Frage zum e60, 525d, 177 PS
Hallo ins Forum,
mein Sohn hat die Möglichkeit, einen E60 mit der o.a. Maschine zu übernehmen. Km-Stand ca. 180TSD, keine Stadt, nur Land oder AB.
Jetzt meine Frage: Der Typ hatte ja wohl stellenweise Probleme mit der Ansaugbrücke. Kann man davon ausgehen, dass, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, seitens des BMW-Händlers bei den Inspektionen das stets betrachtet wurde und vielleicht sogar eine Werksmaßnahme aufgelegt wurde ?
Danke für die Anworten schon mal vorab.
Beste Antwort im Thema
Mit wem postest Du eigentlich ? Ich habe nie über Endgeschwindigkeit gesprochen, die spielt auch gar keine Rolle bei der Kaufentscheidung.
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33 Antworten
Hallo, keine Ahnung ob es mit der ASB Probleme gibt, aber der 525d mit 2,5L war nicht der beste und sparsamste!
Wenig Leistung, hoher Verbrauch, das kann der 525d LCI mit 3Liter viel besser und ein Motor mit kaum Probleme (Ansaugbrücke, Drallklappen)
Okay,
es steht aber nur der zur Verfügung. Verbrauch liegt wohl um 8 l. Das ist für mich in Ordnung. Es geht hier um eine Nutzung für die nächsten Jahre ausschließlich AB. Weitere 150TSD (Bundeswehr) sind geplant, hoffentlich ohne Probleme. Es werden genügend mit 400TSD angeboten, insofern würde ich mir Motorseitig keinen Kopf machen. Ich denke da an DPF, Injektoren (da kommt dann 2-Takt_Öl rein) und halt die Sache mit der Ansaugbrücke, die ich halt nicht bewerten kann. Deshalb die Frage im thread.
Zitat:
@MBW213 schrieb am 9. Februar 2017 um 23:05:42 Uhr:
Okay,
es steht aber nur der zur Verfügung. Verbrauch liegt wohl um 8 l. Das ist für mich in Ordnung. Es geht hier um eine Nutzung für die nächsten Jahre ausschließlich AB. Weitere 150TSD (Bundeswehr) sind geplant, hoffentlich ohne Probleme. Es werden genügend mit 400TSD angeboten, insofern würde ich mir Motorseitig keinen Kopf machen. Ich denke da an DPF, Injektoren (da kommt dann 2-Takt_Öl rein) und halt die Sache mit der Ansaugbrücke, die ich halt nicht bewerten kann. Deshalb die Frage im thread.
Hallo,
zu dem Thema undichte Ansaugbrücke gibt es hier viel im Forum, ich habe seinerzeit auch sehr viel gelesen.
Ich habe ebenfalls einen 525d. Dieser bekam bereits 2013 eine neue Ansaugbrücke von BMW. Direkt nach dem Kauf im Sommer 2016 habe ich aber die Drallklappen entfernt und mit Blindstopfen ersetzt (gibt es als Set zu kaufen) - siehe da, die Ansaugbrücke war natürlich wieder verölt...
Meine Empfehlung daher: Drallklappen entfernen und alle 30.000 km den Entlüftungsfilter zusätzlich wechseln.
Alle ASB mit Drallklappen haben über Kurz oder Lang Probleme mit Undichtigkeiten.
Entweder neue ASB, gibt wohl keine Repsätze wenn ich mich nicht irre, oder Klappen raus und Stopfen rein.
Oft leidet auch das Vorglühsteuergerät unter dem Ölsaustritt weil es direkt darunter sitzt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Februar 2017 um 11:53:17 Uhr:
Alle ASB mit Drallklappen haben über Kurz oder Lang Probleme mit Undichtigkeiten.
Entweder neue ASB, gibt wohl keine Repsätze wenn ich mich nicht irre, oder Klappen raus und Stopfen rein.
Oft leidet auch das Vorglühsteuergerät unter dem Ölsaustritt weil es direkt darunter sitzt.
So ist es. Meine ASB kam laut BMW Rechnung vor 70.000km neu und hat beim Ausbau (schon wieder) geölt, als wäre es noch die Erste.
BMW hat wohl leider auch kein probates Mittel.
Klappen raus - Stopfen rein.
