ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Getriebeausbau Golf 3 ABU Motor CHL Getriebe

Frage zum Getriebeausbau Golf 3 ABU Motor CHL Getriebe

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:30

Golf 3 Motor: ABU Getriebe: CHL 75PS 1994 Baujahr

Hallo Leute,

ich habe die SuFo benutzt da ich mich gerade auf ein Getriebeausbau vorbereite. Ich bin zwar Handwerklich begabt allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Also ich habe folgendes über die

Suchfunktion rausgefunden:mit hilfe der SuFu ertsellt. Eine Mischung aus Anleitung und FAQ. Ich sage nochmals ich habe noch nie ein Getriebe alleine ausgebaut. Die Profis (oder auch nicht Profis) sollen mich bitte korriegiren, verbessern und meine offene Fragen beantworten

1. Das Auto Aufbocken und an der Hinterachse vor wegrollen sichern.

Frage: Ich habe einen Hydraulischenwagenheber und zwei Unterstellböcke. Soll ich auf eine Seite mit wagenheber auf deer anderen mit Bock und unter der Ölwanne ein Bock(damit das Auto nicht auf mein Kopf fält) oder soll ich auf beiden seiten den Bock und unter der Öl wanne den Wagenhebr benutzten (damit ich das Getriebe irgendwie rasukriege)?

2. Vor dem Aufbocken die 30er Muttern an den Rädern anlösen.

Frage: mache sagen die werden mit 230 und mache sagen 265nm festgemacht werden. Mein Drehmoment geht bis ca 220 reicht das?

3. Die 6 Innenzahnvielkant... oder so an beiden Antriebswellen abmachen. Die später mit 45Nm angezogen werden.

Frage: von Fahrrichtung aus betrachtet geht die Rechte Antriebswelle dann einfach raus. Allerdings liegt mein Problem bei der Linken. Ich bekomme diese nicht Raus. Die verahnte seite am Rad geht nicht Raus. es ist nicht genügend Platz um die Welle rauszuziehen. Ich habe gelesen man müsse das Traggelenk abmachen. Woanders habe ich gelsen die Schraube des Querträgers muss gelöst werden. Moch wo anders habe ich gelesen die Komplette linke Seite der Achse mit Stoßdämper, Träger... muss raus. Was muss jetzt wirklich Raus und welcher ist der Querträger und wo ist das Traggelenk?

4. Irgenwelche zwei Bleche hinter dem Getriebe und zwischen Motor und Getriebe entfernen.

Frage: Welche bleche sind das?(bilder wären hilfreich)

5. Motor unter Ölwanne abstützten

Frage: siehe oben

5. Getriebehalter hinter Getriebe abschrauben

Frage: muss der komplette Halter weg oder muss nur die Schraube weg.

6. Anlasser abschrauben

Fragen folgeb wenn ich soweit bin(Informationen sind trotzdem jederzeit willkommen)

7. Kabel für Tacho abmachen

8. Kupplungszug abmachen

Frage: wie soll ich das machen ? ich habe gelesen das wenn man ihn einfach aushängt nicht widerverwenden kann

9. Lenkgestänge abmachen

Frage: Keine Anhnung wie das geht. Eine Anleitung wäre hilfreich

10. Schrauben am Getriebe entfernen (die das Getriebe am Motor festhalten).

11. Jetzt sollte das Getriebe durch ein bisschen ruckeln rasufallen

Frage: zu schön um wahr zu sein. Vile user hatten Probleme das Getriebe rasuzubekommen. Manche erzählen was von drehen. Wie gehts richtig? (Was muss Raus damit das Getirbe rasu kommt?)

12. neues Getriebe rein

Frage: geht das alleine und wie geht das am besten?

13. Alles was abgeschraubt oder abgemacht wurde wieder dran.

Frage: wie viel Nm?

30er Radschraube mit 230 - 265Nm???

Innenvielzahn an dere Antriebswelle 45Nm??ß

gibts sonst Drehmomente die zu beachten sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Morgen will ich damit beginnen. Ich denke das spätestens wenn ich das Auto aufgebockt habe und die Antrienswellen Abgeschraubt habe werde ich vor dem PC sitzen und auf eine hilfreiche Antwort warten. Bitte lasst mich nicht hängen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

So ich fang mal an.

