ist es Einfacher zusehen

wo eine Undichtigkeit nach Aussen ist.

Es wird Normalerweise mit 1,0 Bar bis Max 1,5 Bar abgedrückt.

@ brezelpaul1

Es muß Normalerweise Funktionieren,wenn Du dein "Luftventil installierst" Es sollte Allerdings Richtig passen und Gut Abgedichtet

sein.

Was benutzt Du den als Luftventil ? Und wie wird der Druck erzeugt?

Und wieviel Bar Druck hattest Du dir vorgestellt auf das System zugeben?

Mfg,

Wilfried

am 10. Januar 2010 um 9:58

Oh,

Da kamen ja schon die Antworten,als ich noch am schreiben war!!!

Wilfried

am 10. Januar 2010 um 10:02

ach so na das hätte er ja dazu schreiben können!

aber jetzt ist alles klar und verständlich!!!

interessant währe wie viel Druck auf das System soll so das es reicht 0,5-0,7 weiß nicht ob das reicht

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Hallo,

@ brezelpaul1

Es muß Normalerweise Funktionieren,wenn Du dein "Luftventil installierst" Es sollte Allerdings Richtig passen und Gut Abgedichtet

sein.

Was benutzt Du den als Luftventil ? Und wie wird der Druck erzeugt?

Und wieviel Bar Druck hattest Du dir vorgestellt auf das System zugeben?

Mfg,

Wilfried

Hallo Wilfried,

das Ventil ist für Felgen gedacht, ist ein schraubbares mit Gummidichtung von unten und wird m.Sicherheit 100% dicht sein.

Abrücken will ich m. max. 0,8bar - das hat in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen immer gereicht.

Das "Problem" was ich habe ist, dass ich das Überdruckventil aus dem Deckel entfernen muss damit ich genug Platz habe das "Autoventil" zu montieren.

Somit entstand die Frage, ob der Deckel noch nach entfernen des Überduckventiles auch wirklich dicht sein wird.

Aber manchmal denkt man zuviel und sollte einfach machen...

@viphans

Klar gibt es fertige Pumpen - als Spezialwerkzeug für VW zu kaufen. Den Deckel allerdings selber umbauen kostet nichts. Und einen Kompressor und einen Reifenfüller m. Manometer habe ich auch.

Also selbst ist der Mann...

am 10. Januar 2010 um 10:10

Es ist auch so das man mit solchem abdrücken glaube ich wirklich nur gössere lecks lokalisieren kann.

Hatte das auch bei mir gemacht und es war alles dicht angeblich.

Aber die 2 siffende wasserflansche habe ich nicht so entdecken können, auch nicht den undichten kühler weil die lecks sich auch mit der motorhitze erst öffnen.

Hey TE wieviel kühlwasser verlierst du denn so überhaupt?

am 10. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Klar gibt es fertige Pumpen - als Spezialwerkzeug für VW zu kaufen.

oh bestimmt teuer, weisst du wie teuer das ist?

kann mann das nicht beim ATU oder Zubehör auch kriegen?

EDIT ok wenn du das selber bastelst wie macgyver dann kostet natürlich nichts:)

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Es ist auch so das man mit solchem abdrücken glaube ich wirklich nur gössere lecks lokalisieren kann.

Hatte das auch bei mir gemacht und es war alles dicht angeblich.

Aber die 2 siffende wasserflansche habe ich nicht so entdecken können, auch nicht den undichten kühler weil die lecks sich auch mit der motorhitze erst öffnen.

Hey TE wieviel kühlwasser verlierst du denn so überhaupt?

@vip hans

Mit abrücken habe ich in den letzten 20 Jahren jede Undichtigkeit gefunden.

Zum Wasserverlust.....innerhalb kürzester Zeit ca. 0,5 Liter, so dass der Behälter leer ist. Es sieht so aus, dass der Wasserverlust mit steigender Motortemperatur nachlässt.

am 10. Januar 2010 um 10:20

Zitat:

Zum Wasserverlust.....innerhalb kürzester Zeit ca. 0,5 Liter, so dass der Behälter leer ist.

Was?:eek: oj das ist heftig ich dachte su suchst kleinen leck.

Ich dachte du verlierst kleine mengen kühlwasser sagen wir mal so 200ml in 3 monaten oder so

am 10. Januar 2010 um 10:21

Hy,

Das mit der Temperatur stimmt,es ist nicht immer direkt Sichtbar.

Jenach dem wie groß die Undichtigkeit ist wird es nur bei Kaltem

oder sehr Warmen Motor erst zusehen ein.

Wenn ich ein Kühlsystem Abdrücke gebe ich 1,2 Bar drauf,

das ist OK.

Ohne das durch zuviel Druck noch Bauteile unnötig beschädigt werden.

Wenn Du schon soviel Wasser Verlierst,dürftest du bestimmt schon

Frostschutz Spuren Aussen sehen,wenn nicht wird`s wahrscheinlich

in einem Zylinder mitverbrannt.

Mfg,

Wilfried

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:33

Das Leck kann überall sein.

Der 1.8T Motor hat leider Gottes so ein Wirrwarr an Kühlschläuchen in all den anderen Schläuchen, dass man kaum sehen kann wo was ist.

Und bei der jetzigen Witterung ist es umso schwerer zu unterscheiden, ob es Kühlwasser oder sonst was ist. Auch die rote Einfärbung des Wasser bei einem roten Auto ist zur Sichtsuche auch nicht besonders hilfreich.

Und ob es im Brennraum landet, wird sich während des abdrückens zeigen, wenn alle Kerzen raus sind und man einfach reinschaut was sich da tut.

Sollte Wasser im Brennraum sein, macht es sich bis jetzt jedoch nicht bemerkbar, da der Motor ruhig vor sich hinläuft, und auch nach einen längeren Standzeit sofort anspringt und ruhig läuft.

Aber ma zurück zu ursprünglichen Frage:

Kann ich das Ü-ventil im Deckel einfach entfernen?

Hi Zusammen,

bei solchen Problemen kann man in jeder freien Wrkstatt oder Selbsthilfe auf vorhandenes Equipment zurückgreifen - für kleines Geld.

Selbst beim freundlichen habe ich nie mehr als 5 Euronen für die Kaffekasse gelassen . . . :confused:

 

Gruß rc 46 fi :cool:

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