Frage zum Getriebe ( Öl)
Ein freundliches hallo wieder einmal an alle,
Zu beginn eine kleine Info an alle die auf den Beitrag warten was die Schwellerleisten angeht. Bin bei MB gewesen und die leisten sind wirklich nur geklickt und gehen auch ganz leicht ab. Nur weil es da Unstimmigkeiten gab, zwecks der Befestigung dieser Leisten. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Leisten zu wechseln. Werde dann sofort den versprochenen Beitrag mit Bildern hier einstellen, wenn ich alles fertig habe. Wird aber noch gute 2 Wochen dauern.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habe bei meinem w210 e320 Baujahr 03.1997 5 Gang Automatikgetriebe noch nie das Getriebeöl gewechselt. Habe jetzt runde 370.000 km runter.
Habe bis 200.000km den Checkhaft Service durchgeführt , danach nicht mehr.
Aber über das Getriebeöl wurde nie gesprochen und auch nie gewechselt. Habe mal gelesen, dass, das auch nicht gemacht werden brauch und die Füllung auf Lebenszeit sein soll.
Ist das richtig so oder sollte ich das ÖL bei MB mal wecheln lassen.
Das Getriebe schaltet weich und kaum bis fast gar nicht zu spüren. Gibt es eigentlich irgendwo eine Kontrolle was das Getriebeöl angeht. Ähnlich so wie beim Motorenöl. Was passiert denn wenn das Getriebe mal ÖL verlieren sollte. Das bekommt man doch garnicht mit oder?
Für eine kleine Info darüber wäre ich Euch wieder sehr dankbar. Wie gesagt, es ist für mich nur Vorsichtshalber und habe keine Problem. Möchte nur, weil ich ja schon einiges an KM gefahren bin, auf Nummer sicher gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Norbert
wenn Getriebeöl fehlt, dann schaltet das Getr. schlecht, sprich, die Gänge schleifen rein, der Kraftschluß dauert länger, wie wenn die Kupplung verbraucht ist.
Bezogen auf deine Situation mit der hohen Laufleistung, würde ich gar nix mehr machen, wenns dumm kommt und du bringst jetzt neues Öl ins Spiel, geht dein Getriebe gleich hinüber.
Aus meiner Erfahrung (über 10 Stck. vom 210er alle Automatik und Laufleistungen teils über 800.000 km) kann ich dir berichten, dass die Getriebe ohne Ölwechsel, zwischen 200.000 und 400.000 Km über den Jordan gehen. Ich würde so weiterfahren solange es gut schaltet und dann ein Tauschgetriebe rein oder instandsetzen, wobei ich mit dem Instandsetzen schlechte Erfahrung gemacht habe, hat nicht funktioniert. Immer vorausgesetzt das ist das Auto noch wert, denn ein Tauschgetriebe bei DB kostet mit Einbau mal eben 4500,- Euro.
Instandsetzen würde ich nur, wenn der Instandsetzter bei dir um die Ecke ist, denn wenn das nicht funktioniert, kanns du direkt wieder hin, bei mir war der Näheste 200 Km entfernt und dann mal eben das Auto dorthinbringen ist ein Problem.
Das Tasuchgetriebe von DB funktioniert einwandfrei und die Tauschwandler haben sogar wieder eine Ablassschraube. Ich wechsle jetzt alle 60.000 Km wie zu 124er Zeiten das Getriebeöl und habe aber erst ca. 100.000 Km auf einem der Getauschten drauf.
Gruß Jürgen
PS Zum Prüfen des Ölstands gibt es einen Ölmessstab, befindet sich nicht im Fahrzeug, ist Sonderwerkzeug.
SuFu -> Tim-Eckart-Methode
Fakt ist, dass dein Getriebe zwar problemlos läuft, aber schon eher fortgeschrittenen Verschleiß hat. Mit einem ATF-Wechsel kannst du Glück, aber auch Pech haben, Verschleiß kann man nicht rückgängig machen.
Es gibt nicht ganz von der Hand zu weisende Diskussionen, ob das frische ATF nicht abgelagerten Dreck anlöst und so zum "Infarkt" führen kann ... niemand weiß aber, welche Probleme schon vorher bestanden. Die meisten wechseln das ATF ja, weil sie Probleme haben und erwarten da und dort unerfüllbare Wunder.
Meine Meinung ist: Nach so langer Zeit ohne ATF-Wechsel ist das Öl im Getriebe sicher eine arge Brühe. Daher unbedingt nach Tim Eckart mit Reiniger spülen, evtl. nach einiger Zeit einen vorgezogenen zweiten Wechsel andenken.
