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Frage zum Getriebeservice/-pflege

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:44

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage bzgl. dem Getriebe... Fahre einen W12 aus dem Baujahr 2005 und besorgt habe ich mir das schöne Teil Anfang 2015 bei km 216000 km. Bis zu diesem Kilometerstand wurde der Wagen lückenlos Scheckheft gepflegt bei Audi... Jetzt weiß ich nicht in wie fern das Getriebe gepflegt wurde...Kann ich das im Scheckheft sehen? Oder anders gefragt gibt es irgendwie etwas was ich dem Getriebe gut tun kann zum vorbeugen von Schäden??? Kennt sich jemand aus???

Ich bedanke mich im voraus....

Beste Antwort im Thema

Bla bla bla

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Ich weiß jetzt nicht von wo du kommst, aber ein besuch bei ZF in Dortmund schadet nicht. Ich bin extra aus Österreich 550 km einweg dorthin gefahren und hab das Getriebe plus Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen mit Spülung. Das Getriebe schaltet wieder butterweich und du hast dann bestimmt lange Frude mit dem Getriebe. Es gibt auch genug andere Getriebespezis aber über ZF in Dortmund hört man nur gutes.

Wenn er nur bei Audi war ist die Wahrscheinlichkeit das das Getriebeöl getauscht wurde fast Null.

Die erzählen den Kunden Lifetime kein Wechsel nötig.

Vielleicht hat es der Vorbesitzter aber doch mal machen lassen und es gibt eine Eintragung im Serviceheft.

Ich empfehle dir ein Besuch bei einem ZF Stützpunkt und lasse das rundum Paket machen.

Sie machen dann einen Ölwechsel tauschen die Filter reinigen die Magneten und reinigen und überholen die Mechatronik. Kostenpunkt 675€ Deutschlandweit bei mir gab es auch einen kostenlosen Leihwagen dazu.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:37

Zitat:

@AUDI_RS_MEMO schrieb am 10. Januar 2016 um 15:52:36 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht von wo du kommst, aber ein besuch bei ZF in Dortmund schadet nicht. Ich bin extra aus Österreich 550 km einweg dorthin gefahren und hab das Getriebe plus Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen mit Spülung. Das Getriebe schaltet wieder butterweich und du hast dann bestimmt lange Frude mit dem Getriebe. Es gibt auch genug andere Getriebespezis aber über ZF in Dortmund hört man nur gutes.

Und was hat das ganze Programm gekostet???

am 10. Januar 2016 um 16:27

Es gibt 3 Varianten:

Variante 1.

Getriebeölservice ohne Mechatronicbearbeitung 545,00 €

Variante 2.

Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 675,00 €

Variante 3.

wie Variante 2. Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

zusätzlich mit Systemreinigung 755,00 €

 

Die Kosten für einen Hinterachsölwechsel belaufen sich auf 55,00 € .

Ich persönlich würde die Variante 3 nehmen und das Hinterachsöl gleich mit wechseln lassen.

Gruß

crazy look

Ich bin auch vor ca. 3 Monaten nach ZF Dortmund zum Hr. Sagert gefahren. Ich kann eigentlich jedem davon abraten, der alte Service ist hinüber, nur noch Routine und überteuert.

Woltte eigentlich einen Zwischenbericht beim Wechsel nach dem ablassen haben, ob wir doch nicht lieber eine Spülung machen sollten.

Ich wurde einfach nicht gefragt und bekam die Rechnung in die Hand gedrückt mit dem Komentar, dass alles OK sein soll.

8 Liter sollen die neu eingefüllt haben, 1 Liter Altöl sich halt mit dem neuen vermischt haben.

An dem Tag war noch einer mit seinem D2 4.2 dort, war am Ende auch nicht wirklich froh mit dem Service.

Hmm ....

das hab ich leider auch schon gehört das da bissel was Schief gelaufen ist.

Was das Getriebe angeht: Mein 6HP26A ist 401.000km ohne Ölwechsel gefahren.

Jetzt hat es fast 600.000km , der letzte Ölwechsel ist somit so 200.000km her.

Motor: 4.2 TDI @ 400PS/850nm

Ist meist alles gesagt, aber ich habe bei meinem 4,2 TDI bei ca. 200.000 km bei ZF 800 € in den Sand gesetzt. Das Öl war wie neu, keine Trübung, nichts, die Mechatronikteile, die Gummistößel, von den Neuen nicht zu unterscheiden. Nur das Sieb war dunkel. Danach hat sich das Schalten leicht verschlechtert. Beim scharfen Beschleunigen, insbesondere in S, ist es als ob eine Kupplung durchrutscht bevor sie zupackt. Hat es vorher nicht gemacht. Also das war nichts.

