- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Frage zum "Eiswarnungssymbol"
Frage zum "Eiswarnungssymbol"
Guten Abend,
der Ford Fiesta Ecoboost 1.0 Bj 2017 (noch das ältere Modell, nicht das ganz aktuelle) ist der erste Ford, den ich besitze. Leider liefert mir das Handbuch und auch im Internet keine Infos, bzw. ich finde dieses Symbol nirgends.
Das Auto habe ich heute morgen bei ca 3 Grad gestartet. Sofort leuchtete ein gelbes Zeichen auf und ging auch nicht mehr weg, bei genauerem Hinsehen denke ich eine Straße mit einem Gefriersymbol erkannt zu haben. Gut - es war kalt, also warnt der Wagen.
Aber das Symbol blieb die ganze Fahrt über da, ich bin nur eine kurze Strecke gefahren, es ging nicht weg. Jetzt frage ich mich, ist es lediglich ein Hinweis oder war das ein Problem mit dem Frostschutz oder was ganz anderes? Ich kann dieses komische Symbol nirgends finden und bin verunsichert.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Vor allem kenne ich es weder von Audi, BMW oder Mercedes, VW so, dass da eine solche Warnung Minutenlang da bleibt, bisher bei meinem alten Polo hatte ich einfach ein kurzes Piepen und Blinken der Temperatur, das wars. Beim Ford ist das anders?
28 Antworten
Es ist eine Temperatur Warnung von 5 bis 1 Grad gelb dann wird sie rot
Ok danke sehr, blöderweise nichts im Handbuch darüber zu finden. Irritiert ziemlich, wenn sowas permanent leuchtet und hatte mich im ersten Moment erinnert an "Irgendwas muss nachgefüllt werden". Aber wenns nur das ist - gut
Im Handbuch unter kombiinstrument findest du die symbol Bezeichnung
Und das Symbol wird eigentlich nicht mehr rot, sondern es bleibt gelb.
Das rot wurde genau aus dem Grund "Hilfe ist da ein schlimmer Fehler am Auto?" abgeschafft und es gibt nur noch gelbe Symbole.
Rpte Symbole weisen auf Fehler hin, gelbe sind Hinweise und Warnungen
Bei der Generation Mk7 VFL (2008-2012) leuchtet die Leuchte permanent rot wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt.
Bei neueren Modellen hast du recht da leuchtet sie nur gelb und weisst den Fahrer auf eine mögliche Glättgefahr.
Ok, ob es bei mir Bj 04/2017 rot oder nur gelb leuchtet werde ich hoffentlich diesen Sommer nicht mehr herausfinden können Danke jedenfalls. Muss ich im Handbuch nochmal genau nachsehen, nach vielen Schlagworten und viel Sucherei habe ich es im Netz gefunden, das Symbol, tatsächlich eine Straße mit Eissymbol. Nunja. Ich finde es unnötig, das Ding während der gesamten Fahrt leuchten zu haben, mir würde es ein paar Sekunden beim Start reichen, aber es ist halt so wie es ist.
Zitat:
@daniel-28 schrieb am 7. April 2018 um 00:52:38 Uhr:
Bei der Generation Mk7 VFL (2008-2012) leuchtet die Leuchte permanent rot wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt.
Bei neueren Modellen hast du recht da leuchtet sie nur gelb und weisst den Fahrer auf eine mögliche Glättgefahr.
Und da der Fragesteller einen Bj 2017 fährt .....

Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 7. April 2018 um 11:30:14 Uhr:
Zitat:
@daniel-28 schrieb am 7. April 2018 um 00:52:38 Uhr:
Und da der Fragesteller einen Bj 2017 fährt .....
Habe ich doch glatt übersehen HAHA
Ich habe einen 2013 er und da ist sie gelb und rot ist das Fl
Ich konnte es nicht testen, ob sie unter 0 rot wird, da hier derzeit nur minimal 3-4 Grad waren die letzten Tage, aber angesichts der aktuellen Temperaturen von um die 15 Grad werde ich es auch nicht testen können, und meinen Kühlschrank stelle ich nicht vor den Wagen :-D
Naja gut ich denke mal man ist sich hier einig das die permanente Warnleuchte (Glättegefahr) schon ziemlich nervig ist :-D.
Da haben die anderen Hersteller dies besser gelöst
Die Leuchte wird definitiv rot bei Minusgraden. Bei 0-4 Grad leuchtet sie gelb.
Im März war es ja einige Tage eiskalt und ich konnte das rote Eissymbol häufiger sehen.
Ach so, ich fahre einen ST200 Bj. 2016, also ein Facelift.
Zitat:
@FiestaST_P schrieb am 9. April 2018 um 12:26:58 Uhr:
Die Leuchte wird definitiv rot bei Minusgraden. Bei 0-4 Grad leuchtet sie gelb.
Im März war es ja einige Tage eiskalt und ich konnte das rote Eissymbol häufiger sehen.Ach so, ich fahre einen ST200 Bj. 2016, also ein Facelift.
Dann wurde das tatsächlich erst beim MK8 Fiesta geändert
Nein, bei meinem Mk7 bleibt die Anzeige gelb. Ich habe EZ Februar 2017. Daher gehe ich von Bj Ende 2016 aus.
Eventuell doch Auststattungsabhängig.
Meiner ist ein ST-Line