1. Das Getriebe ohne Bühne oder wenigstes ne Grube und dann noch nie gemacht-->viel Spaß;)

Ich würde so vorgehen: 1.Batterie abklemmen. alles von oben erreichbare abschrauben,die 2 oberen Schrauben vom Anlasser,Kabel,Kupplungsseil,die oberen Schrauben vom Getriebe Die obere Schraube vom linken Getriebehalter unter dem BKV.etc.,dann die 30er Mutter links lösen,dann so hoch wie möglich aufbocken und unterbauen.dann gehts unten weiter,Antrieb rechts die 6 Schrauben lösen,Antrieb links die 6Schrauben und die Zentralmutter abmachen,dann das Traggelenk abschrauben,dabei ist eigntl. egal ob die eine oder die 3 kleinen SW 13.(sollten beim festschrauben nur wieder an die selbe Stelle).Dann Antrieb entfernen.Dann Motor abstützen ob von unten oder von oben mit Brücke ist egal.Dann die restlichen Schrauben von unten lösen(Anlasser,Halter etc.,bis auf 1 die das Getriebe noch am Motor hält.Dann das Blech unten an der Getriebeglocke abschrauben.Und das Blech oberhalb vom Antriebsflansch.Dann sollte das Getriebe zum abnehmen sein.(vorher nat. die 1Schraube rausschrauben die das Getriebe noch am Motor hält)

Und da ist noch ne Anleitung mit Bildern:http://www.autoschrauber.de/content/000055/kupplung-wechseln-golf.php

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:10

Also,

ich habe mir jetzt zunächst einmal ein CWU getrieb mit 1 Jahr Gewährleistung für 200€ gekauft vom Polo 1,3.

Als ich beim Schrottplatz angerufen habe sagten die mir die hätten ein CHL Getriebe da. Bin hingefahren und siehe da es gibt nur eins das noch ausgebaut werden muss und dafür haben die in dieser woche keine Zeit. Der Typ vom Schrott jhat dann gesagt da CWU vom Polo sollte auch passen da 085er Baureihe.

Jetzt habe ich im Internet gelsen dass der CWU bei 100 kmh 4000u/min hat. stimmt das. In wie weit würde sich das auswirken. (Spritverbracuh, Anzug, Endgeschwindigkeit)

oha,war mir fast sicher das CHL is´n 020er,also kannste die Anleitung nur bedingt nehmen.

Bei wieviel Umdrehungen warst du bisher bei 100Km/h im fünften?

Ich würde kein CWU anstelle eines CHL nehmen. Es ist viel zu kurz übersetzt, der 5.Gang des CWU ist nur ein kleines Stück länger wie der vierte des CHL!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:03

@DigiM: ich habe kein Drehzahlmesser ich habe eine Quartz-Uhr anstatt des DZM. Aber nach Bauchgefühl würde ich mal sagen 3000u/min. Und laut einem Rechner den ich im Internet gefunden habe 2850u/min. Mit dem neuen Getriebe würde ich laut dem Rechner 3122u/min für 100km brauchen.

Was beduetet das genau für mich? (Spritverbracuh, Anzug, Endgeschwindigkeit)

@Nordhesse: bedeutet das wenn ich jetzt im 5. Gang fahre ist es so wie im 4. mit CHL??? das würde ja bedeuten das ich garnicht mehr spritsparend fahren kann. mit dem CHL bin ich bei 70 laut Tacho in den 5. gegangen. So konnte ich mit 7,5 liter über 100km durchschnittlich fahren. Wie wirds in Zukunft uassehen ab wie viel kmh sollte ich in den 1.,2.,3.,4.,5, Gang schalten um möglichst sparsam zu fahren?

am 20. Oktober 2009 um 11:36

Also kannst Dir ja denken dass dann Dein Spritverbrauch höher ist, da höhere Drezahl. Also hol Dir lieber ein CHL Getriebe, wenn möglich.

Mein Tip ist, wenn Du das zu Hause (also ohne Bühne etc. machen willst) hol Dir mind. ein oder m besten 2 Kumpels die Dir helfen (Getriebe ist schwer!). Dann zu Deiner Frage ob Du den Zug behalten kannst: Ja. Allerdings nur, glaube ich, wenn Du eine sich selbst nachstellende Kupplung hast (weiß nicht, ob das Baujahr bedingt etc ist. Bitte verbessern wenn ich da was falsches sage). D.h. Du kannst nachher den Zug sozusagen verlängern, einhacken und dann stellt die sich nach. Was bei mir hilfreich war: Hab so nen kleinen Hydraulik Wagenheber genommen und den Zylinder ganau unter den Kupplungshebel (also da wo die Kupplung eigehangen wird). Dann kannst Du mit Hilfe von dem Wagenheber den Kupplungszug hochdrücken.

Wie das genau geht kann ich Dir ledier schlecht erklären, steht aber z.B. in dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" oder in Ähnlichen drin.

Hoffe konnte etwas helfen. Viel Erfolg!

