ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Frage zum Fahrwerk

Frage zum Fahrwerk

Themenstarteram 14. September 2024 um 10:01

Da sich nun langsam die Anschaffung eines XC40 für meine Frau festigt, wird gelesen und sondiert und ich habe mir die Preislisten für die Modelljahre 2022 und 2023 ausgedruckt, die in Frage kommen.

 

Nun ist lt. Preisliste allen gemein, dass das „Fahrwerk, dynamisch ausgelegt“ ist. Mit dieser serienmäßigen, dynamisch genannten Abstimmung im probegefahrenen Momentum konnten wir wunderbar leben. Im Mj. 2022 war ein Sportfahrwerk für alle Varianten als Einzeloption orderbar. Da uns auch der R-Design gut gefällt, würden wir den auch in Betracht ziehen, aber bei so gut wie allen Inseraten ist „Sportfahrwerk“ mit aufgeführt. Sowas möchten wir auf gar keinen Fall, denn auf eine harte Hoppelkiste haben wir bei den maroden Straßen heutzutage und grundsätzlich überhaupt keine Lust. Stimmt die Preisliste dahingehend, dass das SpFw immer Extra war und es somit möglich ist, auch einen R-Design ohne SpFw zu finden?

 

Im Mj. 2023 haben auch alle Varianten grundsätzlich ein „Fahrwerk, dynamisch ausgelegt“, aber Sportfahrwerk ist als Einzelextra in der Preisliste gar nicht mehr enthalten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ausstattung „R-Design“ beinhaltet immer das Sportfahrwerk.

Wie hart das im Vergleich zum „dynamisch“ ausgelegten Fahrwerk ist, weiß ich aber auch nicht. Ich würde versuchen, mal einen XC40 mit Sportfahrwerk zu fahren. Dann weißt du mehr.

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:03

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 14. September 2024 um 13:40:55 Uhr:

Ausstattung „R-Design“ beinhaltet immer das Sportfahrwerk.

Wie hart das im Vergleich zum „dynamisch“ ausgelegten Fahrwerk ist, weiß ich aber auch nicht. Ich würde versuchen, mal einen XC40 mit Sportfahrwerk zu fahren. Dann weißt du mehr.

Klingt für mich plausibel, denn ausgerechnet das Sportfahrwerk beim R-Design nicht zu verbauen, wo der Rest des Autos dann, zumindest optisch, sportlich gestaltet ist, ist ein bisschen unlogisch. Dann stimmt wohl die Preisliste nicht… Dort ist unter „zusätzliche/abweichende Ausstattung“ beim R-Design auch kein Sportfahrwerk aufgeführt, sondern als Einzeloption für alle Varianten in der Tabelle.

 

Ja, mal schauen ob wir mal einen zur Probefahrt bekommen. Ich hatte mal einen V60 R-Design mit Sportfahrwerk als Werkstattersatzwagen. Der war unerträglich stramm und polternd. Ich denke grundsätzlich ist dann auch der XC40 R-Design raus. Dann lieber einen Momentum.

Wir fahren das Sportfahrwerk seit fast 60.000 km und im Vergleich zum Sportfahrwerk im Audi Q3 ist es eine Sänfte. Dafür nicht ganz so fahraktiv, aber das eine bedingt wohl das andere ;).

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen damals, dass es mit 19“ noch recht komfortabel war, mit 20“ ziemlich hart. Daher sind wir bei 19“ geblieben, obwohl ich die 20er bedeutend schöner fand.

Kann ich nur bestätigen. Wir haben auch einen XC40 und einen Q3. Beide mit Normalfahrwerk und 19 Zoll.

Der Volvo fährt sich geschmeidiger und entspannter, ist dafür aber nicht so fahraktiv.

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:03

Zitat:

@ampfer schrieb am 15. September 2024 um 22:00:41 Uhr:

Wir fahren das Sportfahrwerk seit fast 60.000 km und im Vergleich zum Sportfahrwerk im Audi Q3 ist es eine Sänfte. Dafür nicht ganz so fahraktiv, aber das eine bedingt wohl das andere ;).

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen damals, dass es mit 19“ noch recht komfortabel war, mit 20“ ziemlich hart. Daher sind wir bei 19“ geblieben, obwohl ich die 20er bedeutend schöner fand.

Das klingt interessant. Fahraktivität im Sinne von „Sportlichkeit“ ist für uns unwichtig. Vielleicht sollten wir einen R-Design nicht direkt ausklammern. Optisch gefällt er uns richtig gut, vor allem mit dem dunklen Dach. Ich habe halt noch das wirklich üble Erlebnis mit dem V60 I R-Design mit Sportfahrwerk in Erinnerung. Das war wirklich ein fieser Bandscheibenkiller. Der Ibiza meiner Frau ist mit seiner breiten Bereifung mit niedrigem Querschnitt (215/45-16) auch sportlich unterwegs, aber selbst der rumpelt nirgends wirklich böse drüber.

 

Ich bin mit meinem V70 III mit 17“ natürlich eine weiche Sänfte gewöhnt. :D

Nein, fahrt einen Probe, aber vielleicht nur mit 18“ oder 19“.

Meine Frau wollte auch das Dach, ich hätte wohl einen Momentum bestellt ;).

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:56

Probefahrt werden wir machen. Wäre ja schade wenn uns ein schöner R-Design durchgeht, weil man nicht getestet hat, ob das Fahrwerk persönlich passt. Letztendlich ist meiner Frau die Ausstattungslinie recht egal. Er muss nur gewisse Ausstattungsdetails haben. Insgesamt sind die angebotenen XC40 recht gut ausgestattet. Wirklich nackte Hütten gibt’s kaum.

Dabei auch auf die Größe der Bereifung achten!

19, oder 20 Zoll macht im Federungsverhalten eine Menge aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen