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Frage zum Golf 4 Tdi der lange stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:38

Hallo, ich habe ne Frage undzwar gehts es um ein Golf 4 tdi 110ps bj 97. Das Auto steht seit Oktober 09 auf nem Parkplatz von nem bekannten, der mich beauftrag hat mir den Wagen mal anzuschauen und festzustellen wie der Zustand noch ist. Also es ist nicht Überdacht also steht es seit über nem Jahr dem Regen der Sonne und nun dem 2 Winter hilflos entgegen. Was meint ihr könnte schlimmstenfalls alles hinüber sein? Also laut ihm sei der Golf kurz vor der Abmeldung noch sehr gut gepflegt gewesen und alles sei in Ordnung gewesen. Sollte man vor dem ersten Motorstartversuch irgendwas beachten? Ja ich weiß man müsste die Batterie wahscheinlich erneuern aber ich mein falls es durch ner Überbrückung funzen würde? Der Wagen wurde die ganze Zeit über nicht gestartet weil mein Bekannter nicht anwesend ist (Zurzeit im Ausland). Wäre sehr dankbar über hilfreiche Informationen.

 

Lg.

Michael

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15 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:27

niemand ne idee?

Neben der Batterie fallen mir noch die Reifen ein. Die dürften sich mitlerweile kaputtgestanden haben. Desweiteren würde ich auf Verdacht mal alle Flüssigkeiten erneuern: Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel usw. Ein Blick unter die Motorhaube kann eh nicht schaden. Vielleicht war zwischenzeitig ein Marder oder sonstiges Getier zu Besuch.

Auch die Bremsscheibem könnte den Rosttod hinter sich haben .... je nach dem.

Wenn er mal wieder 5000 km hinter sich hat würde ich auch da Getrieböl mal tauschen.

Meiner ist auch so ein lange gestandener Golf gewesen .... da kam schöne Brühe raus.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:45

Und ich müsste ihr von dort in ne Werkstatt abschleppen lassen? Oder kann man das alles sleber wechseln?

am 5. Dezember 2010 um 18:50

Wenn du schon so fragst lass ihn besser in ne Werkstatt schleppen

Ich würds anderstrum machen.

Vor Ort mal schauen was die Flüssigkeitsstände mache, Reifen check (ggf in der Nächsten Tanke kurz den Aufpumper leihen gegen Rücklage Perso oder so) ... Bremsscheiben siehst du ja auch grob was geht.

Starthilfe dabei haben ... ggf neue Batterie holen (wenn sie komplett tot ist hilft die Starthilfe auch nix mehr)

wenn soweit alles ok scheint starten und wenn sich alles normal anhört mal langsam anfahren .... Bremsen check und so dann zur Werke fahren und alles mal gründlcih anschauen.

Wenn irgendwas nix is dann lieber schleppen.

Vielleicht auch noch drauf achten dass er ncoh TÜV hat --- gerade dann kommt man ja in eine Kontrolle - oder holst du ihn eh mit roten Kennzeichen ?

macht nicht so eine wissenschafft daraus. der großteil von fahrzeugen welche beim händler rum stehen überdauern auch mehr als ein jahr, dann gehts nach kurzer starthilfe sofort zur probefahrt, ohne vorher kurz über den motor geschaut zu haben.

mach dir kurz nen überblick über den motor (maderbisse, undichtigkeiten usw.) schau den motorölstand nach, und dann starthilfekabel dran, anlassen (könnte einen moment dauern bis er anspringt, da der spritt erstmal wieder vorn ankommen muss). und dann etwas im stand laufen lassen.

danach kannst dich mal auf den weg in die werksatt machen und zumindest die bremsflüssigkeit als wichtigster bestandteil checken lassen. alle anderen flüssigkeiten und filter sind dir überlassen. sinnvoll zu wechseln auf jeden fall aber eine ganz schöne kosten frage wenn man es nicht selber hinbekommt.

da war wieder jemand schneller mit zusätzlichen details. ich appeliere mal an den themenstarter, das dieser auch etwas gesunden menschenverstand hat und nicht nur zwei linke hände. reifen, tüv u. bremsenfunktion soltte wohl klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

macht nicht so eine wissenschafft daraus. der großteil von fahrzeugen welche beim händler rum stehen überdauern auch mehr als ein jahr, dann gehts nach kurzer starthilfe sofort zur probefahrt, ohne vorher kurz über den motor geschaut zu haben.

mach dir kurz nen überblick über den motor (maderbisse, undichtigkeiten usw.) schau den motorölstand nach, und dann starthilfekabel dran, anlassen (könnte einen moment dauern bis er anspringt, da der spritt erstmal wieder vorn ankommen muss). und dann etwas im stand laufen lassen.

danach kannst dich mal auf den weg in die werksatt machen und zumindest die bremsflüssigkeit als wichtigster bestandteil checken lassen. alle anderen flüssigkeiten und filter sind dir überlassen. sinnvoll zu wechseln auf jeden fall aber eine ganz schöne kosten frage wenn man es nicht selber hinbekommt.

Na, hoffentlich stand der Steh-Schlurren des TE dort mit angezogener Handbremse..........

Unkiklunki

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

macht nicht so eine wissenschafft daraus. der großteil von fahrzeugen welche beim händler rum stehen überdauern auch mehr als ein jahr, dann gehts nach kurzer starthilfe sofort zur probefahrt, ohne vorher kurz über den motor geschaut zu haben.

mach dir kurz nen überblick über den motor (maderbisse, undichtigkeiten usw.) schau den motorölstand nach, und dann starthilfekabel dran, anlassen (könnte einen moment dauern bis er anspringt, da der spritt erstmal wieder vorn ankommen muss). und dann etwas im stand laufen lassen.

danach kannst dich mal auf den weg in die werksatt machen und zumindest die bremsflüssigkeit als wichtigster bestandteil checken lassen. alle anderen flüssigkeiten und filter sind dir überlassen. sinnvoll zu wechseln auf jeden fall aber eine ganz schöne kosten frage wenn man es nicht selber hinbekommt.

Na, hoffentlich stand der Steh-Schlurren des TE dort mit angezogener Handbremse..........

Unkiklunki

Hmm und was wäre wenn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von toni00

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

 

Na, hoffentlich stand der Steh-Schlurren des TE dort mit angezogener Handbremse..........

Unkiklunki

Hmm und was wäre wenn nicht?

Dann hast Du vor dem ersten Wegrollen ein mögliches Problem weniger!

Unkiklunki

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von toni00

 

Hmm und was wäre wenn nicht?

Dann hast Du vor dem ersten Wegrollen ein mögliches Problem weniger!

Unkiklunki

Dank dir Unkiklunki mal schaun.

Zitat:

Original geschrieben von toni00

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

 

Dann hast Du vor dem ersten Wegrollen ein mögliches Problem weniger!

Unkiklunki

Dank dir Unkiklunki mal schaun.

Watte jezze, ist die Handbremse angezogen (gewesen) oder nich?

Unkiklunki

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von toni00

 

Dank dir Unkiklunki mal schaun.

Watte jezze, ist die Handbremse angezogen (gewesen) oder nich?

Unkiklunki

muss ich schauen bin ja nicht da.

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