Frage zum eingebauten Telefon
Hallo,
ich muss mal was zum Telefon in meinem A6 fragen.
Also in meinem Dicken ist in der Mittelkonsole ein Motorola Telefon. Es ist in einer Schale und kann per Knopfdruck entnommen werden. Die Verbindung ist dann ja wohl per BT!? In der Schale ist der Steckplatz für die SIM Karte.
Was ist das für eine "Kombination"? HAbe ich eine BT Einheit im Auto? Könnte ich nun das Auto z.B. per BT mit meinem IPhone verbinden?
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18 Antworten
Hi,
das ist der alte Festeinbau mit separater SIM Karte. Soweit ich noch weiss, geht nur das Motorola anzukoppeln. Eine Variante wäre für Dich, 2 SIM Karten (Multi-SIM) zu betreiben. Mußt dann zwar 2 Telefonbücher pflegen, aber irgendwas ist immer.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
das ist der alte Festeinbau mit separater SIM Karte. Soweit ich noch weiss, geht nur das Motorola anzukoppeln. Eine Variante wäre für Dich, 2 SIM Karten (Multi-SIM) zu betreiben.
Genau so ist es. Nur das eingebaute Motorola-Telefon passt.
Zusammen mit einer zweiten Karte funktioniert das problemlos.
Wichtig: Bei der Kartenkonfiguration muss die SIM-Karte für das Autotelefon die Prio eins haben.
Am besten noch die Ausschaltverzögerung auf Null stellen.
Hei,
holt mich mal ab. Wie 2 SIM Karte??? In dem Halter ist doch nur Platz für eine SIM
Zitat:
Original geschrieben von vocaris
Hei,
holt mich mal ab. Wie 2 SIM Karte??? In dem Halter ist doch nur Platz für eine SIM
Eine Sim-Karte für das Autotelefon, das andere für Dein Handy.
Beide Karten haben die gleiche Telefonnummer.
So bist Du immer unter der gleichen Tel. Nummer erreichbar, egal ob per Autotelefon oder per Handy.
Habe mir gerade eine 2. SIM bestellt.
Dazu eine Frage:
Zitat:
Am besten noch die Ausschaltverzögerung auf Null stellen.
D.h. WENN ich im Auto bin klingelt das Autotelefon durch die Prio 1 immer und sobald ich das Auto verlasse (ohne Ausschaltverzögerung) geht das Motorola aus und mein Smartphone kann sich sofort wieder einbuchen!?
Was gar nicht geht ist, wenn ich beim betreten und verlassen des Autos irgendwas dafür machen müsste- das eine Telefon ein, das andere ausschalten oder so. Das mit den Kontakten wird schon gehen- die neuen SIMs futtern doch um 500 Nummern oder!? Und Favoriten kann man ja sicherlich auch wieder anlegen.
Die Sache mit der Priorität kenne ich so nicht und sehe auch den Sinn nicht. Üblicherweise ist es so, dass bei MultiSIM beide Telefone klingeln und da wo Du rangehst, ist auch das Gespräch. Immer und ohne dass Du etwas machen musst. Es ist aber möglich, dass der Netzbetreiber o.g. Verhalten aktivieren kann.
Sollte dann mal Deine Frau mit dem Auto fahren, kommen auf diese Weise bei Dir aber keine Gespräche mehr an.
Also empfehle ich, die MultiSIM im Standardverhalten zu betreiben. Lediglich beim SMS-Empfang musst Du Dich auf ein Endgerät beschränken und per Kurzwahl aktivieren.
Es gehen auch beide Telefone, es ist nicht so das sich eines ausloggt.
Alles funktioniert also ohne irgendetwas zu tun. Eine zweite Sim Karte ist die einfachste Lösung.
Falls Du aus irgendeinem Grund einmal Dein Mobiltelefon mit dem Auto koppeln möchtest, müßtest Du das Telefon STG austauschen.
Der Vorteil wäre dann das Du alle Kontakte und Adressen vom Mobiltelefon im Auto hast.
Mit 2 Sim Karten hat man nur die Kontakte der Auto Sim Karte.
Der Tausch ist nicht so schwer, Infos dazu hier im Forum.
Dass beide klingeln wäre mir auch am liebsten, ist aber laut der Hotline bei der Flexicard nicht möglich, da immer nur eine von beiden im Netz eingebucht sein kann.
Wenn ich nun keine Prioritäten setzen kann, bleibt mein Smartphone einfach weiterhin eingebucht, wenn ich ins Auto steige.
Tricky.. aber ich kann auch einfach abwarten, bis die Karte heute oder morgen kommt und dann mal ausgiebig testen. Die kostet für mind. 6 Monate erst mal 3€- das tut nicht weh und sollte es doch nichts sein fliegt der ganze Festeinbau Mist raus und ich bau mir ein normales BT Steuergerät ein.
