Frage zum Display in der Baureihe 204
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Baureihe 204 (C-Klasse ab 2007) von Mercedes-Benz, und zwar geht es um das Display in der Mittelkonsole. Soweit ich weiß, gab es 2011 eine Modellpflege. Inwieweit betraf diese Modellpflege das Display? Was wurde genau daran geändert?
Freue mich über einen kurzen Erfahrungsaustausch!
Liebe Grüße
Kielerbenz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 15. April 2015 um 21:32:59 Uhr:
Technisch ist es beim Comand vor allem die Online Funktion, mehr aber nicht wirklich.
Naja, etwas mehr ist da schon passiert. Speziell beim COMAND gibt es einen SD-Card- statt des PCMCIA-Slots, Erkennung von Tempolimits, BT-A2DP-Streaming (hatte beim NTG4 nur die W212-Version) und einen zusaetzlichen Video-Eingang. Bei der dritten Generation (aka NTG4.7) kam dann noch Live Traffic und Internet-Radio dazu.
Zudem haben alle NTG4.5-Audiosysteme einen USB-Anschluss, und die Basistelefonie kann im Gegensatz zu NTG4-Geraeten auch automatisch das Telefonbuch einlesen und SMS anzeigen.
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39 Antworten
Hi!
Zum Einen wurde das Display in das Armaturenbrett integriert und nicht mehr per Klappe abgedeckt. Zum Anderen fährt es beim Comand nicht mehr aus, sondern ist fest.
Die Displaygröße des Audio 20 ist sehr gewachsen und nicht mehr so mini wie zuvor.
Außerdem erhielt hier der Becker Map Pilot Einzug in das Fahrzeug.
Eine deutliche optische Steigerung kam mit der Mopf.
Vormopf: http://up.picr.de/5927905.jpg
Mopf: http://s1.up.picr.de/5927906.jpg
Edit: Wobei im Vormopf das Audio 20 verbaut ist und im Mopf sieht man hier das Comand.
Jedoch kommt die Größe des Audio 20 fast an die Displaygröße des Comand heran.
Die Baureihe 204 unterteilt sich hinsichtlich der Bildschirme (und auch andere Änderungen) in Vor-Mopf und Mopf (Modelpflege).
Beim Vormopf war der Bildschrim des "kleinen" Radios durch einen Deckel verdeckt, welcher manuell geöffnet werden musste.
Das Display des Navi-Radios war ebenfalls verdeckt, fuhr aber bei aktiviertem Radio automatisch auf.
Beim Mopf wanderte das Display beider Radio-Versionen in die Brüstung (analog E-Klasse) und diese sind auch nicht verdeckt. Das Display des Comand ist hier etwas größer.
Auf die schnelle hab ich zwar keine genauen Daten zur Vor-Mopf-Version gefunden,
das COMAND online hat aber Display mit 17,8 cm Diagonale und einer Auflösung von 800×480 Pixel.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 15. April 2015 um 18:58:29 Uhr:
Beim Vormopf war der Bildschrim des "kleinen" Radios durch einen Deckel verdeckt, welcher manuell geöffnet werden musste.
Das Display des Navi-Radios war ebenfalls verdeckt, fuhr aber bei aktiviertem Radio automatisch auf.
Beim Mopf wanderte das Display beider Radio-Versionen in die Brüstung (analog E-Klasse) und diese sind auch nicht verdeckt. Das Display des Comand ist hier etwas größer.
Das Öffnen des Deckels ist eine reine Frage dessen, wie dieses abgestellt wurde, egal welches Radio.
War es also offen, geht es auch wieder auf, war es geschlossen, bleibt es das. Radio kann man natürlich auch bei geschlossenem Deckel aktivieren.
Die Displaygröße beträgt beim Mopf wie auch beim Vormopf 17,8 cm in der Diagonale. Da ist nichts größer geworden. Wenn mich nicht alles täuscht hat sich auch die Auflösung nicht geändert.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 15. April 2015 um 19:44:27 Uhr:
Die Displaygröße beträgt beim Mopf wie auch beim Vormopf 17,8 cm in der Diagonale. Da ist nichts größer geworden. Wenn mich nicht alles täuscht hat sich auch die Auflösung nicht geändert.
Auszug aus der Preisliste W204 Mopf:
Audio 20 CD Radio mit Doppel-Tuner, Farbdisplay mit 14,7 cm (5,8") Diagonale
COMAND Online Multimedia-System, schnelle Festplatten-Navigation mit hochauflösendem 17,8 cm (7") Farbdisplay für die digitalisierten Gebiete Europas, topografische sowie 3D-Kartendarstellung
Der einzige Unterschied ist tatsächlich, dass sich das Display des Audio 20 sich von 5" auf 5,8" vergrößert hat.
Das habe ich nie bestritten und ist tatsächlich der Fall.
Ich habe nur bemerkt, dass beim Comand gegenüber dem Comand Online sich nichts verändert hat, genauso wie die Fehlmeldungen über die "Klappensteuerung" beim Vormopf deinerseits.