Ich würde mir auf jeden Fall das Getriebe mal von unten ganz genau anschauen. Ist da irgendwo eine feuchte Stelle?

Wenn ja, wo kommt das Öl her? Bei mir ist eine Wellendichtung (Simmerring) undicht wo die Welle rechts am Getriebe hinten aus dem Verteilergetriebe kommt. Die Welle, die dann nach vorne in das Verteilergetriebe für den Vorderradantrieb reingeht. In diesen beiden Verteilergetrieben sind, glaube ich mich richtig zu erinnern, nur jeweils 1,1 l ÖL drin, richtiges Getriebeöl, hat keine Verbindung zum ATF im Stufenautomaten. Also wenn alles 100 % trocken und sauber ist und das Getriebe einwandfrei und weich schaltet würde ich nichts machen.

Zitat:

@eeki schrieb am 10. Januar 2016 um 22:13:05 Uhr:

Beim scharfen Beschleunigen, insbesondere in S, ist es als ob eine Kupplung durchrutscht bevor sie zupackt

Aus dem Stand raus oder bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten ?

Wenn dem so ist... ist das ein Problem der Mechatronik. Hat wohl mit der Druckreduzierung bei wenig Last und der Standabkopplung im stillstand.

Ich war bei 170000tkm bei ZF in Hamburg.

Mein Öl war etwas dunkel was wohl normal ist.

Mein Schaltverhalten hat sich verbessert.

Es geht schneller und weicher als vorher.

Vor und nach dem Wechsel wurde eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Mechatronik wurde auch überholt. Also muss es nicht schlechter durch den Ölwechsel.

am 11. Januar 2016 um 20:05

Das mach ich auch bei 180 tsd. bei ZF, aber ohne Spülung (da hab ich Schiß das was zurückbleibt - lieber mit Druckluft alles rauspressen) und wechsel alle Öle die möglich sind. Ich hab schon 2 x das Getriebeöl wechseln lassen beim :-) mit neuer Ölwanne und Sieb, ist im Kit mit drin und den bestellen Sie bei ZF, da sie das ja nur auf Kundenwunsch machen. Ich bin Ölfetischist und wechsel auch mein Motoröl alle 15 tsd. bzw. ale 250 h, rund 2 x im Jahr manchmal auch 3 x.

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. Januar 2016 um 21:05:23 Uhr:

Ich bin Ölfetischist und wechsel auch mein Motoröl alle 15 tsd. bzw. ale 250 h, rund 2 x im Jahr manchmal auch 3 x.

Der Vorbesitzer von meinem 4E hat mir mal Berichtet das er aufgrund der vielen Kilometer die er gefahren ist den Ölwechsel bis zu 70.000km gezogen hat. Dem Motor gehts dennoch gut :)

am 11. Januar 2016 um 21:10

Ich kann ZF Urbach (bei Stuttgart) empfehlen - die kennen den Getriebeölwechsel beim W12 jetzt in und auswendig :D Hier der Hintergrund dazu. :p

Gruß

xc90er

am 12. Januar 2016 um 9:07

Zitat:

@das-weberli schrieb am 11. Januar 2016 um 21:43:37 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. Januar 2016 um 21:05:23 Uhr:

Ich bin Ölfetischist und wechsel auch mein Motoröl alle 15 tsd. bzw. ale 250 h, rund 2 x im Jahr manchmal auch 3 x.

Der Vorbesitzer von meinem 4E hat mir mal Berichtet das er aufgrund der vielen Kilometer die er gefahren ist den Ölwechsel bis zu 70.000km gezogen hat. Dem Motor gehts dennoch gut :)

Was sind 70 tsd.? Benziner oder Diesel? Die Frage ist außerdem was macht der Motor bei 350 tsd. km. Meine erste Ölanalyse hab ich bei 54.tsd. km gemacht und dann meine Intervalle mit LL Öl halbiert. LL wegen AGR, OXy kats und DPF's ein "Muss".

Ich wechsel alle 15 tsd. und hab jetzt schon 9 Ölanalysen hinter mir und weiß auch warum.

Neue Maschine ohne Kulanz, die hat er bei 70 tsd. ohne Ölwechsel verloren, 27.000.- €. Das darf nicht geschehen. Das übersteigt bei fast allen hier den Wert des Auto's.

Schon vergessen ?

4.2 TDI @ 590.000KM !

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