- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Frage zum Fahrverhalten
Frage zum Fahrverhalten
Ich frage nach "üblicher" Geschwindigkeit bzw in welchem Gang biegt man hier nach links ab? - weil wir uns aktuell streiten ...
Autofahrer kommt innerorts aus schmaler untergeordneter Seitenstraße, dort 30km/h vorgeschrieben und will von dort aus nach links abbiegen auf die Hauptstraße.
Bevor er abbiegen kann - steht er vor dem dreieckigem Vorfahrtsschild (Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren.) und muss zudem direkt einen rot markierten querenden Radweg überfahren. (OT: Dunkelheit, Nieselregen, kaum Straßenbeleuchtung)
(100m nach dem Abbiegen in die Hauptstraße knallte es - mit eingelegtem 5.Gang in Endposition lt Foto, aber darum geht es jetzt nicht)
Ich (Frau) würde mich eher reintasten dh höchstens mit 15-20km/h links abbiegen dh im 2.Gang ... da explizit kein Stoppschild sondern "nur" Vorfahrtsschild", nicht zwingend Anhalten gefordert (aber gerade bei Dunkelheit und Nieselregen mMn gegeben ...) - dafür werde ich schallend ausgelacht.
Männer "schaffen das Abbiegen "problemlos auch mit 35km/h ...dh mit dem 3.Gang. (Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr, was uns einst in der Fahrschule dazu beigebracht wurde. Man hält sich ja nach paar Jahren eh kaum noch daran und hat seinen eigenen Fahrstil. Frauen fahren ja wohl aus Natur "anders"...)
Bitte nicht spotten. Nein, kein Aprilscherz. Danke.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Der Eine fährt definsiv wie du und der Andere offensiv oder auch riskant und nimmt es in Kauf eventuell jemandem die Vorfahrt zu nehmen.
@Darkhexlein
Wenn die Hauptstraße und auch der Radweg gut einsehbar sind, spricht nichts dagegen, wenn man zügig links abbiegt. Wenn hingegen da nix gut einsehbar ist, muss man sich langsam an den Radweg rantasten, um sicherzustellen, dass kein Fahrrad angefahren kommt, dann etwas vorfahren, und wenn kein Fahrzeug auf der Hauptstraße kommt, kann man fahren.
Das ist doch logischerweise von der Situation abhängig, insofern verstehe ich die Frage nicht. Wenn du eine konkrete Antwort möchtest, muss du auch ein konkretes Beispiel nennen, mit Fotos, Maps-Links und so.
Gruß
Uwe
Muss bei einem Zeichen 205 zwingend eine Haltelinie vorhanden sein?
Keine Ahnung,. Meiner Meinung nach nicht - wie gesagt - anhalten würde auch ich dort nur dann, wenn der Querverkehr aus welchem Grund auch immer nicht komplett einsehbar ist (und hoffe, das ist okay) - aber ich würde dort abbrenmsen und nur langsam vortasten.
Schwierig zu beurteilen ohne konkretes Beispiel und Fotos.
Ich gucke lieber zweimal und mache es dementsprechend etwas langsamer. Also wohl eher wie du. Vor allem, bei Dunkelheit, Nieselregen, usw. Mir zahlt ja keiner Geld dafür, wenn ich schneller abbiege und die Zeit hab ich auch noch.
Welche Geschwindigkeit angemessen ist, kann man aber ohne konkrete Situation nicht sagen.
Warum sollte das ein Grund zum streiten sein?
Das hat doch nichts mit der Fahrweise der unterschiedlichen Geschlechter zu tun!
Lieber etwas defensiver abbiegen und man hat den Überblick, als zu zügig und dabei einen Zusammenstoß riskieren.
Jeder soll da so schnell abbiegen wie er es verantworten kann und ohne sich und andere zu gefährden oder zu behindern.
§1 gilt immer !
Ohne konkretes Beispiel ist das überhaupt nicht zu beantworten.