Worauf der TE nun genau hinaus will, das wäre interessant .
Zitat:
@manu19870 schrieb am 15. April 2015 um 18:51:54 Uhr:
Hi!
Zum Einen wurde das Display in das Armaturenbrett integriert und nicht mehr per Klappe abgedeckt. Zum Anderen fährt es beim Comand nicht mehr aus, sondern ist fest.
Die Displaygröße des Audio 20 ist sehr gewachsen und nicht mehr so mini wie zuvor.
Außerdem erhielt hier der Becker Map Pilot Einzug in das Fahrzeug.
Eine deutliche optische Steigerung kam mit der Mopf.
Vormopf: http://up.picr.de/5927905.jpg
Mopf: http://s1.up.picr.de/5927906.jpg
Edit: Wobei im Vormopf das Audio 20 verbaut ist und im Mopf sieht man hier das Comand.
Jedoch kommt die Größe des Audio 20 fast an die Displaygröße des Comand heran.
Sehr schöner Bildvergleich. Da wird einem im Detail bewusst, wieviel da tatsächlich verändert wurde.
Achso :-)
Meine Aussage, dass das Display des Comand im Mopf etwas größer ist, bezog sich auf das Display des Audio20 des Mopfs ;-)
Also alles gut :-)
Genau, warten wir auf den TE
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 15. April 2015 um 21:21:44 Uhr:
Sehr schöner Bildvergleich. Da wird einem im Detail bewusst, wieviel da tatsächlich verändert wurde.
Nein, ein serienmäßiges Audio 20 mit einem 3.500€ Comand zu vergleichen, ist ganz sicher kein schöner Vergleich!
Unter dem Strich wurde weniger technisch verändert, als man so glauben mag.
Bezüglich der Displays bleibt da nichts, außer beim Audio 20. Technisch ist es beim Comand vor allem die Online Funktion, mehr aber nicht wirklich.
Der Mopf (da gehe ich komplett mit) ist lediglich optisch im Innenraum sehr viel gefälliger gestaltet. Technisch ist da aber nicht viel verändert.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 15. April 2015 um 21:32:59 Uhr:
Technisch ist es beim Comand vor allem die Online Funktion, mehr aber nicht wirklich.
Naja, etwas mehr ist da schon passiert. Speziell beim COMAND gibt es einen SD-Card- statt des PCMCIA-Slots, Erkennung von Tempolimits, BT-A2DP-Streaming (hatte beim NTG4 nur die W212-Version) und einen zusaetzlichen Video-Eingang. Bei der dritten Generation (aka NTG4.7) kam dann noch Live Traffic und Internet-Radio dazu.
Zudem haben alle NTG4.5-Audiosysteme einen USB-Anschluss, und die Basistelefonie kann im Gegensatz zu NTG4-Geraeten auch automatisch das Telefonbuch einlesen und SMS anzeigen.
Das einzige wirklich Ergänzende stellt für mich die Tempolimiterkennung dar.
Live Traffic und Internet-Radio fällt unter die erwähnte Online Funktion, ein SD-Karten Adapter auf PCMCIA für 20€ unter "mehr aber nicht wirklich".
Live traffic ist doch keine "Online-Funktion"?! Klar, es funktioniert per Mobilfunk. Aber es ist ein in die Navigationsführung (nahtlos) integrierter Verkehrslagedienst, der im Gegensatz zum älteren TMC bzw. TMC pro II auch in den aktuellen Baureihen von Mercedes (und vielen anderen Anwendern) verwendet wird. Ein echter Mehrwert, wenn man viel auf Achse ist und um Längen besser als TMC, weil es viel schneller und häufiger aktualisiert und mit präziseren Daten gefüttert wird. Und zwar u.a. durch die Nutzer selbst, deren Fahrzeuge Daten zur Geschwindigkeit etc. an die Live traffic-Server senden. Das ist keine Spielerei, sondern ein echter Fortschritt zum popeligen TMC-Radiodienst.
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 16. April 2015 um 19:24:47 Uhr:
Live traffic ist doch keine "Online-Funktion"?! Klar, es funktioniert per Mobilfunk. Aber es ist ein in die Navigationsführung (nahtlos) integrierter Verkehrslagedienst, der im Gegensatz ...
Den Gegensatz kann ich immer noch nicht so recht erkennen.
Klar ist das Funktionsprinzip ein anderes als bei TMC pro, welches in aller erster Linie aber eben durch den Mobilfunk, sprich die Online-Funktion ermöglicht wird
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 19:41:07 Uhr:
welches in aller erster Linie aber eben durch den Mobilfunk, sprich die Online-Funktion ermöglicht wird
Das hat nichts miteinander zu tun. Die Online-Funktionen (Browser, Wetterdaten etc.) nutzen das angebundene Mobiltelefon, fuer Live Traffic ist ein separates Mobilfunk-Modul mit ab Werk eingesetzter SIM-Karte verbaut, das ausschliesslich dafuer genutzt wird.