Was hast Du denn für nen komischen Anbieter? Ich habe bei T-Mobile einmalig 20€ für zweite Simcard bezahlt und die sind ständig beide aktiv.
Wenn das nur über Prios geht, dann sollte es aber auch ohne zutun gehen. Dein Handy ist aktiv und Du gehst ans Auto. Autotelefon will sich einbuchen, hat höhere Prio, bucht sich ein und Dein Handy wird ausgebucht. Beim Auto abstellen dann umgekehrt - Handy kann sich wieder einbuchen, weil höhere Prio weg ist. Kann aber ein, zwei Minuten dauern, bis es wieder einen Einbuchversuch macht.
Ich bin jahrzehnte langer zufriedener Eplus Kunde. Wenn die Karte kommt muss ich die eh noch per Telefon aktivieren. Da werde ich noch mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt. Vielen Dank erst mal!
Ich habe mal etwas gesucht - scheinbar gibt es noch eine Flexicard Plus, mit der das Verhalten zumindest ähnlich zu T-Mobile und Vodafone ist. Hier ist ein Thread dazu, wo es aber einigen Ärger gab. Ist aber schon sieben Jahre her, geht mittlerweile vielleicht besser.
http://forum.chip.de/.../...hsel-flexicard-flexicard-plus-1225651.html
Scheint aber auch teurer zu sein (einmalig 15€ und 3€ pro 3 Monate)
Habe gerade auch mal noch ein bisschen gelesen. Soweit sollte es prima funktionieren. ABER! Scheinbar kann AUSSCHLIEßLICH das Gerät mit der Prio 1 - in meinem Fall das Autotelefon - SMS empfangen. Das ist ja unterirdisch und so gar nicht akzeptabel. Wenn bei mir im Monat 20 SMS ankommen ist das viel, aber das ist doch trotzdem keine Lösung. Dann steige ich früh ins Auto und bekomme gesammelt die SMS der letzten 12h. Super.
Ich würde mich bei Base nochmal erkundigen, ob es eine zweite Variante gibt. Bei Vodafone gab es früher nur die sog. Twincard und seit einigen Jahren gibt es zusützlich die Ultracard, die sich wie die MultiSIM der Telekom verhält.
Mit der Twincard war es so wie hier beschrieben eher nervig. Waren beide Geräte eingeschaltet war es Zufall, welches eingebucht war. Man musste also manuell abschalten um eines der Geräte gezielt zu aktivieren. Für diese Anwendung eher unbrauchbar. Wer will schon jedesmal sein Mobiltelefon ausschalten, wenn er in den Dicken steigt! Vodafone hat damals dazu gesagt, dass immer nur ein Gerät eingebucht sein darf sonst kommt es zu unvorhersehbaren Zuständen.
Mit der Ultracard ist es so, dass man bis 3 zu SIM-Karten auf einer Rufnummer haben kann. Eine SIM wird einmalig als die definiert, die auch SMS empfangen kann. Alle drei SIM können gleichzeitig eingebucht sein. Wer bei einem Anruf zuerst abhebt hat das Gespräch. Umgekehrt kann man ausgehend nur von jeweils einem Gerät aus zur gleichen Zeit ein Gespräch führen. Da muss man also nicht sein oder ausschalten. Das funktioniert einwandfrei. SMS empfange ich auf meinem Mobiltelefon (sind vielleicht 10 pro Jahr ), das immer an ist. Die anderen beiden (Festeinbau im Dicken und Motorrad-Mobiltelefon) brauchen kein SMS. Ggf. kann man das auch leicht umkonfigurieren.
Nur so ist es für mich sinnvoll. Alles andere nervt nur. Mit der Twincard habe ich mich auch eine Zeit lang rumgeschlagen. Da kam es nicht selten vor, dass ich im Dicken unterwegs war und das Mobiltelefon in der Tasche geklingelt hat anstatt der Festeinbau im damals noch nicht Dicken Audi 80.
Es gibt übrigens zwei verschiedene Festeinbauten für den Dicken. Bei meinem ist es so, dass ich auch (r)SAP habe und beliebige andere Geräte und nicht nur den Hörer per Bluetooth koppeln kann.
Gestern ist die Flexicard gekommen und nach nur 45 (!) min. in der Hotline konnte ich diese sogar freischalten. Aber es ist tatsächlich so, wie ich geschrieben habe- SMS und co. geht an die Karte mit prio 1. Mit Verlaub- für´n Arsch!
Als Zwischenlösung werde ich wohl mein S3 einfach auf Flugmodus stellen, wenn ich ins Auto steige. Solange bis ich A bei Eplus gekündigt habe und B ein normales Bluetooth Steuergerät verbaut habe.
Dieses sollte statt dem Festeinbausteuergerät eingesetzt werden und dann brauche ich noch einen neuen Einsatz für die MAL. Richtig?
Bin echt genervt. Der olle Festeinbau war doch sicherlich teurer als normal BT und ist beim telefonieren so nützlich wie ein Eimer Schinken.