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Frage zum Federbein
Moin,
an meinem Federbein kann ich die Feder per Hakenschlüssel weiter Zusammen- oder auch Auseianderdrehen. Was bewirkt ein Zusammen- bzw. Auseinanderdrehen?
Verändere ich damit nur die Härte der Federung oder auch die Höhe des Hecks?
Ein Bild des Dämpfers habe ich angehangen.
Danke und Gruß
Flo
Beste Antwort im Thema
Was er will und was er soll...
das weiß er selbst nicht,
denn er ist ein Troll.
Wie er spricht, was er schreibt,
ob er geht oder bleibt,
leere Reden, Mund ist voll,
denn er ist ein Troll.
Haut er dann mal in die vollen,
kommt von den Usern lautes Grollen,
man nimmt ihn halt nicht ganz für voll,
warum...es ist doch nur ein Troll.
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26 Antworten
nur die Härte der Feder, die Höhe bleibt unverändert
Alles klar, besten Dank.
Hallo Forum!
Soweit ich das verstanden habe, wird so lediglich die Federvorspannung verändert.
Und ich meine, daß damit auch die Lage (also die Höhe) verändert wird, allerdings nur minimal.
Alles Gute!
Ramses297.
P.S.:
http://www.motorradonline.de/.../59389
die Härte der Feder war eventuell falsch ausgedrückt, denk aber shgfa weis was gemeint ist. Die Lage wird dadurch nicht im geringsten verändert, da bleibt alles so wie es ist.
Ja, weiß wie es gemeint war, besten Dank euch beiden.
Gruß
flo
Die Höhe des Hecks bleibt gleich, die Länge des Federbeins ist ja nicht veränderlich. Auch die Härte der Feder bleibt gleich. Du änderst lediglich die Vorspannung der Feder, die umso höher wird, je weiter Du vorspannst, dabei wirkt die Federung dann subjektiv härter. Die richtige Vorspannung ermittelst Du, indem Du das Federbein komplett entlastest (Hauptständer oder auf den Seitenständer ziehen). Dann den Abstand zwischen zwei markanten Punkten ermitteln. Auf das Böckle setzen (dabei Füße hoch - also 2.Person) und an den gleichen Punkten wieder den Abstand ermitteln. Das Bike sollte etwa um 1/3 "einsinken".
Habe nochmal eine Runde gegoogelt und diese schöne Seite hier gefunden http://www.bikerpeters.de/.../fahrwerk.html
Finde es recht interessant und werde am Wochenende mal sehen wie weit ich mein Fahrwerk entsprechend der Beschreibung eingestellt bekomme.
Gruß
flo
Hallo Forum!
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Habe nochmal eine Runde gegoogelt und diese schöne Seite hier gefunden http://www.bikerpeters.de/.../fahrwerk.html
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Die Höhe des Hecks bleibt gleich, die Länge des Federbeins ist ja nicht veränderlich.
Seite 04!
Das Federbein ruht aber auf der Feder!
Wenn man die zusammendrückt (= vorspannt)...
Alles Gute!
Ramses297
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Das Federbein ruht aber auf der Feder! Wenn man die zusammendrückt (= vorspannt)...
Wenn Du Dir das Bild vom TE ansiehst, ist am unteren Teil des Federbeins die Buchse zur Befestigung zu erkennen. Von dort bis zum oberen Federanschlag ist die Länge des Federbeins zu messen.
Der Federweg ist zwar veränderlich, aber nicht die Länge des Federbeins...somit ergibt sich auch keine Veränderung der Sitzhöhe, sondern nur der Vorspannung...comprende?
Zitat:
Original geschrieben von Daciageha
die Härte der Feder war eventuell falsch ausgedrückt, denk aber shgfa weis was gemeint ist. Die Lage wird dadurch nicht im geringsten verändert, da bleibt alles so wie es ist.
Die Leistung der Federkapazität wird durch Vorspannen einer Feder selbstverständlich nicht verändert, doch bei hohem Vorspann wirken von Anbeginn des einfederns mehr kg progressiv (härter) gegen das Eintauchen und das nicht nur subjektiv.
Zitat:
damit das Motorrad nicht zu weit einsackt.
Wenn das Motorrad sehr weit einsackt verändert sich auch die Lage und damit die Lenkgemetrie, selbst wenn das nicht gut bzw falsch ist - oder sehe ich was falsch ?
Tschüs
jo wenn man sich die Seiten genauer durchließt hat Ramses durchaus nicht ganz unrecht. Bleibt zwar die Länge des Federbeins durch ändern der Federvorspannung unbeeinflußt ändert sich aber der Negativfederanteil, welcher natürlich zur Folge hat, das wie von 4-Ventiler schon angeführt die Maschine mehr oder weniger einfedert und sich somit die Höhe der Maschine etwas ändert.
Hallo Cruisersteve!
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
..comprende?
Hast Recht!
Ich hatte den falschen Bezugspunkt!
Danke!
Alles Gute!
Ramses297.
@Daciageha
Ich ging vom unbelasteten Ruhezustand des Motorrads aus!
Beide Enden des Federbeins in bezug auf die Feder sind hier fest.
Die Seite, an welcher die Feder eingestellt wird, sowieso, die andere Seite durch den festen Telebeinanschlag.
Ich hoffe, ich bringe folgendes nicht durcheinander:
Die Kraft, welche erforderlich ist, eine Feder um den Weg s zu Stauchen beträgt:
F=s*D
D ist die Federkonstante.
Die Federvorspannung wird erreicht durch den zusätzlichen Federweg x.
Daher lautet die dann erforderliche Kraft:
F= (s+x)*D
Wenn es sich nicht um eine progressive (oder degressive) Feder handelt, dann ist die Federkonstante konstant und wird auch nicht durch die Vorspannung verändert.
Zum Einfedern wird jedoch eine zusätzliche Kraft benötigt, eben die durch die Vorspannung aufgebrachte.
Ich hoffe, das ist wenigstens richtig!
Bei der Federvorspannung geht es darum, die Lage des belasteten Motorrades optimal zu halten (Nachlauf, Winkel usw.).
Nur Profis unterwegs hier *lach*
Immer wieder für nen Abschmunzler gut dieses Forum
@Threadersteller:
Ignorier die Selbstdarsteller und zieh dir das hier rein:
http://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
Dannach bist du schlauer!
@ Ramses:
Ich wollte da eigentlich keine wissenschaftliche Übung draus machen.
@ Puepperl:
Dein Link ist schon passend, denn bei der Inspektion wird wohl wirklich in den wenigsten Fällen das Fahrwerk überprüft...ich hab´s jedenfalls noch nicht gesehen.