Gruß,

Daif

Zitat:

Original geschrieben von fraz786

...bedeutet das wenn ich jetzt im 5. Gang fahre ist es so wie im 4. mit CHL??? ...

Genau das bedeutet es. Die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit entsprechend höher.

am 21. Oktober 2009 um 8:53

also ich habe mein getriebe beim GTI mit nem kumpel gewechselt. hatte allerdings auch ne grube da geht es leichter! wir haben nur das problem gehabt da die antriebswellen nicht so wollen wie wir! aber nach 5 stunden war das neue getreiebe dasn drinn und wir fertig mit der welt da es inzwischen 2 uhr war!!!!

Hallo fraz786,

Du hast aber einen digitalen Drehzahlmesser im Tacho ;) den kann man abrufen und zwar über die KM - Stand - Anzeige vom Anlaguhr-Tacho, denn das Feature hat selbst auch noch der DZM - Tacho drin.

 

@ DigiM

020er Getriebe haben den Anlasser auch vorne ;) und der ABU hat Ihn hinten und das CHL ist ein 085er Bautyp.

 

@ All

Werde Heute noch posten was bei 80 und 100 KM/H meiner an Drehzahl hat im 5 ten Gang, dass ich damit auch helfen kann ;) weil ich hab ja den ABU mit CHL - Getriebe ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ All

Werde Heute noch posten was bei 80 und 100 KM/H meiner an Drehzahl hat im 5 ten Gang, dass ich damit auch helfen kann ;) weil ich hab ja den ABU mit CHL - Getriebe ;)

Hallo Alle zusammen,

ich habe, wie vorher auch angekündigt, mal jetzt getestet was mein Golf bei den jeweiligen Geschwindigkeiten und der dazu gehörigen Drehzahlen im 5ten Gang so hat und davon auch mal Fotos gemacht siehe Anhang. Hoffe es hilft hier weiter ;)

Gruss Thomas

Dzbei80kmh
Dzbei50kmh
Dzbei95kmh
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:13

so, das Getriebe vom Polo ist jetz drin.

Ich hab das Gefühl das das Auto mehr schluckt. Bis 130km/h kann man locker durchziehen danch braucht er hochzukommen. Bin noch nicht über 130 gefahren da der Motor schon so laut war als ob es ein Flugzueg wär.

Nach Motorgeräusch schalte ich jetzt befor sich die Anzeige dreht in den 2. bei 30 in den 3. bei 45. in den 4. und bei 60 in den 5.;

Alles in allem ein SCHlechtes Getriebe für den ABU. Aber man muss damit leben was man kriegt.

Das mit dem Untermenü habe ich heute das ertse mal gehört werds mal ausprobieren. So wie ich gelesen habe : Knopf gedrückt halten. zündung an, aus und wieder an. richtig?

am 22. Oktober 2009 um 23:51

ja tages KM Zähler knöpfchen gedrückt halten, zündung an, zündung aus, motor dann normal starten und jetzt erst die taste loss lassen.

Dann kannste mit mit der taste verschiedene untermenüs auswehlen, menü 7 ist dann die digitale drehzahl anzeige.

Hier sind 2 videos von einem golf 3 1.8 einmal mit einem kurzem CHB getriebe und eins mit einem langem getriebe ich denke CHD könnte das sein.

1,8er AAM mit CHD 3ter geht bis 140kmh 4gang 4400u hat 140kmh

http://www.youtube.com/watch?v=IY9YljDL9PA&feature=related

1,8 ABS mit CHB 3ter geht bis 120kmh 4gang 5100u 140kmh

http://www.youtube.com/watch?v=bZx6VTGBGwA

Was hast du nochmal für ein getriebe? 020? oder 085?

4000U/min bei 100kmh?? im 5en boah

Hey vip hans,

das CHB / CHD sind 020er Bautyp und haben den Anlasser vorne ;) und das 085er als Beispiel hat den Anlasser ja hinten.

Gruss Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ All

Werde Heute noch posten was bei 80 und 100 KM/H meiner an Drehzahl hat im 5 ten Gang, dass ich damit auch helfen kann ;) weil ich hab ja den ABU mit CHL - Getriebe ;)

Hallo Alle zusammen,

ich habe, wie vorher auch angekündigt, mal jetzt getestet was mein Golf bei den jeweiligen Geschwindigkeiten und der dazu gehörigen Drehzahlen im 5ten Gang so hat und davon auch mal Fotos gemacht siehe Anhang. Hoffe es hilft hier weiter ;)

Gruss Thomas

steht deine Temperaturanzeige immer so weit unten oder bist du da erst ein paar km gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Getriebeausbau Golf 3 ABU Motor CHL Getriebe