Danke für die schnellen Antworten,
Das ein Automatikgetriebe nur 400.000km läuft erschreckt mich. Das würde ja bedeuten, das meins bald kaputt geht. Ich dachte immer Automatikgetriebe halten länger.
Werde morgen bei MB anrufen und mal sehen was die sagen.
Werde Euch hier über deren Antwort berichten.
Besten Dank und Gruß
Norbert
Nö, mit 400.000 km bist du im guten Mittelfeld. Je nach Fahrweise, manche schaffen deutlich mehr, andere duetlich weniger. Reinschauen kann leider keiner.
Eine Getriebespülung kostet rund 300 Euro, ein überholtes Tauschgetriebe mit Wandler und Einbau auch gut 2.500 Euro. Ist halt ein bisserl ein Glücksspiel ...
Ich habe bei meinem E280, Mopf EZ 2000 auch jetzt, bei km-Stand 58000 das Getriebeöl im Rahmen einer Assyst-Inspektion beim Freundlichen wechseln lassen. Vorher hatte ich keine Probleme.. jetzt kommt es mir aber vor, als wenn das Getriebe noch sanfter die Gänge einlegt ohne jegliche Rucke.
Gruss
Martin
Ich würde das Getriebe auch spülen lassen. Aber ohne Reiniger. Denn man weiß ja nie, was der so alles löst...
Eine neue Ölfüllung ist immer besser als die alte. Was soll dadurch schon kaputtgehen ?
Es wird höchste Zeit, daß der alte Dreck herauskommt...
Bei mir war es wie bei dir , mein Getriebe schaltete auch einwandfrei , als ich es mit 290 000 km habe nach T.E. spülen
lassen . ( vor 3 Jahren für 280€) . Heraus kam eine schwarze , stinkende Brühe . Nach der Spülung bin ich jetzt wieder
> 60 000 km gefahren , das Getriebe schaltet wie am ersten Tag . Differentialöl würde ich auch gleich wechseln lassen .Gibt hier zahlreiche Threads zum Thema .
DSD,
was hältst Du davon, beim Öwechsel des Differentials einen MOS2-Zusatz hineinzugeben ?
Habe ich gemacht und denke, daß es eine gute Maßnahme ist.
Mein Freundlicher wollte das Öl eigentlich gar nicht wechseln und machte dies nur, nachdem ich ihm ordentlich Druck gemacht habe.
Das soll auch so eine Lebensdauerfüllung sein, was ich jedoch auch nicht glaube...
Ich war dann beim Ölwechsel dabei und drückte zum Schluß noch den Inhalt der kleine Tube in die Einfüllöffnung.
Der Zusatz soll auch die Dichtungen pflegen...
Hallo Schneggi , ich wüsste nicht , was dagegen sprechen sollte ! Ich habe es damals aber nicht gemacht , weil die modernen synthetischen Differentialöle sowieso auch die Dichtungen wieder geschmeidiger werden lassen sollen , da wollte ich nicht doppelt moppeln ! Zu meinem Mobil 0 -W40 verwende ich ja auch keine zusätzlichen Additive . Geräusche hatte mein Differential auch noch nicht gemacht - aber auch da kam ein recht dunkle Brühe heraus ! Scheinbar hat Daimler damals die potentielle Lebensdauer seiner Autos mit der wartungsfreien "Lebenszeit - Füllung" etwas überschätzt -bekanntlich kann ja ein Leben lang oder kurz dauern . Wer will , daß es länger dauert , muss dann eben auch etwas mehr dafür tun...
Hallo Norbert, ich habe diesen alten Thread mal wieder hervorgeholt, weil hier von einer 400 000 km - Getriebe - Lebensdauer die Rede war. Bei nicht gespülten Getrieben mag das schon viel früher der Fall sein, dass sie kaputt gehen. Mein Getriebe ist jetzt 417 000 km gelaufen und schaltet wie am ersten Tag - 2x nach T.E. gespült! Das kostet im autorisierten Fachbetrieb 280-350€ - bei Mercedes darf man das sowieso nicht machen lassen - zu teuer md ohne den Reiniger von T.E.!
Ich muss hier einfach antworten. DSD kannst dir sicher denken warum? MB hat halt seine Gründe den Reiniger n i c h t zu verwenden. Die haben den nie freigegeben zur Benutzung. Ich wollte das nur erwähnen damit der unbedarfte Leser das auch lesen kann.
Ogott, schon wieder der Reiniger! Ich habe hier schon das Nötige gesagt::
http://www.motor-talk.de/.../...iebeoelwechsel-722-6-t6028995.html?...
Ich weiss es doch min Jung :-))) ich denke halt das der unbedarfte beide Meinungen kennen sollte oder etwa nicht?