Bei großer überschaubarer Kreuzung ohne Bebauung links und rechts problemloses abbiegen mit 30 möglich,kleine unübersichliche Kreuzung zwingt dann schon mal zu Schrittgeschwindigkeit
Ist also keine Sache der Geschlechter,sondern der Art der Kreuzung.
Alles andere hat der Fahrer zu verantworten,wie man fahren sollte hat wohl jeder mit Fahrerlaubnis mal gelernt.
Dass eine Kurve an sich mit 35km/h zu schaffen sein mag, kann ich noch glauben. Dass man dabei aber gleichzeitig noch ausreichend auf den Querverkehr achten kann, ist eine andere Sache.
Queren dort manchmal auch Radfahrer ohne Beleuchtung, oder haben die zuverlässig immer das Licht an?
Der eingelegte Gang zur Angabe der Geschwindigkeit ist ein sehr grober Anhaltspunkt. Mein Auto fährt elektrisch von 0 bis 130km/h im gleichen Gang.
Wie schon geschrieben kommt es auch da auf die Kreuzung an,es gibt genug Kreuzungen außerorts die man vor dem Erreichen problemlos 50-100m weit einsehen kann.
Ist immer eine Sache der Örtlichkeit und den herrschenden Bedingungen,also so pauschal einfach nicht zu beantworten.
Auch der eingelegte Gang sagt nichts aus,bei meiner Faru habe ich manchmal das Gefühl das der Karren gleich ausgeht weil die nach dem Schalten 1000 U/min drauf hat.
Die wäre also 100m nach der Kreuzung wahrscheinlich schon im 9ten Gang.
Da wäre vermutlich ein Automatikgetriebe das beste.
Gang sagt nichts aus. Hängt zu sehr von Auto und vor allem Fahrer ab.
Gerade jüngere Fahrer und Frauen (so meine Beobachtung) neigen dazu, den Motor bei (zu) niedriger Drehzahl zu quälen. Vermutlich weil ihnen mal gesagt wurde, man soll früh schalten.
35km/h sollte man bei vielen Autos sowohl im 2. wie auch im 3. Gang fahren.
Zitat:
@ktown schrieb am 1. April 2024 um 10:35:36 Uhr:
Muss bei einem Zeichen 205 zwingend eine Haltelinie vorhanden sein?
Nein, sie darf da nicht vorhanden sein. Eine Haltlinie ist die dicke, durchgezogene Linie. Die gibt es nur in Verbindung mit einer Ampel oder einem Stopp-Schild.
Zum Ausgangsfall kann man fast nichts sagen, ohne ein Foto oder einen Streetview-Link zu haben. Entscheidend sind ja die Sichtverhältnisse. Erst ein Radweg (den man in beiden Richtungen beobachten muss, selbst wenn er nur einer Fahrtrichtung freigegeben ist), dann der Querverkehr von links und rechts, dann muss man ggf. als Linksabbieger noch auf Gegenverkehr achten (falls es von gegenüber eine Straße gibt) - das alles klingt nicht so, als ob man da zügig im 3. Gang rausfahren könnte.
Ich kenne übrigens genügend Stellen, an denen nur Zeichen 205 steht, wo man aber in der Praxis doch vollständig anhalten muss, weil die Sichtverhältnisse so bescheiden sind. Da könnte also auch genau so gut ein Stopp-Schild stehen.
Zitat:
@ktown schrieb am 1. April 2024 um 12:17:08 Uhr:
Da wäre vermutlich ein Automatikgetriebe das beste.
Das geht ja noch,fahr mal in China in einem alten Taxi mit Gangschaltung auf Golf 2 Basis.
Die hoppeln mit 35 im 5ten Gang durch die Stadt.
Habe einmal eine Rennfahrerin erlebt,die hat die Drehzahl aber mal völlig mit 2000 U/min ausgereizt.:-)