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Frage zum ersten Ölwechsel Polo 6R
Hallo,
ich fahre seit Sommer letzten Jahres einen Polo 6R (1,2 TSI; 90PS).
Nun zeigte er mit Ablauf von 20 Tagen den ersten Ölwechsel an. Außerdem kam zeitgleich eine Inspektionsanzeige in 9000km!
Meine Fragen sind nun, ist der erste Ölwechsel nach 11600km und 16 Monaten realistisch? Ich fahre Kurzstrecke, meist unter 10km zur Arbeit und andere Stadtsachen. Habe aber eine Standheizung.
Mein VW Händler meinte aber es sind trotzdem Kaltstarts.
Ob ich eine Bedarfsanzeige vom Werk aus eingestellt bekommen habe , würde nur der Händler erkennen und prüfen können. Wenn aber vom Werk aus Longlife III drin ist, warum muß ich dann schon nach dieser kurzen Zeit einen Wechsel vornehmen lassen?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Der Händler möchte 180 EUR haben. Das erscheint mir fett. Falls ich orig. Öl selbst kaufe, wieviel Liter benötige ich (3 l)?
Und die zweite Frage ist...warum zeigt er schon die Inspektion in 9000km an?
Ich dachte ich hätte unter zwei Jahren Ruhe mit sämtlichen Wartungen.
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11 Antworten
Füllmenge findest Du in Deiner BA. Preiswertes Markenöl nach VW-Norm
50400/50700 bei Dr. Google. Einen 5- Liter Kanister kaufen, bleibt noch was
zum nachfüllen übrig. Ohne Lönglife- Einstellung ist ein Ölwechsel jährlich
oder nach 15000 km fällig. Je nachdem, was zuerst eintritt. Bei LL nach
spätestens 2 Jahren, oder 30000 km. Kann sich natürlich bei überwiegenden
Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts verkürzen. Die heilige Elektronic wird
schon wissen, was sie berechnet. In der Garantiezeit auf jeden Fall die Befehle
der SI- Anzeige befolgen. Später kannst Du Dich auf Deinen Ölwechselzettel
im Motorraum verlassen.
Gruss Werner
Zitat:
@saro678 schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:22:40 Uhr:
... Meine Fragen sind nun, ist der erste Ölwechsel nach 11600km und 16 Monaten realistisch? ...
Deine Befürchtung, dass vielleicht Festintervall anstatt Longlife eingestellt ist, kann ich ausräumen. Bei Festintervall hättest du schon 4 Monate eher zum Ölwechsel gemusst.
Zitat:
... Und die zweite Frage ist...warum zeigt er schon die Inspektion in 9000km an?
Eigentlich wäre die Anzeige mit "Service in 8 Monaten" richtiger. Vielleicht rechnet er die 8 Monate deinem Fahrprofil entsprechend in km hoch? Könnte ja sein, dass du jetzt beides zusammen erledigen lassen willst. Ist der Ölwechsel erledigt, wird die Anzeige der 9.000 gewiss erst mal wieder inaktiv.
Aber, bist du dir sicher, dass es mit deiner Anzeige nicht genau anders herum ist? Vielleicht will er eine Inspektion in 20 Tagen, weil die 2 Jahre rum sind (Haldenfahrzeug?) und einen Longlife-Ölwechsel bei ~ 20.000 km, deines Fahrprofils wegen.
Die Standheizung wird nur den kleinen Kühlwasserkreislauf aufheizen
Selbst bei meinem Golf mit werksseitiger Standheizung wird der Kühlwasserkreislauf des Motors erst aufgeheizt wenn der Motor läuft
30000km Intervall wird nur bei entsprechenden Bedingungen erreicht.Das ist der max Zeitraum.Bei ungünstigen Betriebsverhältnissen,so wie bei dr,wird der max Zeitraum nie erreicht
ja es ist realistisch das nach diesem zeitraum und der wenigen km die anzeige sich meldet,leider...
in eurem fall ist halt viel kurzstrecke dabei...
bei der sache mit der inspektion in 9000km handelt es sich um die kleine durchsicht (ölwechsel, kontrolle div. dinge wie kühlflüssigkeiten)
bei meinem war es bei 27000 km und 1 3/4 jahren...
für wenigfahrer gibt es ja die option mit den festen intervallen , muss man halt evtl. berücksichtigen (kosten,nutzen) ist natürlich auch ansichtssache...
wegen öl mitbringen, halt mal mit der werkstatt reden, nicht alle schreien hurra...
vw liefert im regelfall mit longlifeintervall aus
Zitat:
@toni111 schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:56:56 Uhr:
ja es ist realistisch das nach diesem zeitraum und der wenigen km die anzeige sich meldet,leider...
ein sensor errechnet wann es soweit ist, und wenn wie in eurem fall nur wenige km in 16 mon. gefahren wurden, dan hat er es halt errechnet...
in eurem fall ist halt viel kurzstrecke dabei...
Im Polo gibts nichtmal einen Sensor. Der geht nur von der Belastung/Fahrprofil & Zeitraum aus.
Danke für eure Antworten.