Hätten ja nur die Klappen quer montieren müssen und schon kann kein Öl mehr austreten, bzw. das Öl wird einfach mit weg gesaugt bevor es austreten kann.
Theorie richtig oder hab ich falsch gedacht?
Ich bin den 525D mit 177PS gefahren. Leistung und Verbrauch waren damals absolut i.O., Motor- und Getriebeschäden sind sehr selten. Die üblichen Kinderkrankheiten wie Abgaskrümmer, Heckklappenkabelbaum, Ansaugbrücke usw. können / werden irgendwann auftreten, lassen sich mittlweile aber bezahlbar rapieren.
Zitat:
@theSteffen schrieb am 10. Februar 2017 um 15:17:36 Uhr:
Ich bin den 525D mit 177PS gefahren. Leistung und Verbrauch waren damals absolut i.O., Motor- und Getriebeschäden sind sehr selten. Die üblichen Kinderkrankheiten wie Abgaskrümmer, Heckklappenkabelbaum, Ansaugbrücke usw. können / werden irgendwann auftreten, lassen sich mittlweile aber bezahlbar rapieren.
Danke @theSteffen,
- Heckklappenkabelbaum betrifft ja wohl nur den Kombi.
- Kannst Du in Zahlen sagen, was Du mit bezahlbar meinst ?
Und "können auftreten" heißt dann wohl, dass es auch welche ohne die Probleme gibt, oder ?
Wenn man das selber machen kann, Kosten Stopfen und vernünftige Dichtungen für die ASB zusammen um die 50 Euro. Ein Gusskrümmer aus dem E39 gebraucht 100 bis etwa 200 Euro.
Die Flies-KGE original einmalig 60 Euro und dann immer nur den Einsatz tauschen etwa 20 Euro.
Thermostate sind auch immer noch so eine Sache, von Behr ebay etwa 60 Euro, von BMW original knapp über 100 Euro.
HKB kann auch die Limousine betreffen, wenn auch nicht ganz so häufig. Haben ja gerade so einen Fall hier.
Zitat:
@chief123 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:46:21 Uhr:
Wenn man das selber machen kann, Kosten Stopfen und vernünftige Dichtungen für die ASB zusammen um die 50 Euro. Ein Gusskrümmer aus dem E39 gebraucht 100 bis etwa 200 Euro.
Die Flies-KGE original einmalig 60 Euro und dann immer nur den Einsatz tauschen etwa 20 Euro.
Thermostate sind auch immer noch so eine Sache, von Behr ebay etwa 60 Euro, von BMW original knapp über 100 Euro.
Ich muss wiederholen, ich hab keine Ahnung, möchte aber konkret etwas nachfragen.
Wenn eins dieser wohl möglichen Probleme akut wird, kann man dann noch 400Km fahren ? Die Frage stellt sich ja dann wegen der Werkstatt.
Zu Hause gibt es ja gute Beziehungen, wenn unterwegs rot leuchtet, weiß man halt nicht, was man tun soll.
ja.. es sind alles keine Probleme, die Dich zum sofort rechts ranfahren zwingen. Aber man sollte es dann zeitnah erledigen. Mit bezahlbar meine ich, dass es ein paarhundert Euro sein können. Keine Tausende.
Richtig "akut" könnte von den genannten Sachen eigentlich nur der Krümmer werden, aber auch nur wenn man Pech hat. Dann stinkts halt überall nach Abgas und Leistung geht auch verloren.
Aber das der Riss von heute auf morgen gleich riesig wird, ist auch eher unwahrscheinlich.
Ein paar hundert Kilometer kannst du bei allen genannten Sachen schon noch fahren. Je nachdem was es ist, eben etwas sachte mit 120 Tempomat oder so.
Aber man sollte es dann auch zeitnah reparieren (lassen).
Danke euch für die Infos.
Das heißt also, Geld auf die Seite legen für den Fall der Fälle, ansonsten ist das ein Langläufer. Denn das muss er die nächsten Jahre beweisen. Schaue ich bei mob..., werden da jede Menge mit 300 oder gar 400TSD drauf angeboten. Das sollte kein Problem sein. Vor allen Dingen, da das Auto vom Opa, also aus bekannter Hand kommt und dieser alle Inspektionen und Wartungen bei BMW gemacht hat.