Li-La-Lu: es ist die Ölanzeige (kommt nun auch in Schrift)
Im Bordbuch steht keine Literangabe. Und auch sonst findet man online keine eindeutige Aussage für das aktuelle Modell. Merkwürdig.
Wenn ich mich für das Castrol Edge entscheiden sollte: das hat die Freigabe von VW-heißt das, dass alle Garantien erhalten bleiben oder nur im Falle von Verwendung des LongLife III, das Original von VW?
Werde beim Händler nachfragen, was er zum selbst gekaufen Öl sagt. Auch was er von den 180 EUR abzieht;-)
In welchen Fahrzeugen wird der Intervall denn durch einen Sensor berechnet der die Qualität des Öles prüft ?
Der reine Ölwechsel mit Filter kostet bei meiner Werkstatt um die 60.-
Wenn unser Polo ein Jahr alt wird lasse ich das Öl wechseln und auf festen Intervall umstellen
Zitat:
@saro678 schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:46:30 Uhr:
... Wenn ich mich für das Castrol Edge entscheiden sollte: das hat die Freigabe von VW-heißt das, dass alle Garantien erhalten bleiben oder nur im Falle von Verwendung des LongLife III, das Original von VW?
Das Castrol muß die entsprechende Norm erfüllen, dann ist's gut. Die Norm steht im Handbuch oder im Serviceheft.
Bei mir kam trotz Kurzstrecke (Arbeitsweg 3km, ansonsten mal Stadt oder alle paar Wochen Autobahn längere Strecke) erst bei 26.000km und 2 Jahren.
Habe nun auf 15.000er Intervall umgestellt wg. Kurzstrecke und entsprechend das 50400 Öl genommen welches besser für Kurzstrecke geeignet ist (Mobil1 New Life 0W40).
Ohne Öl hat mich der erste Service 160€ gekostet.
Hier ein paar -> Infos zur Longlife-Technik.
Mit der Longlife-Technik ist ein maximales Intervall von 30.000 km oder 2 Jahre (je nachdem, was eher erreicht wird) möglich. Kommen aber ungünstige, d. h. den Motor besonders belastende Betriebsbedingungen (z. B. Kurzstrecken, Kaltstarts) und Fahrweise (z. B. hohe Drehzahlen, stark durchgetretenes Gaspedal bei kaltem Motor) zusammen, kann es deutlich kürzer ausfallen.
Ich dachte bisher immer, die Untergrenze läge bei 15.000 km, weil das beim Fix-Intervall schon immer der Richtwert war, der für - geschätzt - 98 % aller Fälle ausreichen musste. Aber wie man sieht, geht es auch darunter.
Beim Dieselmotor mit DPF ist man an ein aschearm verbrennendes (Low Saps-) LL-III-Motoröl nach VW-Kombi-Ölnorm 504 00 (Otto) / 507 00 (Diesel) gebunden. Da gibt es keine Alternative, wenn man nicht ein vorzeitiges Ende des DPFs riskieren will und ggf. Problemen bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen oder bei einem Kulanzantrag aus dem Weg gehen will.
Ich fahre einen Golf mit 2,0-l-TDI-Motor und täglich 2 x 20 km + evtl. 2 x 10 km, sowie 4 x im Jahr 2 x 450 km BAB im Jahr sowie Kleinkram (meist um die 10 km pro Tour) - insgesamt 22.000 km im Jahr. Die Intervalllänge, vom Motorsteuergerät errechnet, beträgt 30.000 km bzw. 2 Jahre. Also wäre ein Ölwechsel alle 16,5 Monate dran.
Da ich eine Ölfüllung aber nicht über 2 Winter im Motor lassen möchte, lasse ich immer nach diesen ca. 22.000 km vor dem Winter das Motoröl wechseln. Damit reize ich die hochgerechnete Leistungsfähigkeit des Öls nicht aus, lasse es aber bei der Flexibilität, sodass ich auch mal 25.000 km oder mehr im Jahr fahren kann und trotzdem rechtzeitig vor dem Ende des errechneten Intervalls gewarnt werde.
Für meinen letzten Ölwechsel im September 2014 mit selbst mitgebrachtem LL-III-Öl habe ich bei einem VW-Autohaus bezahlt:
- 4,6 l Fuchs Titan GT1 C3 5W-30 (mit Versand): 25,50 €
- Schraube: 2,15 €
- Filter: ca. 14 €
- Altölentsorgung (5(!) l): 9,40 €
- Arbeit: 61,60 €
- Summe: 112,60 €
(Anmerkung: Beim 1,6-l-TDI-Motor von VW sind es 4,3 l Öl, beim 1,2-l-TDI sicher noch weniger.)
Schönen Gruß
Frag doch mal nach nem Entsorgungsnachweis fürs Altöl
Finde ich einfach unehrlich. Dann soll'n se lieber 10€ mehr auf die Arbeitszeit draufpacken und diesen Rechnungsposten weglassen. Weiß nun jeder, dass das öl aufgearbeitet wird und die Abgabe sogar vom "Entsorger" entlohnt wird.